Mutter-Ey-Platz
^ Die "Terrasse" auf der Ostseite an der Neubrückstraße wird der neue Mutter-Ey-Platz, wo auch eine Bronzestaue nach einem Entwurf von Bert Gerresheim zu Ehren von Johanna Ey, genannt Mutter Ey aufgestellt wird.
Dort wird es auch ein gleichnamiges Cafe mit Galerie, die über eine Wendeltreppe im Cafe zu erreichen ist, geben.
Ich habe mir das AQ gestern mal wieder angeschaut (und natürlich auch Fotos gemacht! ;))
Die Schießscharten-ähnlichen Fenster in der Liefergasse, mögen manch einen irritieren, aber wenn man das vor Ort mal genauer betrachtet, sind sie wohl ein notwendiger zuvertretender Kompromiss, um zwischen Denkmalschutz und genügenden Lichverhältnissen zu vermitteln.
Anders als an der Ecke Liefergasse / Lambertusstraße, wo es bereits Bodentiefe Fenster gab, würde es im Breich der Schießscharten nichts bringen, na man dann trotzdem nicht im Stehen aus dem Fenster gucken könnte (sieht man an der Eingangstür und wenn man in die Räume reinguckt).
Die vorhandenen Fenster nach oben zu erweitern, hätte wohl die optische Wirkung des Gebäudes mehr zerstört - ich finde das so akzeptabel.
Mutter-Ey-Platz:
Schießscharten Neubrückstraße:
Mühlenstrae mit Straßensperre für den Japan-Tag:
Bilder von mir / 20.05.2017 - hier mehr Bilder dazu