Wehrhahnlinie (02.2016 fertig gestellt)

  • Die Tunnelbohrmaschine verarbeitet jetzt wieder Beton Tübbinge, hat also den Bahnhof Schadowstraße passiert. Endspurt für die Tunnelfahrt!


    Übrigens wird von der Stadt immer vermittelt, dass die Arbeiten im Soll oder sogar darüber liegen. Nach diesem Zeitplan sollte die Schildfahrt aber Mitte 2011 (also jetzt) schon beendet sein.

  • ^
    Dazu schreibt auch die Stadt. Im zweiten Bauabschnitt wurden bereits 220 Meter zurückgelegt. Im Bahnhofsbereich wurden übrigens nicht Tübbings aus Kunststoff sondern aus Stahl eingesetzt.

  • @ nospam & Medienhafen:
    Ihr liegt beide falsch! :D
    Im Link von Medienhafen steht ganz klar drin, dass:
    1. Die Tunnelbohrmaschine hat mit ihrer Spitze jetzt die Tuchtinsel und damit den künftigen Bahnhof Schadowstraße erreicht hat.
    2. Insgesamt wurden auf 21 Metern Stahltübbinge eingebaut, weil später in unmittelbarer Nachbarschaft der Straßentunnel für den Kö-Bogen in Nord-Süd-Richtung gebaut werden soll.
    Durch die druckstabileren Stahltübbinge soll sichergestellt werden, dass es beim späteren Aushub des Erdreiches nicht zu Verformungen innerhalb der U-Bahn-Röhre kommt.
    3. Der Bahnhofes Schadowstraße ist jetzt erreicht und Tuborine wird jetzt wieder im Regelbetrieb gefahren.


    Also werden jetzt im Bereich Bahnhof Schadowstraße wieder Betontübbinge eingebaut.

  • Hallo zusammen,
    wird an der Rampe in Bilk eine Abzweigung gebaut, um eine eventuelle Verlängerung des Tunnels nach Süden zu ermöglichen? Die Breite der Grube und der Verlauf der Trasse lassen darauf schließen, ebenso wie diese Darstellung auf der Schüßler-Plan Homepage:

    http://spig.com/images/tu_wehrhahnlinie.jpg
    http://www.spig.com


    --------------------
    Hallo Chrizzle, willkommen im Forum! Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte achte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern (kein Hotlinking!)! Vielen Dank. rec

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizzle () aus folgendem Grund: Schriftgröße

  • Kurz und knapp: Ja wird es.


    Quelle: Bauarbeiter bei einer Führung durch den Ostast der Wehrhanlinie gefragt.

  • RP berichtet: Die TuBoMa ist auf Höhe C&A angekommen und damit im Plan. Im Moment hält man und fährt dann vorsichtig weiter, weil man auf lockeres Erdreich gestoßen ist. An der Oberfläche habe es aber keine "nennenswerten" Veränderung gegeben. Es hat also Veränderung gegeben, diese sind aber bisher nicht groß.

  • Rheinbahn und Stadt planen derzeit die Strecke der U71 umzulegen. So soll sie zukünftig nicht ab "Am Wehrhahn" bis Gerresheim Krankenhaus fahren, sondern ab Uhlandstraße auf den Linienweg der 708 gen Norden einschwenken und ab Heinrichstraße auf dem Linienweg der 701 bis Rath S und später ISS Dome weiter fahren. Damit soll den Menschen aus Rath und Zoo ermöglicht werden, direkt in die Altstadt zu gelangen.


    http://www.duesseldorf.de/top/…uell/news/u71/index.shtml

  • Grandioser Vorschlag von Stadt und Rheinbahn. Geografisch stellt diese direkte Verbindung zwischen Rath und Altstadt allerdings einen kleinen Umweg dar. Es gilt hier noch zu beweisen, dass der Zeitvorteil im Vergleich zur 701 und (ab Nordstr.) U79/U78 entsprechend ist. Ich würde die U71 allerdings erst ab Lindemannstr. Richtung Rath abbiegen lassen. Dies würde a) den Ringelpietz im Bereich des Schillerplatz vermeiden und b) könnte die Strecke dann auf dem vom Individualverkehr getrennten Gleiskörper der nördlichen Lindemannstr. verlaufen (weiterer Zeitgewinn). Auch auf der Bremstr. sollte eigentlich genug Platz sein, um einen komplett getrennten Gleiskörper zu schaffen. Einzige Engstelle ist das Stadion. Wie auch immer. Für die geschätzten 10 Mio. ein Schnäppchen.


    Auf Wikipedia wird erwähnt, dass geplant ist die Nordstrecke der Wehrhahnline zwischen Schlüterstr. und Wehrhahn S auf einen eigenen Gleiskörper auf der Südseite der Grafenberger Allee laufen zu lassen. Dafür müsste diese komplett umgestaltet werden. Weis jemand, ob und in welchem Maße diese Pläne noch realisiert werden sollen?

  • Grandioser Vorschlag von Stadt und Rheinbahn. Geografisch stellt diese direkte Verbindung zwischen Rath und Altstadt allerdings einen kleinen Umweg dar. Es gilt hier noch zu beweisen, dass der Zeitvorteil im Vergleich zur 701 und (ab Nordstr.) U79/U78 entsprechend ist. Ich würde die U71 allerdings erst ab Lindemannstr. Richtung Rath abbiegen lassen. Dies würde a) den Ringelpietz im Bereich des Schillerplatz vermeiden und b) könnte die Strecke dann auf dem vom Individualverkehr getrennten Gleiskörper der nördlichen Lindemannstr. verlaufen (weiterer Zeitgewinn). Auch auf der Bremstr. sollte eigentlich genug Platz sein, um einen komplett getrennten Gleiskörper zu schaffen. Einzige Engstelle ist das Stadion. Wie auch immer. Für die geschätzten 10 Mio. ein Schnäppchen.


    Berechtigter Vorschlag, aber es gibt keine Abbiegemöglichkeit für Straßenbahnen an der Lindemannstraße. Die könnte man errichten (siehe U79/Werstener Dorfstraße). Man muss sicher auch bedenken, dass dies 2 Hauptverkehrsachsen sind und wenn möglich nicht zusätzlich belastet werden sollten.

  • Die Tuborine (hieß die so?) ist 120m vom Ziel entfernt. Mitte Dezember will man ankommen.


    Die Umlegung der U71 ist für Gerresheim / Ludenberg und alles, was dahinter liegt, natürlich ein klares Minus. Gerresheim Krankenhaus (mit Park&Ride und Weiterverbindungen per Bus) wird dann nur noch von der 709 bedient. Die Verbindung in Richtung Altstadt (jetzt 713) entfällt ganz. Ich möchte hoffen, dass wenigstens die Neun mehr Takt bekommt, um das etwas aufzufangen.

  • ich vermute eher, dass 707 und 708 zusammengelegt werden, da es doch fragwürdig ist, dass die 708 bei einer Verlegung der U71 zum ISS-Dome am Hauptbahnhof endet, während man gleichzeitig die 707 zum Steinberg zuckeln lässt, da der Universitätsabschnitt ab 2014 ebenfalls von der U71 übernommen wird und ein Paralellbetrieb ausdrücklich nicht vorgesehen ist.


    ich hoffe doch wirklich, dass man sich langsam mal ernsthafte gedanken über die neuordnung des straßenbahnnetzes nach 2014 macht. Ich bin da ja schon etwas optimistischer geworden, nachdem mir seitens des ordnungs- und verkehrsausschusses berichtet wurde, dass die Verlängerung der 706 entlang der Himmelgeister straße und der U79 entlang der Universitätsstraße zur Uni West weiterhin auf der tagesordnung stehen.

  • Pressemeldung der Stadt [PDF]


    Ein weiterer Meilenstein wird am Mittwoch, 14. Dezember, 11 Uhr, beim Bau der Wehrhahn-Linien erreicht. Die Tunnelbohrmaschine "Tuborine" wird dann nach einer 955 Meter langen unterirdischen Fahrt ihr Ziel am Wehrhahn östlich der Kölner Straße erreichen.


    Dann verschwinden ja evtl. auch bald die hässlichen Rohrleitungen durch die Stadt, an der Kö, etc. Wird dann auch der Corneliusplatz aufgeräumt oder arbeitet man von der dort noch an der Kaufhofuntertunnelung?


  • Da hat wohl jemand zu viele Tübbinge bestellt :lach:


    Ernsthaft: Wofür sind die wohl? Für das Stück unter dem Corneliusplatz, das jetzt offen ist?


    Bild von mir, blabla.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Tübbinge dort manuell einbaut; die Grube vor dem Kaufhof kann man leichter konventionell schließen.

  • Ausblick auf die Bauarbeiten im kommenden Jahr


    Die Stadt Düsseldorf hat auf ihrer Webseite eine Zusammenfassung der Bauarbeiten des letzten Jahres sowie den Ausblick für das nächste Jahr veröffentlicht.


    Während man auf dem südlichen Abschnitt schon recht weit ist und die Rohbauten für die Bahnhöfe bis Ende des Jahres fertig werden sollen, wird mit den Bahnhöfen auf den Ostabschnitt erst begonnen. Für den Bahnhof Heinrich-Heine-Straße wird die Vereisungsanlage unter dem Kaufhof im Frühjahr gebaut und ab August in Betrieb genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von PleasureGarden () aus folgendem Grund: Schreibfehler