Bilker Bahnhof
Heute hatte ich endlich mal wieder mehr Zeit und Lust (und das Wetter spielte auch mit) und habe mir die Wehrhahnlinie angeschaut - zuerst per Bahn, anschließend zu Fuß vom Wehrhahn bis zum Bilker Bahnhof.
Erstaunt hat mich, dass die Kunst nicht durchgehend in den Bahnhöfen ausgeführt wurde - die Bahnsteigbereiche sind in allen 6 Bahnhöfen gleich.
Trotzdem bin ich begeistert!
Auch als "wenig bis fast nie" - ÖPNV-Nutzer finde ich, dass sich die Investition gelohnt hat und noch mehr lohnen wird, wenn "oben" erst mal alles fertig!
Wenn ich mir aber die vielen kleinen Baustellen in den Bahnhöfen ansehe (überall waren Handwerker und Sicherheitspersonal), wage ich zu bezweifeln, dass ein früherer Start (wie zuerst angedacht war, vor dem Weihnachtsgeschäft) möglich gewesen wäre!
Da ausgerechnet hier im Thread immer noch keine Bilder der in Betrieb genommenen Wehrhahnlinie zu sehen sind, erstaunt mich schon sehr....
Dann mache ich das mal. Fangen wir am Bilker Bahnhof an.
Die Bahnsteige der U71, U73 und U83 sind auf der Brunnenstraße:
und die der U72 auf der Aachener Straße:
Dort, wo die neuen hinkommen, passiert noch nichts:
Die Gleise, die in den Tunnel führen sind fertig, bzw. die nicht mehr benötigten Abzweigungen für den oberirdischen Betrieb sind abgetrennt.
Stadteinwärts auch schon zum großen Teil entfernt:
Das umschwenken der Elisabethstraße (zwischen Bilker Allee und Bachstraße) dürfte auch in nicht allzu ferner Zukunft geschehen (nach Abräumung der Baustelleneinrichtung), danach könnte zügig mit der Wohnbebauung begonnen werden:
Bilder von mir / 24.02.2016