Wohnprojekte

• baumann9: Ganz tief durchatmen! :cool: Jeder kann und soll hier seine Meinung kund tun. Dafür ist ja ein Forum da. Dann aber solltest du eben auch eine kritische Diskussion zu deinen Beiträgen zulassen. Ein Forum soll ja eben auch dem Austausch von Meinungen und Ansichten dienen, die dann, gerade wenn man so provokativ schreibt wie du, auch kritisch sein kann.

Was mich an deinen Beiträgen stört ist, dass sie pauschalisierend sind und du sie für allgemeingültig erklärst und somit keine andere Meinung mehr zulässt. "Das ist so, Punkt!" Es gibt aber Forumsteilnehmer die einen anderen Geschmack oder ästhetisches Empfinden haben, das solltest du schon aushalten und akzeptieren können.

Nicht jeder muss alles mögen! Ich persönlich kann mich eben für viele verschiedene Baustile begeistern und finde die vielen Brüche und heterogenen Straßenzüge in Köln eher spannend als hässlich. Kein Stadtteil ist wie der andere und überall entdeckt man etwas Neues. :daumen:

• @Elektizist und Baumann6: Das architektonisch Konzept muss einem ja nicht gefallen, ... , trotzdem sehen die Gebäude weder nach Sozialbau, noch billig und schon gar nicht nach 70er Jahre "Platte" aus. Die Materialien sowie die Verarbeitung wirken im Gegenteil sogar sehr hochwertig,

schrieb RainerCGN einmal zu diesem Projekt ohne jeglichen Anklang der Allgemeingültigkeit bzw. dem unterschwelligen "ich bin aber anderer Meinung und damit basta" :lach:

Mensch, hier macht doch jeder mal bewusst oder unbewusst Aussagen, die so rüberkommen, als würde hier eine allgemeingültiges Gesetz verkündet.... da muss man sich doch nicht so "aufregen" :)

• Shoppy auch wenn dein Beitrag nicht eben viel zum Thema beiträgt lässt man ihn hoffentlich so stehen :D

Zum Thema Grüner Weg sag ich ehrlich: Ich find’s eher gruselig. Irgendwo hat mal wer geschrieben, dass der exzessive Einsatz von Farbe meist von billiger Architektur ablenken soll. Dazu kann man ja stehen wie man will. Hier passt es aber irgendwie. Es handelt sich doch hier eigentlich um den üblichen effizienten, industriellen Standardwohnungsbau mit geputzten WDV-Fassaden, Betonfertigteilen, außen liegenden Fallrohren, aufgelöster Blockstruktur. Und mit schreiend grellem Farbspiel wird dann letztlich ein anderer Eindruck zu erwecken versucht.
    Was ich auch nicht so nachvollziehen kann ist, warum hier öfter der Begriff „hochwertig“ gefallen ist. Sicherlich versteht da auch jeder ein bisschen was anderes drunter. Für mich jedenfalls bezieht sich hochwertig hauptsächlich auf eingesetzte Materialien wie Klinker, Ziegel, Naturstein, Holz, Metallverkleidungen, sowie deren wertige Verarbeitung und optisches Zusammenspiel. Von all dem kann ich hier nicht wirklich etwas entdecken. Allenfalls die Brüstungen bei einigen Balkonen können den Standardeindruck etwas durchbrechen. Mein Fazit so rein emotional: Mich stößt es optisch und vom Eindruck her eher ab.

@RainerCGN
    Die Gebäude in der Messestadt Riem finde ich gar nicht farblos (auch wenn das Weiß deutlich dominiert). Was dort gebaut wurde unterscheidet sich im Detail sicherlich kaum von dem, was fast überall in Köln gebaut wird. Dass das auf dem Foto leb- und trostlos wirkt liegt nicht an mangelnder Farbe, sondern an den monofunktionalen Straßen- und Blockstrukturen ohne städtebauliche Gesamtidee gepaart mit industriellem Bau-Charme. Hier kann man eben gut sehen, wie unsere momentane Art Wohnraum in Städten zu schaffen auf großer Fläche wirkt.

• Vielleicht könnten wir mal dazu übergehen, nicht alles, was einem optisch oder ästhetisch nicht gefällt, als minderwertig oder billig abzutun und sachlich bleiben. Ich kenne durchaus Gebäude mit Natursteinfassade oder anderen hochwertigen Materialien die ich persönlich als häßlich empfinde. Aber das ist eben mein ganz persönlicher subejektiver Eindruck! ;);)

3 Mal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

• Grüner Weg und Sarah (hilfe...)

@ Grüner Weg: Ich war heute vor Ort und muss ganz ehrlich sagen: Das Gebiet ist interessant. Die Freiräume, die Höhen, die Farbgestaltung (jaaa, auch diese), die Kubatur der Gebäude. Einzig an der Einfahrt vom Gürtel hätte ich mir ein etwas höheres Gebäude als "Entree" gewünscht.

• Projekt Volksgarten - Plus

Das Projekt "Volksgarten Plus" wurde nach mehrjähriger Bauzeit vor kurzem abgeschlossen. Entstanden sind insgesamt 390 Wohneinheiten. :daumen:

Quelle: Bilder von mir

• Äußere Kanalstraße 79 in Bickendorf

Auf der Äußeren Kanalstraße 79 wird gerade ein Baufeld für 31 Mietwohnungen von 2 - 4 Zimmern freigemacht.

Das Gebäude entsteht neben der Hausnummer 77 und 81. Bisher wurden auf dem Areal Gebrauchtwagen angeboten.

Quelle: Bilderbuch-Koeln.de

Quelle: Hecker + Partner Gesellschaft für Projektentwicklung GbR

• Clevischer Ring / Seidenstraße Mülheim

Ein ebenfalls interessantes Projekt wird auf einem Eckgrundstück Clevischer Ring / Seidenstraße in Mülheim entwickelt. Es handelt sich um ein Appartmenthaus mit 50 Appartments und einem Cafe im Erdgeschoss mit ca. 100qm. Schön das diese häßlich Lücke endlich geschlossen wird. Hoffentlich nimmt man sich in Zukunft auch den umliegenden Mindernutzungen (Autowäsche Mr. Wash / Autohaus Fleischauer) und den gegenüberliegenden Brachflächen an. :daumen:

Die Plangungen stammen vom Büro Format Architektur, Hatzfeld & Moster GbR

Quelle: Format Architektur, Hatzfeld & Moster GbR

• Clouth Gelände - Nippes

Ein weiteres Projekt vom Büro Format Architektur, Hatzfeld & Moster GbR, wird auf dem Areal des Clouth Geländes in Nippes durch die Pandion AG gebaut. Sieht wirklich sehr schön aus. Zumindest was man so auf der HP des Architekturbüros sehen und in der Beschreibung lesen kann. Bitte mehr davon. Gefällt mir sehr gut! Insgesamt macht die Entwicklung des Clouth Geländes einen sehr guten und hochwertigen Eindruck, alle bisher vorgestellten Projekte gefallen mir sehr sehr gut! :daumen::daumen:

Quelle: Format Architektur, Hatzfeld & Moster GbR

Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

• Auf den Visualisierungen sieht es so aus, als ob im Erdgeschoss Klinker als Fassadenmaterial benutzt werden. Damit lassen sich Verschmutzungen erstens lang nicht so schnell erkennen und zweitens sind sie leicht zu reinigen. Warum nicht überall, gerade an viel befahrenen Straßen, mit diesem Material gearbeitet wird?

Die Wohnprojekte, die hier in letzter Zeit vorgestellt wurden, finde ich eigentlich alle recht ansprechend. Klar, sie sind nichts Außergewöhnliches und für Europa nur Durchschnitt (wie überall in Deutschland), aber sie haben alle ihre eigene Formensprache und wirken hochwertig. Auch das viel kritisierte Projekt in Ehrenfeld ist doch gar nicht so dramatisch. Die Dichte passt, die Ausgestaltung der Baumasse auch, die Farbwahl ist letztlich Geschmackssache. Von Plattenbau (per Definition) zu sprechen kann keine Rede sein, auch wenn es optisch bei dem Ein oder Anderen den Eindruck erweckt.

Schließlich muss ich dann die Messestadt-Riem doch noch etwas verteidigen :D
    Die "Stadtstruktur" ist eine Katastrophe, in Reih und Glied stehen die zeilenartig gebauten Gebäude vom Ost- bis zum Westende. Organische Formen gibt es quasi überhaupt nicht. Die Fassadengestaltung lässt teilweise mehr als zu wünschen übrig und die Sozialstruktur ist zu bezweifeln. Dennoch: so langsam bildet sich eine eigene Identität heraus und wenn in München ein Neubauviertel lebendig ist, dann die Messestadt, obwohl das Stadtteilzentrum nach 15 Jahren (!) immer noch nicht gebaut worden ist.

• Magnusstraße 31 - Innenstadt

Unter dem Projektnamen "Magnus31" wird, wie hier bereits angesprochen, dass Parkhaus an der Magnusstraße 31, nähe des Friesenplatzes, um 2-3 Etagen und insegsamt 31 Wohnungen aufgestockt. Mit den Bauuarbeiten wurde in dieser Woche begonnen. Ein wirkliches tolles Projekt. Bin sehr gespannt wie die Loch-Blechfassade im Endzustand wirken wird. Die Visualisierungen sind ja schon sehr vielversprechend. Eine wirklich tolle Aufwertung! daumen::daumen:

http://www.magnus31.de

Der aktuelle Zustand des Parkhauses.

http://foto.arcor-online.net/p…8327/6131636237653265.jpg

Quelle: WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH und der Metropol Immobiliengruppe

• Umbauprojekt am Medienpark

Gestern habe ich dieses Umbauprojekt am Medienpark (neben dem Südende der Brücke über dem Teich) entdeckt: Pandion Balance. Keine Fensterversetzungen, Fensterläden - wenn die umgebaute Fassade so aussehen wird wie auf der Verhüllung, dürfte sie gut zum benachbarten Altbau passen:

• Ehrenfeld - Roßstraße 2

Mit der Montage und der Verkleidung der Garagentore im Erdgeschoss wurden die letzten Arbeiten an dem Mehrfamilienhaus abgeschlossen. Mir kommt es mittlerweile so vor, als würde bei der Gestaltung bewusst auf ein unansehnliches Erscheinungsbild Wert gelegt. So sind die Garagentore durch die Verkleidung mit einem Art Wellblech zwar individuell gestaltet, allerdings wirken sie auf mich zusammen mit dem Haustürloch wie ein billiges Provisorium.

Entsprechend der Ausführungen über das Projekt auf der Seite des Architekten erfolgte die Dämmung des Gebäudes übrigens nicht durch ein Wärmedämmverbundsystem.

Eigene Bilder

• Weinsbergstraße 78

Die Weinsbergstraße 78 wird saniert. Das Gebäude gehört zu den Sanierungskanditaten der Kategorie "Schlimmer kann das Erscheinungsbild nicht werden". In diesem Fall führt sogar ein Putz-Wärmedämmverbundsystem zu einem Ergebnis, dass den Ursprungszustand optisch stark verbessert. Ich frage mich nur, wie die oberen Bereiche der großen Fenster im Bereich des Treppenhauses zukünftig von außen gereinigt werden sollen. Aber solche rein praktische Fragen fallen vermutlich nicht in die Zuständigkeit des verantwortlichen Architekten.

Zusätzlich wurde im Hinterhof ein Neubau hochgezogen. Im Maklersprache würde dieser vermutlich als Reihenhäuser in Bauhausvillenoptik bezeichnet. Eigentlich ganz nett, nur dürfte das Ganze auf Grund der Größe des Hinterhofs relativ beengt wirken. Des weiteren wird die Straßenbebauung das Gebäude vermutlich den gesamten Tag verschatten.

Sanierte Straßenfront

Hinterhofbebauung

Eigene Bilder