alltours Zentrale
Ich bin heute eher zufällig auf diese Visualisierung der HPP Architekten gestoßen.
Quelle: https://www.hpp.com/aktuelles/hpp-auf-der-expo-real-2019/
Ich bin heute eher zufällig auf diese Visualisierung der HPP Architekten gestoßen.
Quelle: https://www.hpp.com/aktuelles/hpp-auf-der-expo-real-2019/
wäre zumindest besser als das was heute dort steht.
Der Teil des Wohnungsbaus wirkt etwas langweilig; hier dürfte eine deutliche Teilung bzw. Differenzierung helfen, die sich an üblichen Breiten der Häuser an der Rheinfront orientiert.
^
Wenn doch aber in Richtung Süden die Gebäude in Bezug auf Höhe und Volumen immer größer werden sollten, ( hoffentlich bald ein bevorstehender Abriss des gegenwärtigen Innenministeriums, stattdessen eine neue Landmark, für mich die beste Lage in Düsseldorf), dann wäre Kleinteiligkeit der falsche Schritt für dieses Grundstück.
^
Des gegenwärtigen Polizeipräsidiums! Das Innenministerium ist da ausgezogen und jetzt am Kirchplatz (Ex-WestLB)! So wie die Sanierung des alten Polizeipräsidiums voranschreitet dürfen wir darauf noch Generationen warten....
^^Auf mich wirkt das derzeitige Bestandsgebäude gar nicht so breit, dass dort Platz wäre für die neuen Alltours-Büros und zwei neue Wohnhäuser, von denen das zweite nicht mal vollständig auf der Visualisierung dargestellt ist. Die Wohnbauten sehen nicht besonders aufregend aus, aber passen sich dort ein.
^Zum Polizeipräsidium: Ein weiteres "Ruhmes"-Beispiel für die dysfunktionale Beziehung von Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) und Kommunalpolitik bei der Vergabe (Baustopp wg. Klage gegen Vergabe) und Baudurchführung (geänderte Anforderungen, nachträgliche Asbestsanierung). Die Kosten haben sich bis 2017 fast verdoppelt. Link
^^Auf mich wirkt das derzeitige Bestandsgebäude gar nicht so breit, dass dort Platz wäre für die neuen Alltours-Büros und zwei neue Wohnhäuser, von denen das zweite nicht mal vollständig auf der Visualisierung dargestellt ist. Die Wohnbauten sehen nicht besonders aufregend aus, aber passen sich dort ein.
Link
-Das Linke Haus in der Visualisierung steht schon, guckst Du #302.
Super, vielen Dank für die Bilder, damit und mit dem Nebenbau bin ich einverstanden. Passt sich meiner Meinung nach ordentlich in die unmittelbare Umgebung links und rechts ein, das passt.
Danke DUS-Fan für die Info. Schade, diese Bau passt nicht in die ansonsten schöne Flingerstraße, vielleicht wirkt das ganze mit einem erneuerten Untergeschossbereich und einer Aufrischung besser.
Es gibt noch eine weitere Visualisierung dazu:
Quelle: alltours/HPP Architekten
^ Betrifft Visu: Der Dachabschluss könnte an der Rheinuferpromenade ein Hingucker werden. Ob die neue Fassade so unbedingt hier hin muss, passt eher zur Schadowstraße. Ist ja fast schon Stilbruch zum gegenwärtigen älteren Nachbarn der ehem. Mannesmann-Verwaltung. Mal die nächsten Visualisierungen abwarten.
Inzwischen sind die Abbrucharbeiten zu diesem Projekt gestartet, der größte Teil des Altbestands abgerissen. Aktuelle Ansichten vom Sonntag:
Fotos von mir
Mal schauen, in den Visualisierungen begeistert mich der Entwurf weniger. Für die eher gediegen-ruhige Umgebung des Mannesmannufers ist mir der deutlich zu aufgeregt.
Nachdem der Altbau weg ist, beschäftigt man sich mit den Untergeschossen - offensichtlich will man einen Teil davon für den Neubau weiternutzen.
Ein Ansatz für den ersten Baukran steht auch schon:
Bilder von mir / 20.06.2021 - hier mehr Bilder dazu
Bin heute zufällig über die Website von Treese Architekten gestolpert. Die Entwerfen viele Projekt von Ralf Schmitz Wohnungsbau (also "hochwertiger Wohnungsbau"). Scheinbar hatte diese gemeinsam auch einen Entwurf für das Rheinufer geplant:
https://www.sebastiantreese.de/projects/mannesmannufer
Eine klassische Alternative zum aktuellen Entwurf für Alltours. Hätte sicher auch gut ans Rheinufer zu den historischen Fassaden links davon gepasst.
Schön anzusehen ist es schon und schöner als der belanglose Neubau links davon, mit der "teuersten Wohnung Düsseldorfs" und der hässlichsten Hoffassade der Stadt (eine Frechheit für die Nachbarn). Wäre zwar Disneyland, aber wen interessiert das noch in 10 Jahren...
^ Schmitz & Co. scheinen auf einen Pavlov'schen "Oh-wie-schön"-Reflex zu setzen, um darüber hinwegzutäuschen, dass sie ausschließlich für unkritische Multimillionäre bauen, mit denen sich wohl besonders leicht Geld verdienen lässt.
Im Einzelfall (z.B. Lanker Str.) kann dabei durchaus ein städtebaulicher Gewinn entstehen.
An die architektonische Qualität der Alltours-Zentrale reicht der Entwurf aber ohnehin nicht annähernd heran.
Update zur Alltours Zentrale
... es wird teilweise an den Decken des 2. OG gearbeitet + Musterfassade
(Bilder von mir, 26.12.2021)
Poststr. 15
Der Neubau Poststr. 15 ist mittlerweile weit fortgeschritten. Das Ergebnis kann sich m.E. sehen lassen und ist in jedem Falle eine deutliche Verbesserung ggü. dem vorherigen Nachkriegsbau, welcher in der Beschlussvorlage zur Abrissgenehmigung dokumentiert wurde. Link
Mir gefällt der Neubau sehr.
Bilder von mir - 25.03.2022
^ Das ist wirklich eine Verbesserung ggü. dem Vorgängerbau!
Wie sieht es denn mit der anderen Seite der Baustelle, Bilker Straße 23 aus?