Hamburg Utopia (eigene Entwürfe und mehr...)

  • Hamburg Utopia (eigene Entwürfe und mehr...)

    Ich mach mal mal einen Thread auf, wo ihr eure Visionen für unsere Hansestadt posten könnt. Mal ganz unabhängig von Kosten, Nutzen usw.. Stellt euch einfach vor ihr seit Bausenator und verfügt über unbegrenzte Geldmittel! Wer träumt nicht davon...:D


    Werd mal den Anfang machen mit meinen Vorstellungen für den Bereich südlich der Hafencity, was ich mit meinen geringen Photoshopkentnissen vor ein paar Monaten so zusammengebastelt hab: (Bitte alles nur als Skizzen ansehen, bin ja nur ein Architekturlaie, Proportionen usw. stimmen nicht ganz)



    1. Olympiacity, mit nem runden (geht nix drüber) Olympiastadion (und kleiner Achse zur Livingbridge), umrahmt von einem Pressezentrum, Olypiadome (könnte man dann später als Musicaltheater umbauen), Schwimmhalle und was man sonst noch so für Olympia braucht. In der Mitte ein großer Platz umgeben von einem weltstädtischen Hochhauscluster + Kinos, Theater usw.. Dazu ein Olypiabahnhof, mit ICE, S- und U-Bahnanschluß und einer Einkaufspassage die über den Kanal zum zentralen Platz führt.


    2. Steinwerder, Wohnviertel mit urbaner Bebauung in etwa den Proportionen am Baumwall entsprechend, Elbpromenade gegenüber den Landungsbrücken, an der östlichen Spitze könnte das Hamburgmuseum hin (schöne exponierte Lage) + Segelschiffhafen (für die Großen), überwiegend verwinkelte Wohnstraßen (für den Charakter)


    3. Neuer Grasbrook, als Übergang nach Wilhelmsburg, urbane Wohnbebauung + Townhouses am Wasser, verwinkelte Wohnstraßen


    Den alten Elbtunnel könnte man nach Osten erweitern und die Wohngebiete direkt anschließen, sowie einen neuen Tunnel zur Hafencity bohren.


    Übersichtskarte in Groß
    (rosa: 5 bis 7 Stockwerke, grau: alles darüber, gelb: über 100m, orange: über 200m)


    Olympiacity und Chicagosquare in 3D
    (für den Chicagosquare hab ich mal den Jahn-Entwurf genommen, einfach der schieren Größe wegen)


    Bin sicher, einige von euch haben ähnliche Skizzen zuhause rumfliegen also: Haut alles raus! Werde die Tage auch nochmal ein paar Sachen einscannen...


    ©GoogleEarth und ich

  • hey cool...wir reißen den halben (frei-)hafen ab... die wirtschaft wird sich bedanken :D sieht ja aber an sonsten ganz cool aus...

  • ich weiss es geht nur um Visionen, aber das Gebiet das geflutet werden woll is noch ca. 20 Jahre Tschechisches Staatsgebiet :(

  • ich weiss es geht nur um Visionen, aber das Gebiet das geflutet werden woll is noch ca. 20 Jahre Tschechisches Staatsgebiet :(


    Naja, der Teil des Hafens, den man mal an die Tschechen verpachtet hat, wird von denen wohl nicht mehr SO intensiv genutzt wie früher.
    Vermutlich würden die Jungs in Prag daher mit sich reden lassen, außerdem gibt das doch ganz neue Perspektiven für den Tourismus: Strandurlaub in Tschechien :lach:

  • naja, es ist ja auch noch tschechisch, wenns unter wasser steht, oder?


    Ne also ernsthaft: Im Jahr 2007 ist ein Stück Hamburg Tschechisch, aufgrund des Versailler Vertrages....also bitte...

  • Es waere wohl immer noch Tschechisch wenn es geflutet wuerde, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Staat Hamburg unilateral Tschechisches Staatsgebiet fluten darf ;)
    Aber bis die Hafencity fertig ist ist ja noch Zeit, so dass wir uns die zwischenzeit einfach mit der Planung erheitern und der Vorteil ist ja auch, dass Hamburg das Gebiet ja wahrscheinlich dann in 20 Jahren nicht erst heimlich ankaufen muss wie bei der Hafencity vor 15 Jahren, sonder dass es kostenfrei an die Freie und Hansestadt zurueckfaellt ! Oder ?

  • also einer meiner arbeitsplätze würde da auch einfach mit absaufen... ob tschechisch oder nicht ist wurst- sind ja alle in der EU... in so fern...

  • ...wo wir grad beim thema sind... wir haben auch noch ne insel vor cuba...aus ddr-zeiten! was dort passiert kümmert uns hier wohl auch eher weniger... schade ein kleines deutsch-cuba wäre doch mal was nettes für die ferien!

  • offtopic:
    Ich hatte zwar noch nie etwas von dieser Insel gehoert, aber Google und diese Wikipediaseite haben mich aufgeklaert. Der Status ist anscheinend ein "bisschen fragwuerdig", aber keine wichtige Person tut ernsthaft die Insel als cubanisches Gebiet in Frage stellen.

  • offtopic:
    Ich hatte zwar noch nie etwas von dieser Insel gehoert, aber Google und diese Wikipediaseite haben mich aufgeklaert. Der Status ist anscheinend ein "bisschen fragwuerdig", aber keine wichtige Person tut ernsthaft die Insel als cubanisches Gebiet in Frage stellen.


    hey danke für die infos :)

  • Hat denn keiner mehr Visionen? :nono: :D
    Muss ja nichts richtig utopisches sein, einzelne Häuser oder so fänd ich interessant!


    PS: Wenn diese Kuba-Insel tatsächlich deutsch wäre, würds da wohl schon aussehen wie in El Arenal... Deutsche Touris, kennt man ja... ;)

  • Hab auch eine. Gar nicht mal so Visionär.
    2 mal 130m und 1 mal 50m an den Landungsbrücken.:lach:

    Bild von mir

  • Damit kann ich mich so gar nich anfreunden. Das ruft bei mir unweigerlich Assoziationen zur Großen Bergstraße wach.


    Auf der Reeperbahn käme die Gatronomie wegen Verschattung zur Mittagszeit wahrscheinlich ohne Sonnenschirme aus.

  • Die Cafes auf der Südseite haben ohnehin keine Sonne. Die fünf auf der Nordseite mal für jeweils 1-2 Stunden nicht.

  • @ Samuel: Von mir aus darf an den Elbbrücken geklotzt werden, dass die Schwarte kracht. Aber der Reiz von "uns Hambuich" liegt doch auch am endlosen Himmel. Also plädiere ich für's Maßhalten im Rest der Stadt.