Ich begrüße die Sanierung auf das Freudigste! Wer sich heute mal etwas näher an die Fassade heranwagt, durfte bemerken, wie grausig speckig und fleckig die Platten und Fensterrahmen aussehen und damit der Eindruck von Alter und Abnutzung unübersehbar ist. Das Braun erinnert mich persönlich an die düsteren 70er Jahre und und das Luftverschmutzung-rußig wirkende Gebäude könnte auch so in Mannheim oder Essen stehen. Irgendwie sieht es auch so aus, als hätte das damalige Feuer des Rohbaus seine Brandspuren großflächig hinterlassen. Dazu kommt: Wer schon mal in der Dämmerung an diesem düsteren Gebäude vorbeifuhr und kann sich vorstellen was eine neue Fassade in Verbindung mit einem neuen Beleuchtungskonzept an dieser Stelle für eine positive Wirkung auf das Stadtbild haben wird, zumal es das große zweite "Einfahrtstor" der Stadt darstellt aus Sichtachse der Theodor Heuss-Allee (neben Messeturm und Marriot) und Mainzer Landstrasse. Auch der vielgegangene Weg vom Hauptbahnhof zur Messe wird deutlich attraktivere Ausblicke gewähren. Ein bißchen schade finde ich die Abdeckung des Technikgeschosses, das war eigentlich das Beste an diesem Gebäude, weil es ihm eine besondere Aufteilung verlieh.
City-Haus ("Selmi-Hochhaus") Fassadenumbau 10.07-12.08
-
-
-
Diese neue Fassade bewirkt, meiner Meinung nach auch, dass die Verbindung der beiden Scheiben hervorgehoben wird. Diese Verbindung fällt bei der alten schwarzen Fassade kaum auf.
-
OK, ich muss schon sagen, es wirkt recht ansehnlich auf dem Rendering. Was anderes war ja von Herrn Mäckler auch nicht zu erwarten. Wie es in echt aussehen wird, wird sich zeigen. Trotzdem hätte ich mir braun als Farbe gewünscht, ist einfach einzigartig und eleganter als eine weitere graue Kiste. Das ist ein bisschen gesichtslos.
-
grausam, was mit dem Selmi Hochhaus passieren soll. Hat für mich nichts mehr, was das Gebäude ausmacht. Es steht für mich absolut für die Zeit, und alleine wegen der Kontroversen, die es damals ausgelöst hat, sollte man es nicht zu einem 08/15 Kasten umbauen.
-
wirklich 08 15. Aber irgendwie doch vernünftigt. Offenbar wird die Sanierung ja sehr sehr fix gehen. Man könnte doch auch gleich aufstocken
-
Eine grundlegende Renovierung und Reinigung bzw. Neugestaltung der Fassade ist positiv, auch das Kaschieren des taillenartigen Zwischengeschosses, aber die neue Farbe gefällt mir irgendwie nicht so sehr. Nach Ansehen des Renderings aus der FAZ denke ich, es wäre doch besser, die Farbe ungefähr so zu lassen wie sie bisher ist. (Allein schon, damit meine lebhaften Erinnerungen an das Frankfurt der Achtziger erhalten bleiben... :))
-
^^ Ach ja, die Achtziger in Frankfurt! Knackige Luftverschmutzung (keine Filter in den Autos), Hunderte Junkies am Baseler Platz, Autoaufbrüche, Raub, Hochburg der Kriminalität. Das Deutschherrenufer und der Westhafen eine Brache, der Osthafen noch NO-GO Area, eine löchrige fast nicht vorhandene Skyline, der verlorene Streit um das Campanile Hochhaus, Startbahn-West Strassenkämpfe .... Ja die Achtziger in Frankfurt - wie sehr ich sie vermisse!
PS: Jetzt wo ich so drüber nachdenke...Kann man den Umbau bitte noch etwas beschleunigen?
-
Allein schon, damit meine lebhaften Erinnerungen an das Frankfurt der Achtziger erhalten bleiben...
...wobei das Frankfurt der Gegenwart um einges(!) besser gefällt, ich denke da simmer uns alle einig
-
Sehr schade, zumindest, was auf dem Rendering zu sehen ist, finde ich äußerst unbefriedigend. Auch Hochhäuser verdienen Denkmalpflege, und wie schon richtig gesagt wurde, nach der sogenannten Sanierung verliert das Gebäude nun völlig seine zeitgenössischen Elemente.
-
Die Sanierung des City-Hochhauses wird wie angekündigt demnächst beginnen. Derzeit wird abgesperrt und die Baustelle eingerichtet.
"Beweisfoto" aus dem Auto heraus:
Foto: Ahligator
-
Wenn man Mitte September mit der Umzäunung begonnen hat, werden die fleißigen Frankfurter Bauarbeiterbienchen doch inzwischen bestimmt fleißig am Werkeln sein, oder?
-
Eher nicht, bin am Mittwoch dran vorbei und hab noch nichts gesehen, was auf Bautätigkeit schließen lässt. Aber in Frankfurt ist das nichts besonderes, erstmal ein Bauzaun, dann kann man ja mal anfangen zu überlegen was man überhaupt vorhat. Ich hab schon Bauzäune in Frankfurt gesehen, die standen Jahre nur rum, bis mal angefangen wurde zu bauen. In dieser schönen Stadt braucht man viel Geduld und selbst wenn richtig angefangen wird mit der Arbeit, heißt das noch lange nicht, dass man die Sache in einem Stück durchzieht. Ein bisschen Spannung gehört ja schließlich auch dazu.
-
Man wartet noch auf die Baugenehmigung, mit der innerhalb diesen Monats zu rechnen ist.
-
Vielleicht bin ich ja ein kleines Dümmerchen, aber ich stell doch keinen Bauzaun auf (ist ja wahrscheinlich nicht kostenlos) ohne eine Baugenehmigung zu haben, oder ??? Ich versteh das einfach nicht.
-
Das "go" scheint wohl nur noch Formsache zu sein. Anders könnte ich mir die momentane Situation auch nicht erklären.
-
Sieht so aus als würde auf dem Dach irgendeine Konstruktion aufgebaut werden. Hat das was mit der Erneuerung der Fassade zu tun?
Bild von mir
-
Bestimmt hat das mit der Erneuerung zu tun. Damit werden wohl die neuen Fassadenelemente an ihren Einbauort gebracht.
Unter anderem beim Bau des Radisson-SAS-Hotels (Fotos) in der City-West wurde auch mit einem solchen Schienensystem gearbeitet, dadurch konnte an dieser Stelle auf ein Gerüst verzichtet werden.
-
ich bin gerade dabei, zwei fotos von den umbauvorbereitungen des selmi-hauses hochzuladen. dauert sicher noch etwa sechs stunden.
-
was ich einfach nur mitteilen wollte - mit bild wäre es sicher netter...bin da aber nicht so begabt (bzw. ist hier vielleicht auch etwas unübersichtlich, wollte einfach nur zwei bildlein hochladen).
auf dem einen sieht man ein schild, das jetzt neben dem selmi-haus steht.
das andere zeigt eine fensterfront auf der rückseite des gebäudes (erlenstr.?), hier sind wohl ein paar musterfassaden eingesetzt worden.
-------------------
Vielleicht helfen dir diese Zeilen: Zunächst die Bilder verkleinern, am besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm. IrfanView z. B. ist sehr gute Freeware. Üblich ist das Format 800 x 600 Pixel. Dann die Bilder auf eigenen Webspace laden oder einen Anbieter wie ImageShack (http://www.imageshack.us) nutzen. Anschließend die Bild-URL zwischen einsetzen (es gibt auch einen Button in der Befehlsleiste über dem Textfeld). Du kannst das sehr gut nachvollziehen, wenn Du bei einem Beitrag mit Bild testweise den Zitat-Button betätigst.Schließlich noch die Quelle angeben (z. B. "Bild: sorayafarabiba"), damit wir Moderatoren sehen können, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Vorausgesetzt natürlich Du hast das Urheberrecht oder der Rechteinhaber hat die Verbreitung freigegeben. Wenn keine Gestattung des Rechteinhabers vorliegt, kannst Du fremde Bilder leider nicht einsetzen. Ein Link ist aber möglich. Viel Glück & Gruß, Schmittchen
-
sorayafaradiba, ich hoffe, daß du auch ein Foto von dem neuen Rendering gemacht, das vor Ort gezeigt wird. Es gibt ein paar interessante Änderungen im Bereich der mittleren Technikgeschosse zu vermelden. Die Schürze wird nicht ganz geschlossen sein. Mit Hilfe ein paar Öffnungen wird die alte Unterteilung des Turms wieder leicht angedeutet ohne die Längskanten zu unterbrechen. M.E. auf jeden Fall eine Verbesserung.
Also, her mit den Fotos!