Der Ortsbeirat scheint der Gruft entsprungen zu sein, wahrscheinlich handelt es sich um Untote... laut einem FR Artikel von gestern ist das Degussagelände seit dem 19(!) Jahrhundert nicht mehr zugänglich. Es bleibt also nur die geschichtliche Überlieferung der Urgroßeltern bzw. zuerst Genanntes.

MainTor-Projekt I: die Planung
-
-
-
Bei dem Artikel der FR könnte man glatt auf den Gedanken kommen der Ortsbeirat sei dagegen, dass das Gelände für die Öffentlichkeit geöffnet wird. Dazu fällt mir nix mehr ein, außer vielleicht
-
Jetzt ist der ursprüngliche Entwurf sehr durchgeschüttelt worden, die Verkürzung des Hochhauses halte ich für verschmerzbar, die Entscheidung das Museum betreffend für gut!
Was die Wohnbebauung am Main angeht, halte ich die grundsätzliche Entscheidung für sinnvoll, aber ich frage mich, wie da der Sachstand bezüglich der Architektur ist. Die Punkthäuser finde ich OK, Gestaltungssatzung hin oder her. Mich wundert vielmehr, dass bisher keiner die 2 ääh..Dinger links und rechts davon bemerkt hat. Die sind doch viel eher das Problem!Aber die Entwurfsphase macht jetzt grade ihren dritten Boxenstopp, es würde mich wundern, wenn der angepeilte Baubeginn noch zu halten wäre.
Jetzt heisst es konkrete Ergebnisse abwarten.
-
Im HR-Videotext steht heute, daß die Degussa (Evonik-Degussa) 800 Arbeitsplätze in der Verwaltung von 3 Geschäftsbereichen von 2010 bis spät. 2015 von Frankfurt nach Hanau verlagern will, wegen einer angekündigten Mietpreiserhöhung (am derzeitigen Standort!?).
Wo sich dieser momentan befindet, geht aus der Meldung nicht hervor. Ich befürchte aber ganz stark, daß es sich dabei wohl um das "alte" Degussa-Areal handelt, an dem das Maintor-Projekt entstehen soll. Meines Wissens nach sollten die Arbeitsplätze dort weiterhin, auch während und nach dem Umbau erhalten bleiben. Ich fürchte, die Verlagerung dürfte nichts Gutes für das Maintor-Projekt (inl. HH) bedeuten, wenn man mal vermutet, daß sich die DIC wohl dort die Mitarbeiter der Degussa gewünscht hätte...
Ich hoffe nur, daß das Projekt ohne größere Verzögerungen umgesetzt wird. Ehrlich gesagt habe ich da aber meine Zweifel. Glaube irgendwie nicht an einen Baubeginn noch in 2008, wobei man ohnehin sagen muss, daß sich momentan a l l e Projekte zu verzögern drohen (Skyline Plaza, EZB, Kaiserkarree, vielleicht Maintor?). Es waren doch so viele Baubeginne für 2008 angedacht. Oder sollte mir das nur so vorkommen und ich denke zu negativ???
-
Also wenn deine Interpretation richtig wäre, hatte Degussa keinen Vertrag (ich dachte, da hätte es noch was mit 10 Jahren Laufzeit gegeben) mehr mit DIC und geht jetzt, da der angebotene DIC/MS Vertrag zu teuer ist ?!
Ich kann mir kaum vorstellen, das DIC/MS so blauäugig sind, und das Projekt auf der Basis kalkuliert haben, dass Degussa Spitzenmieten zahlt. Das sind Experten (vor allem bei MS), die machen solche Fehler nicht. Falls es tatsächlich keinen Vertrag mehr zwischen Degussa und DIC/MS gibt, wird DIC/MS die Flächen zu hohen Mieten an die üblichen Verdächtigen (Beratungen, Investmentbanken, Kanzleien,...) vermieten wollen und werden. Ich halte Deine Interpretation für sehr gewagt und Deine Befürchtungen für weit überzogen. -
Bloß nicht negativ denken, alles wird gut.
Man darf sich nicht so zum Spielball von allen möglichen Halbmeldungen machen lassen. Da ist der Ifo Index gesunken und schon geht alles den Bach runter. Ist er gestiegen, haben wir einen Wirtschaftsboom. Die Sensibilität, mit der wir inzwischen auf jedes Mäusehusten reagieren, ist einfach nur in allen Belangen kontraproduktiv.
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist die Degussa an diesem Standort vertraglich noch einige Jahre gebunden. Wieso sollte man die Mietpreise erhöhen, wenn bedingt durch die Umbauarbeiten eigentlich ein den aktuellen Mietpreis belastender Faktor hinzukommt? Macht also so erst mal keinen Sinn, falls es sich um diesen Standort handeln sollte.
Skylineplaza, ist noch in Planung, das Kongresszentrum ist hinzugekommen. Kaiserkarree, wird ebenfalls umgeplant. Für beide war ein Baubeginn Ende 2008bzw. Anfang 2009 angekündigt. EZB ist praktisch im Bau, wenn auch noch einige Fragezeichen über dem Projekt schweben, der derzeitige Bauabschnitt wird mit Hochdruck weiter ausgeführt. Und die DIC hat der Stadt nicht ohne Grund das Ultimatum bzgl. des Museums der Weltkulturen gestellt und schließlich eine Absage erteilt, um den Zeitplan nicht zu gefährden.
Wahrscheinlich spart die Degussa erheblich an Gewerbesteuern, wenn 800 Mitarbeiter nach Hanau gehen.
P.S. Krugolf spricht denn auch eine Möglichkeit an. Vielleicht ist es in beider Seiten Interesse - vorausgesetzt es handelt sich um diesen Standort - gewisse vertragliche Bindungen zu lösen. Der eine spart und der andere verspricht sich mehr Gewinn (und wird ihn hier auch machen).
P.P.S. 2010-2015, bis 2015 war mein Status zu vertraglichen Bindungen. 2015 steht dann das Maintor komplett und wird bestimmt dennoch nicht lange leerstehen. Irgendwie hatte ich sowieso nicht daran geglaubt, daß die Degussa danach noch bleibt. DIC/MS bestimmt auch nicht.
-
Ok,so genau habe ich das jetzt auch nicht mehr in Kopf, bei wikipedia steht, dass Degussa während der gesamten Bauzeit auf dem Gelände bleibt, das wäre mit einem Umzug zwischen 2010 und 2015 absolut vereinbar. Aber auch dann sehe ich keinerlei Gefahr für die Realisierung des Projektes, die Leute von Morgan Stanley werden das eingeplant haben.
-
Das war doch absehbar. Die damalige Degussa hat das Areal 2005 an die DIC verkauft. Teil der Vereinbarung war ein Mietvertrag über Büros für 1.000 Mitarbeiter, Laufzeit zehn Jahre. Nach zwei Verkäufen (erst Hüls, dann RAG) wurde das Unternehmen so umgebaut, dass der Verwaltungssitz in Frankfurt, die vormalige Hauptverwaltung, immer mehr an Bedeutung verlor.
Es daher wenig überraschend, dass von den verbliebenen 1.000 Arbeitsplätzen nun 800 nach Hanau verlegt werden, zumal die DIC als jetzige Eigentümerin der Gebäude Mieterhöhungen angekündigt hat. In Hanau-Wolfgang hat das Unternehmen nämlich noch Produktionanlagen, vor allem aber ist es ein Forschungsschwerpunkt. Dort werden derzeit 3.400 Mitarbeiter beschäftigt (Quelle). Die Gewerbesteuer dürfte bei der Umzugsentscheidung dagegen kaum eine Rolle gespielt haben, denn der Hebesatz liegt in Hanau mit 430% (Quelle) nur 30 Punkte unter dem von Frankfurt. Die restlichen 200 IT-Arbeitsplätze bleiben in Frankfurt, ziehen aber ins Osthafengebiet. Also werden alle Arbeitsplätze erhalten und bleiben in der Region, teilweise sogar in der Stadt.
Ich glaube nicht, dass das Maintor-Projekt durch die Entscheidung von Evonik-Degussa gefährdet ist. Mit dem Mietvertrag über zehn Jahre konnte und wird die DIC die Jahre bis zur Fertigstellung des neu entwickelten Areals überbrücken. Also Leerstand vermeiden und Miete einnehmen. Dass der Evonik-Konzern für den kaum mehr bedeutenden Standort auf Dauer Mieten in der Höhe zu zahlen bereit ist, wie sie von den üblichen Verdächtigen (krugolf in #170) zu erzielen sind, das wird die DIC vermutlich gar nicht erwartet haben. Fast sieht es so aus, als sei die Entscheidung provoziert worden, wenn bereits jetzt, sieben Jahre (!) vor dem Auslaufen des Mietvertrags, eine Mieterhöhung um mehr als das Doppelte ab 2015 angekündigt wird.
-
Ihr habt ja gottseidank alle Recht. Laut Artikel in der heutigen Ausgabe der FNP ist durch den Umzug das Maintor-Projekt nicht gefährdet!
"Die DIC habe nicht damit geplant (das Evonik über 2015 hinaus auf dem Areal bleiben wolle), die Entwicklung des
(Degussa-)Areals in ein Wohn- und Büroviertel mit drei Hochhäusern sei von dieser Entscheidung (800 Stellen nach Hanau zu verlagern) nicht betroffen. Anfang 2009 werde mit dem Abriss der Altbauten begonnen." heißt es in der FNP.Maklerkreisen zufolge werden in dieser "Verlängerung des Bankenviertels" Durchschnittsmieten von 24 € prom qm gezahlt.
Zusätzlicher Link:
http://www.rhein-main.net/sixc…sid%5D=rmn01.c.4996367.de -
Gehts los $
Auf dem Degussa-Areal ist erste Bautaetigkeit zu erkennen. Das Degussa-Schild auf der Suedseite wurde mit einem Geruest verkleidet.
-
Ich glaube nicht, dass dies auf einen Beginn der Bauarbeiten hindeutet. An dieser Ecke soll der Abbruch sowieso nicht losgehen. Meiner Einschätzung nach wird der Degussa-Schriftzug gegen einen von Evonik ausgetauscht. Vielleicht auch nur ersatzlos abgenommen.
Das Ganze zu sehen auf diesem Bild von vorgestern:
Bild: Schmittchen -
Das klingt natürlich plausibel, aber ich hoffe mal, dass man beides in einem Aufwasch machen will und interpretiere die Arbeiten einfach mal als Zeichen.
-
DIC und Evonik-Degussa haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des Mietvertrags geeinigt. Demnach wird Evonik-Degussa die Gebäude zum 31. Dezember 2010 räumen, dafür wird ein zweistelliger Millionenbetrag als Entschädigung gezahlt. Bekanntlich zieht das Unternehmen nach Hanau, Teile verbleiben in Frankfurt (oben #168).
Da auf Mieterbelange nun nicht mehr geachtet werden muss, kann die DIC die Neubauten effizienter realisieren. Mitte nächsten Jahres ist der Baubeginn an der Weißfrauenstraße geplant. Gleich nach dem Auszug von Evonik-Degussa soll der Bau des Hochhauses "WinX" beginnen, also Anfang 2011.
Hier die entsprechende Meldung der DIC.
-
In der neuen Printausgabe von Planen und Bauen gibt es neue Informationen als auch ein neues kleines Rendering der Planungen von der Mainseite (Sachsenhausen aus).
Der erste Bauabschnitt im Nord-Osten des Areals soll bereits Anfang 2009 begonnen werden.
Im Zuge dessen soll an der Weissfrauenstr. das erste der 3 Hochhäuser gebaut werden, angegeben mit einer neuen Höhe von 64m (24000qm²).
Der 2. Bauabschnitt soll Anfang 2011 begonnen werden mit dem 100m hohen WinX Turm.
Zeitgleich soll das 2. der beiden kleineren Hochhäuser, auch angegeben mit 64m errichtet werden.
In der letzten Phase soll die Wohnbebbauung zum Main hin gebaut werden.Auf dem rendering sieht die neue Bebbeauung sehr massiv aus und eigentlich auch zu zugebaut, wobei die beiden kleineren Türme wohl von der Fläche vergrössert wurden und so extrem gedrungen wirken, vom Grundriss erinnern sie nun an kleinere Ausgaben von den Türmen des PalaisQuartiers.
Ich denke wir werden bald etwas dazu zu sehen bekommen, bzw. werde ich später das bild noch einscannen...edit:
hier nun das rendering, war ziemlich klein, daher die schlechte Qualität. Rendering Büro dürfte Emptyform gewesen sein:edit: etwas klarer:
-
Laut einem PDF Dokument der DIC Asset erhält der WinX Turm 27 Etagen.
Wir werden hier also, wenn man sich andere Hochhäuser der Stadt mit ähnlicher Etagenanzahl betrachtet sicherlich einen Turm bekommen der die 100m Marke knacken wird, mit Technik. Ich schätze so zwischen 105 und 115m.Aufgrund des neuen Grundrisses der auf der Homepage des Projektes vorgestellt wurde habe ich in Sketchup mal eine Baumassen Datei erstellt.
In dieser erkennt man dass die kleinen Hochhäuser ziemlich massiv wirken werden, wenn man noch dazu die kleine Grafik aus Planen und Bauen betrachtet, erkennt man dass die kleineren Türme auch etwas mehr als die zuletzt bekannten 64m erhalten werden. Gerade wenn man das kleine Schweizer National Hochhaus mit seinen 57m auf der Grafik sieht, fällt dies auf.Hier ein paar 2D Bilder:
-
Sehr anschauliche Renderings, vielen Dank.
Mir ist ehrlich gesagt die Stadtplanung nicht besonders klar, allerdings kenne ich natürlich auch nicht die Verhandlungen.
Mir ist folgendes nicht klar: ein 150m WinX, sogar an der gleichen Stelle, scheint weniger "eindrängend" in die Alstadt zu sein als das 60m HH an der Weissfrauenstrasse. Weiterhin hätte man doch auch das (höhere) WinX an den Blockrand an der Neuen Mainzer Strasse schieben können, dann wäre tatsächlich noch weniger in die Altstadt eingedrungen worden.
Ich bin hin- und hergerissen, ob es nun gut ist oder nicht, zumindest sehe ich im Weissfrauenhhs ein Risiko für die Entwicklung der Alstadt.
-
„Baubeginn für WINX ist am 1. 1. 2011.“
Immerhin wird ja im herbst mit dem ersten kleinen Turm begonnen, jetzt gibt es auch ein fixes Datum für dne Baubeginn von WinX:
1.1. 2011, (laut Ulrich Höller,Vorstandsvorsitzender des Bauherrn und Investors Deutsche Immobilien Chancen)
also nur noch 2 jahre warten -
Architekt Jürgen Engel und Ulrich Höller, Vorstandsvorsitzender der DIC, haben das Projekt gestern im Römer-Ausschuss für Planung und Bau präsentiert. Die FR berichtet hier, die FNP dort. Gezeigt wurden offenbar überarbeitete Pläne. Dies hat sich bei der Präsentation ergeben:
- an der Weißfrauenstraße entstehen Bürohäuser, in deren Erdgeschoss sind Laden- und Gastronomieflächen vorgesehen
- auch im Büroturm WinX (100 Meter) ist im Erdgeschoss Gastronomie eingeplant
- Ende 2009 soll ein Gutachterverfahren für die Detailgestaltung einschließlich der Fassaden des WinX stattfinden
- das bestehende Degussa-Hochhaus (46 Meter) aus den 1960er-Jahren wird demnächst komplett renoviert
- geplant sind Nord-Süd-Durchgänge sowie ein Ost-West-Durchgang im historischen Verlauf der Alte Mainzer Gasse
- auch einen Lebensmittelmarkt soll es auf dem Areal geben
- die Gehwege an der Neue Mainzer Straße werden verbreitert
- 200 und 250 Wohnungen mit Mainblick werden im Südteil des Areals entstehen, in "offener Bauweise mit Terrassen"
- Wohnanteil insgesamt 20 Prozent
- die unter Denkmalschutz stehende Villa Schlosser wird in die Wohnhaus-Zeile integriert, der Park der Villa wird öffentlich
-
Großartig! Hoffentlich liege ich mit meiner Skepsis falsch und das Projekt wird komplett und rasch umgesetzt.
Vor allem die Durchgänge, die Gastonomie und "ganz normale" Shoppingmöglichkeiten werden für viel Urbanität sorgen, da interessiert es mich fast nicht mehr, was in die Höhe wachsen wird. So langsam wird aus der Innenstadt eine echte Innenstadt!
Meine weitere Wunschliste für die nächsten zehn Jahre: Bundesrechnungshof, Bahnhofsviertelufer, Bahntower.
-
Das sind tatsächlich Wahnsinns-gute Nachrichten. Ich hoffe der Worte werden im Herbst auch Taten folgen. Vielleicht hat der rasche Bau ja auch etwas mit der Ablöse-Summe als auch dem damit einhergehenden schnelleren Auszug und der dadurch entfallenden Mieten der Evonik an die DIC zu tun...
Da das 60iger Jahre Hochhaus als erstes sanniert wird - Wird das auch erst im Herbst in Angriff genommen? Ich glaube die Artikel haben das offen gelassen..