Schwedler-Carré (mit "Great East")
Das rund 40.000 m² große Grundstück des ehemaligen Güterbahnhofs Ost wurde 2001 von der Max Baum Immobilien GmbH erworben. Das entlang der Ferdinand-Happ-Straße gelegene Gelände endet im Osten ca. 100 Meter vor der Schwedlerbrücke. Zur Lage ein Link zu Google-Maps und ein Plan.
Zunächst wurde auf dem Areal das "Stadtwerk" geplant, ein höchst attraktiver und spektakulärer Entwurf eines stark verdichteten neuen Stadtquartiers. Leider fanden sich keine Investoren, so dass das Projekt schließlich aufgegeben wurde. Die Website des Projekts ist aber weiterhin aktiv. Und auch im Forum finden sich noch einige Informationen dazu, besonders im Thread "Ostend-Boom geht weiter". Eine Visualisierung des Stadtwerk-Projekts:
Quelle: Entwicklungsgesellschaft Ostend / behrendt + männchen
Offizieller Name des Projekts ist nun Schwedler-Carré, vom Stadtwerk ist keine Rede mehr. Und offenbar wurde ein neues Konzept für dieses Areal erarbeitet. Geplant sind sind Handel, Büros und Wohnungen. So könnte es aussehen:
Quelle: Max Baum Immobilien
Und so die einzelnen Bauten:
Quelle: Max Baum Immobilien
Um einen Anschluss des Schwedler-Carrés an die Hanauer Landstraße zu schaffen, wird die Ferdinand-Happ-Straße bis Sommer 2008 um etwa 200 Meter nach Westen verlängert. Auch eine direkte Anbindung an den Ostbahnhof und die gleichnamige U-Bahn-Station ist im Bau und soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.
Ganz im Osten des Areals entsteht derzeit der größte Supermarkt Frankfurts, im Forum bereits erwähnt. Gestern war Grundsteinlegung für den "Flagship-Markt" von Edeka mit 5.200 Quadratmetern (!) reiner Verkaufsfläche. Alleine die Frischetheken sollen zusammen 50 Meter lang werden (Quelle). Hinzu kommt ein Parkhaus mit 180 Plätzen, eine Tiefgarage mit 220 Plätzen sowie Restaurants. Die Baukosten betragen 26 Millionen Euro. Zum größten Teil wird der Bau eingeschossig, lediglich der verklinkerte Kopfbau, geplant vom Frankfurter Büro Schneider + Schumacher, wird zwei Etagen erhalten. Eröffnung soll im Sommer 2008 sein.
Quelle: Max Baum Immobilien