Nein, das ist schon immer so geplant. Die 705 ist entspricht etwa der bisherigen 715 und die kann wie auch die 706 nicht mehr durch die Altstadt fahren - die oberirdischen Gleise fallen dort weg.
Wenn man unterstellt, dass die drei Linien jeweils im 10-Minutentakt in zwei Fahrtrichtungen verkehren, so kommt man auf 36 Züge pro Stunde. Im Vergleich zu der einstigen Hauptverkehrsstraße + Bahn ist das ein krass reduzierter Verkehr und ich sehe kein Problem für den Hofgarten. Die Gleise sollten begrünt werden und am besten mit Hecken begrenzt. Der Verkehr wird bspw. wesentlich geringer als aktuell auf dem Schadowplatz - dort sind es fünf Linien: 703, 706, 712, 713, 715.
Persönlich finde ich es auch schön, dass Straßenbahnen weiterhin eine große Rolle in Düsseldorf spielen. Hier fuhren schon Bahnen (1876), da war das Auto noch nicht erfunden (1886). Strukturell bedeutend ist auch, dass die Berliner Allee im ÖPNV aufgewertet wird. Das unterstützt die Bestrebung den Bereich in dem Dreieck Berliner Allee, Graf-Adolf-Straße, Immermannstraße (den schlechteren Teil der Innenstadt) städtebaulich aufzuwerten.