Wehrhahnlinie (02.2016 fertig gestellt)

  • Bilker Bahnhof

    Heute hatte ich endlich mal wieder mehr Zeit und Lust (und das Wetter spielte auch mit) und habe mir die Wehrhahnlinie angeschaut - zuerst per Bahn, anschließend zu Fuß vom Wehrhahn bis zum Bilker Bahnhof.
    Erstaunt hat mich, dass die Kunst nicht durchgehend in den Bahnhöfen ausgeführt wurde - die Bahnsteigbereiche sind in allen 6 Bahnhöfen gleich.
    Trotzdem bin ich begeistert!
    Auch als "wenig bis fast nie" - ÖPNV-Nutzer finde ich, dass sich die Investition gelohnt hat und noch mehr lohnen wird, wenn "oben" erst mal alles fertig!
    Wenn ich mir aber die vielen kleinen Baustellen in den Bahnhöfen ansehe (überall waren Handwerker und Sicherheitspersonal), wage ich zu bezweifeln, dass ein früherer Start (wie zuerst angedacht war, vor dem Weihnachtsgeschäft) möglich gewesen wäre!
    Da ausgerechnet hier im Thread immer noch keine Bilder der in Betrieb genommenen Wehrhahnlinie zu sehen sind, erstaunt mich schon sehr....
    Dann mache ich das mal. :D Fangen wir am Bilker Bahnhof an.


    Die Bahnsteige der U71, U73 und U83 sind auf der Brunnenstraße:


    und die der U72 auf der Aachener Straße:


    Dort, wo die neuen hinkommen, passiert noch nichts:


    Die Gleise, die in den Tunnel führen sind fertig, bzw. die nicht mehr benötigten Abzweigungen für den oberirdischen Betrieb sind abgetrennt.
    Stadteinwärts auch schon zum großen Teil entfernt:






    Das umschwenken der Elisabethstraße (zwischen Bilker Allee und Bachstraße) dürfte auch in nicht allzu ferner Zukunft geschehen (nach Abräumung der Baustelleneinrichtung), danach könnte zügig mit der Wohnbebauung begonnen werden:



    Bilder von mir / 24.02.2016

  • Heinrich-Heine-Allee - Teil 1













    Zur Verteiler-Ebene (Kaufhof/Carschhaus usw.):


    Zugang von der Verteilerebene, etwas unscheinbar:


    Noch unfertige Treppe zur Theodor-Körner-Straße:


    Und wieder runter zum Bahnsteig:




    Bilder von mir / 24.02.2016

  • Heinrich-Heine-Allee - Teil 2

    Direkte Verbindung zu den "alten" U-Bahnen:










    Und noch ein Blich in die 80er (Bild ist heller als die Wirklichkeit!):


    Bilder von mir / 24.02.2016

  • Schadowstraße





    Der noch fehlende Zugang, der vor Primark liegen wird:
















    Die neuen Gleise und die jetzt beginnende Gestaltung am Kö-Bogen:




    Und noch ein Blick aufs Riesenrad:



    Bilder von mir / 24.02.2016

  • Guten Abend,


    als "stiller Mitleser" hatte ich schon öfter das Bedürfnis mich zu bedanken..., für all die tollen Bilder und Beiträge.
    Altstadt, Andreasquartier, Hafen, viele kleinere Baustellen..., einfach klasse !
    Spätestens diese klasse Dokumentation der Bahnhöfe hat mich bewogen mal was zu schreiben :)
    Also noch mal so ein allgemeines "Danke" in die Runde für euer Engagement.


    Liebe Grüße, framo

  • VCD-Kritik

    Die WZ berichtete am 29.02 über die Kritik des Düsseldorfer Verkehrsclubs (eigentlich heisst es VerkehrsClub Deutschland) an der Wehrhahnlinie. Die Aufzüge und die Fahrtreppen würden nicht immer funktionieren - was ich selbst schon mal erlebt habe. Die Beschilderung würde stellenweise fehlen - was ich ebenso sogar noch in den letzten Tagen erlebt habe.
    Weiterhin wurde kritisiert, dass es weniger Direktverbindungen in die City gebe, wobei als Lösung eine Buspendellinie Schadowstraße-Burgplatz vorgeschlagen wurde. Eine Anregung, die ich nicht verstehe - auch früher musste man von der Strab bis zum Burgplatz laufen. Irgendwo in der Stadt muss man auf eine der Wehrhahn-Linien umsteigen, aber die angeregte Shuttle-Verbindung würde nichts daran ändern.


    Der VCD lobte die Gestaltung der Bahnhöfe. Ich muss gestehen, dass ich zwar beim ersten Blick den neuen Kö-Zugang für zu simpel gestaltet empfand, aber die Weitläufigkeit der Anlage beeindruckt. Bereits früher wirkte die unterirdische Heinrich-Heine-Allee-Passage mit Direktzugang zu zwei Kaufhäusern großstädtisch - jetzt gabeln dort nicht nur zwei Stammstrecken, sondern gibt es Direktzugänge zu einer dritten (mit Kunst) und unterirdische Durchgänge zum nächsten Straßenblock. Derart ausgedehnte unterirdische Anlagen erlebe ich sonst nur in Paris oder London.


    Bereits am 28.02 schrieb die WZ über den "Charme des Unfertigen" - einige Wegweiser und Deckenplatten würden fehlen.


    Zur Veranschaulichung - der Eingang Schadowstraße, oben fehlen einige Deckenplatten, die nähere Fahrtreppe links bleibt gesperrt:





    Einige Deckenplatten fehlen in der Zwischenebene:





    Die Bahnsteige - links und rechts fehlen noch Infotafeln, oben links auch Wandplatten:





    Wie man es drehen möchte - der Gesamteindruck wird davon nicht besser.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ich kann die Kritik des Verkehrsclubs nicht nachvollziehen; notwendige Nachbesserungen und Restarbeiten sind bei derartigen Bauprojekten nichts außergewöhnliches.


    Bezüglich der aktuellen Linienführung gehe ich davon aus, dass die Rheinbahner die aktuellen Umsteigebeziehungen und Ziele der Fahrgäste analysiert haben, bevor sie die neuen Linien eingerichtet haben.


    Das durch die U-Bahn einige gewohnte Linien nicht mehr möglich sind, ist auch nichts besonderes; bei Betriebsstart der "alten" U-Bahn in den 80er gab es das inklusive der Beschwerden auch. Heute kräht kein Hahn mehr danach.


    Ein Bus-Shuttle zum Burgplatz halte auch ich für Schwachsinn -die Altstadt sollte möglichst von Kfz freigehalten werden; einige Meter zu Fuß zu gehen ist für fast jeden zumutbar.

  • Weiss man eigentlich schon, was mit der alten Haltestelle an der Heinrich Heine Allee vor dem Carsch Haus passieren soll, Richtung Ratingen? Da ist nun durchaus etwas Platz. Hoffentlich etwas grün? Wüsste sonst nicht, wie man diese paar Meter nutzen könnte.


    Das Stückchen vor dem Kaufhof wird, nehme ich an, nach Entfernung der Schienen so gestaltet wie der nördlichere Teil, mit einem Weg in der Mitte der Baumreihe.


    Zur Haltestelle am Bilker Bahnhof gab es auch niemals Animationen. Es wurde nur kommuniziert, dass die alte Pferdetränke aufgestellt wird. Gibt es dazu neuere Informationen?



    (Entschuldigt, falls es bereits irgendwo steht. Konnte es gerade micht finden.)

  • Weiss man eigentlich schon, was mit der alten Haltestelle an der Heinrich Heine Allee vor dem Carsch Haus passieren soll, Richtung Ratingen? ...


    Es gibt eine Information der Stadt zum Ergebnis des Moderationsverfahrens zur Oberflächengestaltung;
    der angesprochene Bereich wird aber nur angerissen, da er wohl in einem gesonderten Verfahren behandelt werden soll.


    Auf Grund der Lage der Richtungsfahrbahn Richtung Kasernenstraße wird der Streifen zwischen den Fahrbahnen wohl kaum sinnvoll nutzbar sein und daher nur etwas begrünt.

  • Graf-Adolf-Platz Umstieg von/zur Straßenbahn

    Was mir erst nach Eröffnung bewusst wurde:
    Wenn man am Graf-Adolf-Platz von der Wehrhahnlinie von/zur Straßenbahn umstiegen möchte, gibt es leider keinen direkten Treppenaufgang zu den Bahnsteigen. Statt dessen muss man auf die Ampel warten.
    Wäre das eigentlich von den Örtlichkeiten möglich gewesen?
    Aber wahrscheinlich ist das zu teuer gewesen, da man ja zwei Aufgänge bräuchte.

  • ^^Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Abgänge sind nur im äußersten Südwesten des Platzes - ein bißchen schade...

  • Am Wehrhahn sind schon Teile der oberirdischen Schienen entfernt worden - dazu meine höchst subjektive Prioritätenliste, wo die Schienen auch schleunigst wegmüssen:


    - Kö-Bogen/Schadowplatz/Nordende der Kö
    - Bolker Stern
    - zwischen Carsch-Haus und Breidenbacher Hof

  • [quote='Echnaton','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=521852#post521852'].. höchst subjektive Prioritätenliste...


    ... und was ist mit der Haltestelle Bilk S-Bahnhof, die Monate nach Eröffnung der Strecke noch nicht fertiggestellt ist. Ein Baufortschritt wäre nur mit einer extremen Zeitlupe wahrnehmbar.