Beuel-Mitte (Sammelstrang)

  • [quote='rec','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=319670#post319670']In der nächsten Woche wird mit der Einrichtung der Baustelle begonnen.


    Das ist seit Ende November geschehen. Die vorbereitenden Arbeiten (Gelände freimachen etc.) führt die Firma Umwelttechnik Engel aus Köln aus. Seit 2 Monaten steht dort zumindest ein Container im umzäumten Gelände. Geschehen ist jedoch außer dem Versetzen des Kunstobjektes nicht viel!


    Wer weiss mehr? Ist da vielleicht wieder was ins stocken geraten?

  • Die erste Teilbaugenehmigung wurde nun erteilt - die noch ausstehenden Unterlagen wurden vom Investor eingereicht. Der Kmapfmittelräumdienst untersucht ab kommender Woche das Gelände, bevor es dann endgültig losgehen kann.


    Quelle

  • Der GA berichtet über den Baufortschritt am Konrad-Adenauer-Platz. Der Aushub im zur St. Augustiner Straße gelegenen Grundstücksteil ist schon weit vorangeschritten. Dort muss in großem Maße Trümmerschutt entsorgt werden, mit dem nach dem Krieg Bombentrichter verfüllt wurden.

  • Die Rohbauarbeiten haben noch nicht begonnnen. Zur Zeit sind hier noch die Spezialtiefbauer aktiv und sorgen für einen stabilen Untergrund



    Das Bauschild hab heute ich am Rande entdeckt

  • Aktuell zum Neubauvorhaben in der Friedrich-Breuer-Str.: wie der GA berichtet, hat die Stadt Baugenehmigung erteilt. Im Januar soll mit dem Abriss der Gebäude auf dem "Kaiser´s"-Grundstück bis zur rückwärtig gelegenen Siegfried-Leopold-Str. begonnen werden. Über der Tiefgarage ist im Erdgeschoss Einzelhandel vorgesehen, der die gesamte Grundstücksfläche einnimmt. Dort soll ein Rewe-Markt einziehen. Über diesem Sockel ist zur Friedrich-Breuer-Str. ein Wohn- und Geschäftshaus in Blockrandbebauung geplant. Für die Obergeschosse ist eine gemischte Nutzung mit Arztpraxen, Büros und Wohnungen vorgesehen. An der Siegfried-Leopold-Str. entsteht ein weiteres Gebäude mit zwei Wohnetagen. Die Innenfläche wird begrünt.

  • Update zum FAZ: entlang der St. Augustiner Str. wird an der Kellerdecke gearbeitet. Vor dem Rathaus ist dagegen der Aushub für die Tiefgarage noch nicht abgeschlossen.





    Quelle: meine Bilder

  • ^
    Laut GA wurde ein Zeitverlust von sieben Monaten aufgeholt. Grund für die Verzögerungen waren unter anderem Versorgungsleitungen, die in den Plänen entweder gar nicht oder an anderen Stellen verzeichnet waren.


    Auch mit dem Bodenaushub gab es Probleme, die aber überwunden sind, so dass Mitte des Monats auf der Tiefgarage vor dem Rathaus der Betondeckel liegen soll. Am Rathausdreieck wächst der Neubau "Facharztzentrum" bereits in die Höhe. Die Übergabe ist für Oktober 2013 geplant.


    Die Gestaltungsplanung für die Außenanlagen am Rathaus und in der Rathausstraße wird der Bauherr im Rahmen der Sitzung der Bezirksvertretung am 5. Dezember, 17 Uhr im Beueler Rathaus der Öffentlichkeit vorstellen.

  • 06.07.2013

    Das errichtende Gebäude ist inzwischen selbst von der Uferpromenade auf der anderen Rheinseite sichtbar, wie dieses gestern von mir gemachte Foto zeigt.

  • Leben im Denkmal

    rec


    Zurzeit werden die Aussparungen für die Fenster erstellt. Das ist schon beeindruckend wie dick der Beton ist (Leider hatte ich keine Kamera dabei.). Um so erstaunlicher, dass die die bauliche Umsetzung voran geht.:daumen:

  • Konrad-Adenauer-Platz

    Die letzten Fotos der Baustelle aus der Nähe gab es zum Jahresanfang - heute habe ich drei neue gemacht: Vom Westen, weiter südlich, vom Süden (dort wird die Wand mit Wärmedämmung belegt). Auf dem Baustellenschild wird verkündet, 80% der Flächen seien bereits vermietet.

  • Unter dem Titel "Glanzstück oder Schandfleck?" berichtet der EXPRESS über die Fassade des Neubaus am Adenauer-Platz - ein Bild ist auch zu sehen. Ich war schon länger nicht mehr vor Ort und wäre auf weitere Bilder bei unterschiedlichen Wetterlagen (die ja offensichtlich entscheidend sind) gespannt. Vorher kann ich leider keine Bewertung abgeben. Eins ist sicher: Die Fassadengestaltung wird polarisieren.


    Das Gebäude soll nun, später als geplant, Ende März 2014 fertig sein.


    Quelle

  • Mein früherer Post vom Tage hat mich zu einem kleinen Abstecher heute veranlasst. So sieht es derzeit im Konrad-Adenauer-Platz aus:







  • Fischhaut Fassade

    Komische Fischhaut Fassade:nono:


    Warte mit Spannung darauf, das mal abgerüstet wird!!


    Fliesenfassaden waren ja immer schon mal zu sehen, von den 60' ern bis Heute. Häufig jedoch fallen sie bei peinlichen, missglückten Hausrenovierungen von Privatleuten auf. Das Hauptmotiv ist wohl die pflegeleichte Bau-Unterhaltung der Fassade.


    Das Fischgrätmuster aus kleinen Dreieckskacheln, ca. 20 cm Schenkellänge, sieht erst mal interessant aus, als große Fläche eventuell noch unterstützt durch die Reflexion im Sonnenlicht. In der Gesamtwirkung entsteht bei bedecktem Himmel vielleicht eine eher indifferente Flächenoptik.

    Beide Baukörper in gleicher Optik trotz unterschiedlicher Formensprache um eine Ensemblewirkung zu unterstreichen? Widerspruch jedoch die Trennung durch den schmalen Einschnitt (Gasse) neben dem zukünftigen SB-Markt!? Könnte spannend werden aber auch daneben gehen?
    Wir werden sehen!

  • Hier gibt es einen Beitrag der Lokalzeit zur Neubebauung. In der Bevölkerung kommt die Fassade - bei einer selbstverständlich unrepräsentativen Umfrage - schlecht an.