Das wäre mein weiterer Kandidat - und warum darf eine Frage nach möglichem Abriss nur rhetorisch sein? Sofern der Neubau mehr in die Altstadt passen und nicht diese verhunzen würde.
Der absolute Top-Kandidat wäre für mich das Parkhaus am Carlsplatz. Ich verstehe nicht, wieso dem Ding am Landtag so viele Leute den Abriss wünschen, aber am Carlsplatz vergleichbare Ödnis schlucken.
Wenn du doch deine tolle Kamera mit hast, warum in Gottes Namen benutzt du sie nicht???
Ursprünglich wollte ich alle Musterfassaden rangezoomt abknippsen wie die erste, doch vor Ort habe ich mir die drei Platten erneut angeschaut und festgestellt, dass es keinen Sinn hat - eine reicht als Muster, der Unterschied ist nur in der Farbe, die man eh sieht. Gleiche Oberflächenstruktur in allen drei Fällen. (Dass Baustellen meist staubig sind und eine tolle Kamera mit Staub auf dem Chip weniger toll wird, werden wir hier nicht breitwälzen. Eine hat bereits was von den Baustellen abgekriegt, die kann ich dann auf Reisen nicht mitnehmen.)
Ich beschreibe es übrigens verbal - die eine Seite des Neubaus ist nach wie vor verhüllt, auf den drei anderen wird Wärmedämmung angebracht - 1-2 kleine Thumbs zeigen alles, was hier zu sehen ist. Gäbe es die Musterfassaden nicht, hätte ich nix geknippst.
Ich hätte eine allgemeinere Frage - wieso werden die Rufe nach Altstadt-Rekonstruktionen nicht lauter? In Frankfurt, Dresden und Potsdam wird massiv umgesetzt, in Berlin setzt sich ein Verein u.a. für historisierende Bebauung des Marx-Engels-Forums ein. In Duisburg soll das Mercator-Haus rekonstruiert werden. Für Düsseldorf habe ich mal einen Thread für den Schloss-Wiederaufbau gesehen, was eher utopisch wäre - zu groß, zu kostspielig, unbekannte Nutzung des Bauwerks (für das kleine Museum reicht der Turm aus), würde die Uferpromenade kaputtmachen. Ganz anders würde es im Fall einzelner Bürgerhäuser aussehen, etwa am Alten Hafen, wo die Verbesserung nur halbherzig sein wird. Eine Häuserzeile mit 2-4 schmalen stilvollen Fassaden würde hier wesentlich besser wirken - und auch wenn es konstruktiv immer noch ein Gebäude wäre.