Wehrhahnlinie (02.2016 fertig gestellt)

  • ^^


    Als Kind habe ich sie gesammelt - aber es hat keiner überlebt.
    Die neuen U-Daxe sind übrigens nicht mehr so schön; der alte, mit dem etwas rundlicheren Kopf, war netter.

  • Auf der Kö werden seit heute die Bentonit Rohre entfernt. Gut so. Das sah ja echt nicht-so-toll aus.

  • ^
    Einige Dinge sind mir völlig unverständlich: warum will man zum Beispiel die neue 704 an der Christophstraße enden lassen und lässt sie nicht bis Uni Ost durchfahren? :nono:

  • Oder dass auf dem Ast Hbf-GAP-Landtag nur noch eine Linie verkehren soll. Interessant ist, dass in der PDF steht, die nördlich vom Hbf gelegenen S-Bahnhöfe sollen noch bis 2014 modernisiert werden. Warten wir's ab...

  • @#427:
    Hab ich auch nicht verstanden, könnte daran liegen, dass die Wendeschleife nicht mehr hergibt, als 2 Linien...

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    Kann sein, allerdings gibt es dort unendlich viel Platz für weitere Gleise und das sollte auch nicht die Welt kosten, da die Gleise dort auf Rasen gebaut sind und nicht im Asphalt.

  • Witzbold :D


    Seit wann werden denn Gleise einfach auf Rasen oder im Asphalt gebaut?
    Für den Gleisbau muss immer eine Unterkonstruktion gemacht werden (ein Haus baut man ja auch auf ein Fundament und nicht einfach auf eine Wiese, damit es nicht einsinkt).
    Hier mal ein Link dazu:http://gleisbau-welt.de
    Daher dürfte es kostenmäßig eine eher untergeordnete Rolle spielen, ob die Gleise anschliessend begrünt oder befahrbar (Asphalt) gemacht werden.


    Den "unendlichen" Platz für weitere Gleise sehe ich nicht, aber auch nicht den Sinn dafür.
    Was soll den erweitert werden, die Wendeschleife? Wozu?
    Die Zulaufstrecke mit den beidseitigen Haltestellen / Bahnsteigen bleibt.
    Bei einer 10 min. Taktung tagsüber bei 3 Linien würde alle 3 Minuten und 20 Sekunden eine Bahn ankommen, vorausgesetzt, es gibt keine Verspätung!
    Das dürfte ein Problem sein.
    Ein weiteres ist der Kreuzungsbereich Werstener Straße / Universitätsstraße.
    Glaube nicht, dass der noch eine weitere abbiegende Bahnlien verkraftet, vor allem in der Rush-Hour.

  • Weiß jemand etwas zur auf Wikipedia erwähnten Verlegung des Gleiskörpers auf der Grafenberger Allee an deren südlichen Rand im Zuge der Wehrhahnlinie? Wurde hier schon mal angesprochen, ich kann aber beim besten Willen nichts dazu finden.

  • Soweit ich weiß, ist das Thema ad acta, weil man hierzu eine Vielzahl von Bäumen fällen müsste. Die Haltestellen Engerstraße und ganz besonders Lindemannstraße sind freilich sehr unbefriedigend.


  • duesseldorf.de


    An dem künftigen U-Bahnhof Pempelforter Straße wurde der 34 Kg schwere Stoßzahn eines Mammuts gefunden – es ist der bisher älteste archäologische Fund beim Bau der Wehrhahnlinie. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen soll er am neu zu schaffenden sog. ArcheoPoint am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee gezeigt werden.


    http://www.duesseldorf.de/top/…l/news/mammut/index.shtml
    http://www.rp-online.de/region…-in-duesseldorf-1.2961613

  • http://www.rp-online.de/region…mmt-neue-gleise-1.2979990


    "Die Gleise brauchen einen breiteren Abstand in der Mitte, (...)"


    Falls das nicht nur schlecht recherchiert ist bräuchte ich eine Erläuterung. Die "neuen Bahnen" fahren ja schon seit Jahren auch mit geringem Gleisabstand...



    EDIT: "Dabei wurden die Gleise 15 Zentimeter weiter auseinandergelegt, das entspreche den Richtlinien für Stadtbahnstrecken."
    (rp, 14.9.12)

    Einmal editiert, zuletzt von Hendor ()

  • 17.09.2012

    In diesem Thread gibt es nur selten Fotos, daher zwei heutige von mir - vor dem Kö-Kaufhof wurden die Schächte mit Beton verfüllt:





  • ^ Die WZ berichtete gestern über die Tunnelbegehung, an der u.a. OB Elbers teilnahm - es gibt ein paar Fotos. Ab Anfang Januar werden die Gleise eingebaut.


    Nachtrag: Am Sonntag berichtete auch die RP über die Veranstaltung. Dort erfuhr ich, dass die 1.100 Meter lange Strecke von fast 7.000 Besuchern zurückgelegt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()