MainTor-Projekt I: die Planung

  • Ich glaube nicht, dass der WinX direkt an der Neue Mainzer stehen wird. Denn dann wäre er nicht mehr zentral gelegen, wie es in der Pressemeldung heißt. Und er hätte keinen Zugang zur Neue Mainzer, wie es ebenfalls heißt, sondern stände ja direkt an der Straße. Vermutlich wird der WinX in Nord-Süd-Richtung wie gehabt positioniert, jedoch um vielleicht 20-30 Meter nach Westen verschoben. Zuzusagen mit einer Blockbreite Distanz zur Neue Mainzer.


    Ach ja: Wolkenkratzer sind nach verbreiteter Definition mindestens 150 Meter hoch.

  • Die Lage der 3 Hochhäuser kann man auf dem überarbeiteten Entwurf (Link in #98) gut erkennen, das WinX wird nicht direkt an der Neuen Mainzer stehen.


    Insgesamt ein gutes Ergebnis, wenn man mal vom "klassischen Skylineblick" vom Sachsenhäuser Ufer ausgeht könnten die drei neuen HHs in der jetzt vorgeschlagenen Positionierung sogar die gesamte Lücke bis zur Schweizer National füllen.

  • Hier auch der Link zur Pressemitteilung der DIC. Mit Bildergalerie des Ist-Zustands, aber leider ohne neue Simulation.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Grafiken im Property Magazine (Link aus #99) die neue Standortübersicht enthalten. Das oberste Bild scheint zwar die neue Planung mit einem 100-Meter-Turm darzustellen, das unterste Bild ist aber die bekannte Darstellung des ursprünglichen Entwurfs für WinX. Insofern weiß ich nicht, ob die mittlere Lageplanung neu oder alt ist?


    OK, dann ersetze ich "direkt" an der Neuen Mainzer durch "näher" und "Wolkenkratzer" durch "persönliche Schallmauer von 100 Metern" in meinem letzten Beitrag. :)

  • Die Lage des HHs finde ich dann doch ein bisschen Schade...nun ja, die werden ihre Gründe haben. Vielleicht kommen ja Wohnungen in das WinX, auch dann wenn es nur 100m hoch wird, und deswegen will man etwas weg von der vielbefahrenen Neuen Mainzer?

  • Schöne Sache! Das Warten hat sich gelohnt, das erfreut!
    Allerdings, naja, 120m wären auch nicht schlecht gewesen. So ist der Kerl sogar kleiner als die alte CoBa. Wobei - von der Wirkung - wegen der Nähe zum Main auch 100m ok sein sollten.


    Bin gespannt, wie die endgültige Architektur aussehen wird.

  • Weitere Informationen in einer FNP-Vorabmeldung:


    • Es ist ein Gutachterverfahren bezüglich der Architektur des WinX vorgesehen, drei Architekturbüros sollen beteiligt werden; der zweiflügelige Grundriss wird dabei Grundlage sein
    • im nun niedrigeren WinX wird es keine Wohnungen geben
    • das vorhandene 48-Meter-Hochhaus am Willy-Brandt-Platz bleibt und wird saniert
    • für Gastronomie sind 5.000 m² (!) eingeplant, hinzu kommen Einzelhandelsflächen
    • die Stadt will weiterhin das Museum der Weltkulturen dort unterbringen, der Investor prüft dies
    • in Bezug auf den Zeitplan soll es einen städtebaulichen Vertrag zwischen Stadt und DIC geben


    Lesenswerter Kommentar auch in der FAZ (der außerdem eine Andeutung bezüglich des Rechnungshof-Areals enthält).


    Schließlich aus der Rundschau ein Modellfoto!

  • Mir will der neue Entwurf nicht mehr gefallen. Der alte Entwurf war deutlich eleganter. Das Hochhaus an der Weißfrauenstraße ist deplaziert, der Erhalt des alten Degussaturms (auch mit neuer Fassade) passt auch nicht wirklich. WinX sieht durch die Verkürzung arg gedrungen aus. Der Vorherige Entwurf war deutlich eleganter und hätte womöglich das Hochhaus an der Weißfrauenstraße unnötig gemacht.


    Fraglich ist noch immer wie es mit der Gestaltung entlang des Mains aussieht. Die Punkthäuser sehen leider auch im neuen Modell nicht danach aus, als ob sie sich an die Gestaltungssatzung anpassen wollen.


    Insgesamt aus meiner Sicht ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zur vorherigen Planung. Die Schuld liegt aber bei der Stadt :nono:


    Im Vergleich zur jetzigen Situation natürlich trotzdem um Längen besser!

  • Degussa-Areal: neue Planung

    Danke für die Infos, schön zu lesen dass Bewegung in der Sache ist!


    Wenn nicht in WinX, wo würden denn dann die Wohnungen sein? In den Häusern am Main?!


    Was ist mit dem 48m-"Hochhaus" am Willy Brandt Platz gemeint?
    Ist es das Gebäude wo "Die Komödie" drin ist?

  • Muss Dir jetzt doch recht geben, garcia. Auf dem Modellfoto wirkt das alles irgendwie Plump. Zumindest im Vergleich zur ürsprünglichen Planung...


    Hoffentlich wird es kein in sich geschlossenes Viertel, sondern öffnet sich zu den umliegenden Strassen. Nur so können sich das Leben auf der Strasse und im neuen Viertel gelungen kombinieren.

  • Geöffnet wird das Viertel ja. Über die Architektur würde ich mal noch nicht urteilen, schließlich wird noch das Gutachterverfahren folgen. Es kann sich noch einiges ändern, zumal die Gestaltungssatzung Mainuferbebauung zu beachten sein wird und vielleicht ein Museumsbau einzuplanen ist. Das von Sammy auf der Expo Real fotografierte Modell wurde eben auf die Schnelle angepasst um etwas vorzeigen zu können. Die Engel-Zimmermann-Architektur gefällt mir auch nicht, mit Ausnahme des WinX, das habe ich hier und da schon geschrieben.


    FMJFRA, damit ist das alte Degussa-Hochhaus von 1952 an der äußersten Nordwest-Ecke des Areals gemeint, das nördlich an das Haus mit der Komödie angebaut ist.

  • Hmm, einerseits ist es ja erfreulich dass dieses wirklich wichtige Projekt grünes Licht bekommen hat, aber andererseits befürchte ich das gerade das filigrane Design des ehemals mit 150m geplanten Turmes leiden könnte, man muss aufpassen das das ganze nun im Kontext nicht zu stumpf wirkt.


    Natürlich wird es, gerade von Osten her gesehen seinen Reiz haben da die Hochhauskette langsam von 57m bis auf 299m aufsteigen wird, dennoch hätte es mir besser gefallen hätte man zumindest die Höhe des WinX Towers auf 120m festgelegt.


    Andererseits sehe ich hier auch eine Chance das sich ein neuer interessanter Pulk bilden wird mit vielen unterschiedlichen Perspektiven, auch gerade von architektonischer Seite und das da 2 zusätzliche fast dem K26 ebenbürtige Hochhäuschen dazu stossen, freut mich umso mehr, wird das ganze sehr urban wirken lassen und verdichtet natürlich ungemein, zudem kann ich mir vorstellen das dies auch für den Investor attraktiver sein kann, gerade in Bezug auf Vermietungen kleinerer Unternehmen die somit vielleicht sogar einen der kleineren Türme beziehen können.


    Sehr erfreulich dass man viele Durchwege plant, gerade zur Altstadt und zum Main hin.
    Also alles in allem, trotz des zurechtstutzens ein erfreuliches Ergebnis und wer weis, vielleicht sind wir alle in ein paar Jahren doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, auch 100m (vor allem in solchem Kontext) können sehr reizvoll sein und mal ehrlich, andere Städte wären froh sie bekämen mal einen 100er und wir regen uns über läppische 50m auf :)
    Schön auch das das alte Degussa Hochhaus erhalten und saniert wird, kann ganz gut aussehen wen es gut gemacht wird.


    Davon abgesehen bleibt dann mehr für andere Türme übrig vom Kuchen :)


    Hier noch ein grösseres Bild von der DIC Seite, da im Pressebreich erachte ich hier eine Veröffentlichung für unbedenklich. Jetzt dürfen wir gespannt sein wie sich der neue 100er entwickelt (und man sollte die Technikaufbauten nicht vergessen, gibt ja immer noch ein paar Meter)




    Quelle: http://www.dic-ag.de/de/aktuell/presse.php?we_objectID=552#


    Und hier nochmal die gleiche Visualisierung, mit Bezeichnungen der einzelnen Türme für die nicht ganz so Ortskundigen...


  • ^^^ schön!


    Jetzt fehlt noch ein 150 Meter Ding zwischen WinX und CBK und ihr habt Weltklasse erreicht. :D

  • Man könnte der Stadt doch anbieten, das Museum der Weltkulturen aufs Grundstück zu setzen, dafür wird das nördlichste HH 120m hoch. Dann hätten man auch eine ansehnliche Abstufung, das südliche HH (60m) wird mit dem gegenüberliegenden zum Eingangstor der Stadt, das mittlere könnte man auf 90m Höhe leicht reduzieren und das nördliche schließt sich mit 120m dem EZB HH an.

  • ^
    Achja, was wäre wenn und schön wäre es, aber so wird es nicht kommen.
    Wir können dankbar sein für den Kompromiss den wir hier bekommen haben.
    Das Ideale wird man wohl nie treffen. Leider.
    Jetzt muss man die weiteren Detailplanungen abwarten.

  • Im Modellfoto aus Schmittchens Post Nr. 109 sieht man, dass Hochhaus 2 nicht bis an die Straße nördlich des Areals geht... schade, wenn es zu weit von der Straße weg steht, wird es zu keinem Schluchteneffekt kommen, würde bestimmt gut aussehen in Verbindung mit dem alten Degussa Hochhaus. :mad:

  • Danke fürs Rendering.


    Nach dem Modellfoto wird der alte sanierte Turm genau die selbe Fassade wie die 2 kleinen neuen Türme bekommen. Also einen recht hohen Glasanteil. Erinnert mich so ein bisschen ans "WestendDuo". Wobei es hier natürlich zu früh ist, ein Urteil abzugeben. Es handelt sich ja hierbei erstmal um ein "grobes" Rendering.

  • Eines macht mich stutzig: das HH2 steht östlich des WinX, also weiter in der Altstadt. Ich dachte, die Stadtplanungsamt wollte HHer genau da vermeiden. Diese Argumentation leuchtete mir auch ein, deswegen finde ich auch das HH2 nicht so klasse. Seltsam. Ansonsten gar nicht schlecht!

  • Ich finde es gut, dass jetzt überhaupt ein Kompromiss gefunden wurde und es in 2008 los geht. Wie das Projekt am Ende im Detail gestaltet wird, steht ja noch nicht fest, zumindest für das 100 m Hochhaus WinX soll ja eine 'Auswahl' aus drei Entwürfen stattfinden, von denen nur einer von Engel und Zimmermann stammen wird. Auch die Detailplanung der übrigen Bebauung steht wohl kaum fest.


    Insgesamt könnte die Bebauung sehr schön werden und es ist toll, dass diese bislang verlorene Ecke geöffnet wird und zumal mit einem so hohen Wohnanteil bebaut wird. Allerdings wirkte der ursprüngliche 150 m WinX Entwurf mE viel schlanker und ich habe Zweifel, ob das Areal durch das weitere 60 m Hochhaus südlich und das restaurierte 45 m Hochhaus nicht am Ende 'verbaut' wirken wird.


    Sollte der Entwurf von Engel und Zimmermann für WinX ausgewählt werden, könnte das ganze tatsächlich dem Westend-Duo ähneln, das ca. 95 m hoch ist. Wäre ja nicht schlecht, allerdings würde Westend-Duo wohl deutlich 'pummeliger' wirken, wenn es kein Solitär wäre sondern in einem Enseble mit zwei 60 m und einem 45 m Hochhaus stehen würde.

  • Im Modellfoto aus Schmittchens Post Nr. 109 sieht man, dass Hochhaus 2 nicht bis an die Straße nördlich des Areals geht... schade, wenn es zu weit von der Straße weg steht, wird es zu keinem Schluchteneffekt kommen, würde bestimmt gut aussehen in Verbindung mit dem alten Degussa Hochhaus. :mad:


    Selbst wenn es an der Straße stehen würde gäbe es keinen Schluchteneffekt, da es das einzige Hochhaus an der Straße wäre. Ne, dort oben braucht es nicht direkt an der Straße zu sein zumal gegenüber die qualitätvollste Blockrandbebauung der Gegend steht - da muss man nicht unbedingt ein Hochhaus direkt an die andere Straßenseite stellen.
    Immerhin ist WinX nicht noch mehr gekürzt worden, noch niedriger als diese 100m sollte es auf keinen Fall werden. Mit 150m war es genial, aber so zurechtgestutzt sieht es schon ziemlich unförmig aus, dass ich wohl auch gut mit einem anderen Entwurf leben könnte der bei dieser Höhe vielleicht etwas besser passt.
    Positiv aber die entstehende Abstufung zum Main hin und die größere Dichte die das Bankenviertel durch die jetzt insgesamt 4 Hochhäuser bekommt. Ein gescheiter Wald hat halt nicht nur hohe Bäume sonder auch ordentlich mittelhohe Sträucher dazwischen ;) Außerdem wird auch die Commerzbank etwas verdeckt. War bisher für die Ansicht aus Süden schon etwas suboptimal dass ausgerechnet der höchste Turm relativ allein am Rand der Skyline steht. So sieht das ganze dann vielleicht etwas balancierter aus.
    Ziemlicher sinnfreier Kuhhandel zwar weil sich eine Partei und ein Planungsdezernent die sich an anderer Stelle gegen den Wiederaufbau der Altstadt querstellen paradoxerweise genau hier als Altstadtretter profilieren möchten - aber es hätte unter diesen Vorraussetzungen auch schlimmer kommen können.