Hamburg Utopia (eigene Entwürfe und mehr...)

• Na ja, ob man die überholte Metapher vom "Tor zur Welt" auch noch visualisieren muss... obwohl das in Form von Containern noch einen gewissen Witz hat.

Torhäuser habe ich übrigens schon hier kritisiert, übrigens denselben Entwurf von Dir, wie ich jetzt sehe.

• Für die Freunde des World Logistic Centers:

Und Blick vom Eingang:

© Google Earth, Ansonsten alles Eigenbau und ©ich ;)

Und noch ein Bild aus 2004, also vor der Playa-Veröffentlichung aus dem Srung über die Elbe Thread: Da hatte teherani seine Living-Bridge noch nicht aus der Schublade gepackt. Die Idee der renaturierten Elbauen gegenüber der Hafencity (dann als Olympiapark/OlympiaAuen) find ich immer noch klasse.

© PhotoshopComilation aus diversen Materialien, u.a. FHH Planungsunterlagen und Überarbeitung by misch

• Wow libero ich bin beeindruckt. Die Idee mit den Elbauen ist schon reizvoll! :applause:Erinnert mich ein bißchen an Dresden.
    Du warst genau der, der in diesem Thread gefehlt hat;)

• Sehe ich genauso. Eine derartige grüne Lunge in so einem Gebiet wäre wirklich adäquat. Ich denke, dass das mit den Elbauen sogar noch besser wäre als die Living Bridge, bloß die Investoren sind garantiert mil wieder einer diametral entgegengesetzten Meinung.

• hab mal ne fotomontage gemacht, aus samuels bild und einem bild von Mainplaza

Also ich glaub die Wohnungen wären flux ausverkauft.....

• Die Architektursprache ist schonmal die richtige Richtung, der Tower jedoch, passt nicht nach Hamburg, sondern mehr in die USA oder Frankfurt und möglicherweise auch nach Berlin.

Hamburg braucht etwas eigenständiges, mit hamburgtypischen Ornamenten, Becksteinoptik und einer traditionellen Formensprache nur als Hochhaus(neu interpretiert), welche sofort als Hamburgtypisch erkennbar ist.

• ^^
    Dann müsste man am Ehesten Kollhoff ranlassen, da er schon eindrucksvoll am Potsdamer Platz bewiesen hat, dass auch mit Klinker gute Hochhäuser zu erstellen sind. Pflo 777´s Ansicht mit dem Main Plaza spricht schon für sich. Das würde Hamburg schon ein gutes neue Wahrzeichen verschaffen. So etwas wäre auf jeden Fall entschieden besser als das damals gesprengte Iduna-Hochhaus.

• Kleine Anmerkung noch: Das Gebäude ist höher als das Mainplaza. Ich habe die Höhe einzig aus der Wirkung auf die Skyline ermitelt.
    Es sollte nicht zu hoch sein, aber doch höher als die bestehenden "Kisten"
    Auch über die Genaue Lage im Stadtgrundriss müsste man sich noch klar werden, vielleicht könnte da ein Hamburger auf nem google earht stadtgrundriss mal was markieren.....

Die Höhe würde vermutlcih zwischen 130-150 metern betragen,würde ich schätezn....

hier hab ich noch eine 2.Variante, mit einem nicht realisierten entwurf von Kollhoff, ist mir aber irgendwie nicht so gut gelungen....das ding sitzt an der stelle einfach nicht so....

• Das Main ( Elbe-) Plaza würde passen. Der andere Kollhoff Entwurf eher weniger.
    Liegt meiner Meinung nach auch an der Höhe. Sieht gut und gerne nach annähernd 200m aus.

Na ja, über Kollhoff kann man eh geteilter Meinung sein. Da in Hamburg aber sowieso viel Backstein verwendet wurde/wird, wirkt sein Stil nicht fremd und fügt sich gut ein.

Übrigens:
    Tolle Utopien die ihr da erstellt habt. Da haben sich einige viel Mühe gemacht :daumen:

• Das erste Bild ist top pflo!! Damit wären die Landungsbrücken schon perfekt! Ein historisierendes Hochhaus, höher als die Hafenkrone (als eyecatcher) ist hier die optimalste Lösung. :daumen: Für futuristische Hochhäuser gibst bessere Plätze, zunmal hier noch viele historische Gebäude wie Landungsbrücken, Marineschule, Tropeninstitut, Hotel Hafen Hamburg stehen. Mit den bestehenden (bzw. entstehenden) HHs ist die moderne Komponente hier auch schon ausgereizt. Im Prinzip geb ich Hamburg2010 recht, ein eigener Hamburger Hochhaustil wäre toll (wie schon gesagt) aber das sieht so schon verdammt gut aus.

Das zweite Bild gefällt mir nicht so. Dass HH wirkt irgendwie zu wuchtig und erschlägt die Umgebung. EIN schöner hoher Backteintower (wie das MainPlaza) reicht hier völlig. Da würd ich eher noch ein paar Hochäuser elbabwärts (Altona) aufstellen.

• Klasse Pflo777, es ist schon erstaunlich wie 2 hohe Gebäude die Skyline verändern würden.
    Die Skyline würde gewinnen das ist auf jeden Fall klar, allerdings gebe ich einigen Vorrednern recht, es darf ruhig "Hanseatisch" gebaut werden, so könnte sich Hamburg einen eizigartigen Hochhausstil leisten wie zB. Rotterdam.

Schöne Arbeit by the way!

• Dieses "hanseatisch" lässt mir irgendwie doch keine Ruhe.
    Also habe ich mal einen Extrementwurf eines Hochhauses in das Bild Samuels eingebaut, ich bin positiv überrascht.
    Die Mischung machts dann doch, doch wie Pflo sagte hoch und "modern" (modern sind natürlich die Hochhäuser mit Steinfassafen etc. auch) wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit in Hamburg.

Hier der Roche Entwurf in der Hamburger Skyline:

Bild Samuel

• Links neben der Hafenkrone - hinter dem alten Fischmarkt - dort stehen ganz oben langweilige aber Hochhäuser -
    Habt ihr da auch Ideen? Ich glaube Altonaer Balkon heisst das da und natürlich : die Aussicht sollte nicht verbechsteint werden (Bechstein - Vertipper im Thread, fand ich nett :) )

• Klasse MagBeam, gefällt mir grossartig---Besser als das alte Kollhoff Hochhaus das ich da in meinem zweiten Bild reingesetzt hab an der Stelle.
    Hast du Lust, dieses Hochhaus in meine Simulation mit dem Mainplaza (Posting 46) reinzumachen? Die Kombination aus alt und neu würde mich mal interessieren.

• Schöne Ideen habt ihr da.
    Pflos Vorschäge nehmen mehr Bezug auf den Ort. Deshalb scheinen sie insgesamt stimmiger. Allerdings hat auch eine völlig extravagante Form, wie die, die du gepostet hast MagBeam, ihren Reiz! Ein großes Lob an allle!

• Können die von mir aus alles bauen. Gefallen mir alle die Ansichten.
    Da wo Pflo777 den 2. Kollhoff hingestellt hat dürften ja bald die Tangotürme entstehen. Vielleicht bauen könne diese Bilder die Bauherren ja davon überzeugen die Tangotürme etwas höher zu bauen.:D
    Hat jemand vielleicht ein Bild von denen das er in Samuels Bild pflanzen kann?

• @magbeam: ist mir echt zu futuristisch für die stelle. da muss man behutsam bauen, deswegen fänd ich was historistisches passender. aber sonst würd ich diesen turm (wo auch immer) gerne in hamburg sehen :)
    allday: hatte ich auch schon vorgeschlagen, altonaer balkon ist bestens für wohnhochhäuser geeignet. der bereich über den landungsbrücken sollte auch nicht überladen werden

@all: kriegt da einer noch die tangotürme in das allererste bild, das wäre echt interessant

EDIT: @pflo: ich war mal so frei...

• Super, Leute! Was diese Stadt wirklich dringend braucht, sind frische Ideen wie diese.

Für "echte Hamburger" ist ja bekanntlich nichts schlimmer als etwas, das nicht zu dem "passt", das schon existiert. Aber selbst diesen lässt sich zu MagBeams Entwurf entgegnen: dort findet sich die Formensprache der Elbphilharmonie wieder! Also bauen, aber sofort! :)