Hamburg Utopia (eigene Entwürfe und mehr...)
Ich mach mal mal einen Thread auf, wo ihr eure Visionen für unsere Hansestadt posten könnt. Mal ganz unabhängig von Kosten, Nutzen usw.. Stellt euch einfach vor ihr seit Bausenator und verfügt über unbegrenzte Geldmittel! Wer träumt nicht davon...:D
Werd mal den Anfang machen mit meinen Vorstellungen für den Bereich südlich der Hafencity, was ich mit meinen geringen Photoshopkentnissen vor ein paar Monaten so zusammengebastelt hab: (Bitte alles nur als Skizzen ansehen, bin ja nur ein Architekturlaie, Proportionen usw. stimmen nicht ganz)
1. Olympiacity, mit nem runden (geht nix drüber) Olympiastadion (und kleiner Achse zur Livingbridge), umrahmt von einem Pressezentrum, Olypiadome (könnte man dann später als Musicaltheater umbauen), Schwimmhalle und was man sonst noch so für Olympia braucht. In der Mitte ein großer Platz umgeben von einem weltstädtischen Hochhauscluster + Kinos, Theater usw.. Dazu ein Olypiabahnhof, mit ICE, S- und U-Bahnanschluß und einer Einkaufspassage die über den Kanal zum zentralen Platz führt.
2. Steinwerder, Wohnviertel mit urbaner Bebauung in etwa den Proportionen am Baumwall entsprechend, Elbpromenade gegenüber den Landungsbrücken, an der östlichen Spitze könnte das Hamburgmuseum hin (schöne exponierte Lage) + Segelschiffhafen (für die Großen), überwiegend verwinkelte Wohnstraßen (für den Charakter)
3. Neuer Grasbrook, als Übergang nach Wilhelmsburg, urbane Wohnbebauung + Townhouses am Wasser, verwinkelte Wohnstraßen
Den alten Elbtunnel könnte man nach Osten erweitern und die Wohngebiete direkt anschließen, sowie einen neuen Tunnel zur Hafencity bohren.
Übersichtskarte in Groß
(rosa: 5 bis 7 Stockwerke, grau: alles darüber, gelb: über 100m, orange: über 200m)
Olympiacity und Chicagosquare in 3D
(für den Chicagosquare hab ich mal den Jahn-Entwurf genommen, einfach der schieren Größe wegen)
Bin sicher, einige von euch haben ähnliche Skizzen zuhause rumfliegen also: Haut alles raus! Werde die Tage auch nochmal ein paar Sachen einscannen...
©GoogleEarth und ich