Hochinteressantes Projekt! Ich wünsche mir dort schon lange eine Art behutsame Clusterung, in Korrespondenz zum kleinen „Cluster Süd“ um das Uni-Center und das Amtsgericht (die beide allerdings auch mal eine Sanierung/Neugestaltung verdient hätten, was im Falle des Amtsgerichts ja evtl. durch eine Umwandlung zum Wohngebäude kommen könnte).
Im Masterplan wurde ja sogar eine Bebauung angrenzend an das gegenüberliegende Sportgelände vorgeschlagen, was aber durch die Planungen zur Erweiterung und Modernisierung der Sportflächen wohl vom Tisch zu sein scheint.
Das Herkules-Hochhaus sowie das Nachbargebäude sind soweit ich weiß auch schon vor zwei Jahren verkauft worden. Damals wurden auch Modernisierungsmaßnahmen angekündigt, aber davon habe ich nichts mehr gehört.
Das Projekt bietet auch eine weitere große Chance: eine Revitalisierung des Fernsehturms inkl. einer Mantelbebauung! In der Rundschau wird ja auch von „Ensemble“ gesprochen, bin mal gespannt was der städtebauliche Wettbewerb ergibt.