Ist das Projekt Südflügel.Köln verschwunden? man hört ja garnichts mehr von dem Projekt ? oder das Projekt Pandion Balance?
Wohnprojekte
-
- Köln
- mischakr
-
-
-
^ also mein letzter Stand (30.12.14) beim Pandion Balance war, dass das Gebäude größtenteils entkernt war. Beim Südflügel hab ich vor einigen Tagen auf jeden Fall die Baugrube gesehen. Ob auch schon ein Kran stand weiß ich nicht mehr, aber bei beiden Projekten wir auf jeden Fall gerade (um-)gebaut.
-
Zum Projekt Südflügel: es stehen zwei Kräne an der Baustelle. Von außen (wenn man mit der Linie 9 vorbeifährt) erkennt man noch nichts.
-
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, aber habe direkt einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt
Ich habe hier einige Projekte bei denen ich mir über den Baufortschritt nicht sicher bin, den aber ganz gerne wüsste:Bereits fertig oder noch in Bau?
-Richard-Wagner-Str. 16
-CitySurfer (Allerheiligenstr. 23)
-Vorgebirgsstr. 243
-Riehler Str. 231
-Weißer Hauptstraße 104
-Refugium am Vorgebirgspark (Marktstraße 29)Bereits in Bau oder bisher noch nix passiert?
-Zonser Straße 40
-Helmholtzhöfe (Helmholtzstr. 15)
-Rochusplatz-Areal
-Flora Gärten
-Sülzer Gärten (Nikolausstr. 120)
-55frames (ehem. Zollkriminalamt, Tel-Aviv-Str. 1)
-Zeughausstr. 24
-Rheingasse 34-36
-Uni3 (Universitätsstr. 3)Wäre dankbar für eure Hilfe
-
Riehler Str 231
-Riehler Str. 231
Auf der Riehler Str 231, ehemals Mohnheimer Hof werden zur Zeit die Fenster eingebaut. Der Bau ist schon weit fortgeschritten obwohl er anfangs etwas stockend verlief.
http://koeln.neubaukompass.de/…vorhaben-Riehler-Strasse/
Nicht zu sehen auf den Bildern ist, dass dort die Brücke der Srassenbahnhaltestelle Bolternsternstrasse ist. Das heißt auch dass man im dritten Stock nicht ungestört sitzen kann ohne neugierigen Blicken ausgesetzt zu sein. Deswegen scheinen auch noch Wohnungen frei zu sein, was auch an den Preisen liegen mag.
Auf dem Bild mit dem alten Monheimer Hof kann man das gut erkennen.
https://www.google.de/maps/@50.962703,6.981522,21.39z?hl=de -
-Rheingasse 34-36
Rheingasse: Das alte gebäude ist abgerissen, das neue meines wissens im bau
55frames: Das zollamt wird meines wissens gerade abgerissen
-
Dieser Entwurf hat den Wettbewerb für das ehemalige Möbel-Boss Gelände in Braunsfeld gewonnen.
-
Es wird aber wohl doch etwas anders aussehen als das Wettbewerbsergebnis:
-
^
Die Loggien wurden durch Balkone ersetzt.
An dieser viel befahrenen Kreuzung ist das kein guter Tausch - auch optisch nicht.
Aber für die Rendite ist das sicherlich günstig. -
Grüner Weg - Ehrenfeld
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute zum Projekt "Grüner Weg" der GAG in Ehrenfeld. Das Projekt schreitet so langsam seiner Vollendung entgegen. Irgendwie hat es was. Bin sehr gespannt wie das Areal wirkt wenn es letztlich bewohnt und belebt ist. Durch die Anordnung der Gebäude ergeben sich schon jetzt interessante Plätze. Neben den reinen Wohngebäuden werden auch noch einige Büro- und Gewerberäume unter dem Projektnamen "Kubikon" gebaut.
http://www.kubikon-ehrenfeld.de/
Quelle: Bilder von mir
-
Projekt "Park Linné" - Braunsfeld
Ein wirklich schmuckes Veedel wird gerade auf dem ehem. Sidol Gelände in Braunsfeld entwickelt. Ich kann jedem nur empfehlen sich das Ganze mal vor Ort anzuschauen. Wow, das wird richtig schick. Das gefällt mir alles sehr sehr gut, die Materialien und die Farbauswahl die Freiraumanlagen.
Das ehemalige Produktionsgebäude wird übrigens in Kürze auch in Angriff genommen. Es entstehen Loft-Büros.
Quelle: Bilder von mir
-
^
Danke für die Bilder RainerCGN.In Ehrenfeld tut sich zur Zeit wirklich eine Menge.
Das blau-weiße Gebäude, dass man auf dem ersten Bild rechts unter dem grünen Balkon sieht, wird ja auch bald abgerissen
und durch ein neues Gebäude ersetzt.Auf der anderen Seite wurde neben der Schiffsschraubenhalle eine weitere Halle entkernt.
Ich vermute, dass auch dort loftartige Büros entstehen werden. -
Also das, was da in Ehrenfeld errichtet wurde, kann bei bestem Willen nur ein Witz sein. Schlimmste 70er Plattenbauarchitektur, für alle offen zu sehen. Wie man da einen Daumen nach oben geben kann, ist für mich schier unverständlich. Selbst sozialer Wohnungsbau muss nicht so belanglos sein, dafür gibt es genug Beispiele! Spätestens in 5 Jahren werden diese grau bestrichenenen Betonklötze mit ihren so modernen grünen Balkonen aussehen, wie aus tiefster Plattenbausiedlung der 70er herverpflanzt. Nochmal: Grün leuchtende Balkone zur grauen Betonfassade - das kann nicht wahr sein.
Bin wirklich schockiert, dass es sowohl Bauherren als auch Architekten gibt, die sowas gut finden, heute, im Jahr 2015! Und die Argumente, dass es sozialer Wohnungsbau ist, und man wenigstens froh sein sollte, dass überhaupt gebaut wird: Natürlich sollte man darüber froh sein, aber es ist doch wohl klar, dass man für das selbe Budget auch was halbwegs anständiges hinbauen kann, vor allem zeitlos! Diese Architektur hätte meine Tochter damals im Kindergarten in 5 Minuten hingekrakelt!
-
Schlimmste 70er Plattenbauarchitektur, für alle offen zu sehen. Spätestens in 5 Jahren werden diese grau bestrichenenen Betonklötze mit ihren so modernen grünen Balkonen aussehen, wie aus tiefster Plattenbausiedlung der 70er herverpflanzt. Nochmal: Grün leuchtende Balkone zur grauen Betonfassade - das kann nicht wahr sein.
Es handelt sich übrigens "NICHT" um sozialen Wohnungsbau! Die gefördeten Wohnungen befinden sich lediglich im 1. bereits fertig gestellten Bauabschnitt. Die restlichen Wohnungen sind frei finanziert.
baumann9: Über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen nicht streiten, aber diese Gebäude mit Plattenbauarchitektur zu vergleichen zeugt doch von großer Unkenntnis. Plattenbauten sind aus Fertigbetonteilen. Der Beton ist sichtbar, die wenigsten Gebäude verfügen über eine Formensprache und stehen meist langgestreckt in "Reih und Glied" oder als hochgeschossige "Punkthäuser" mit üppigen Frei- und Grünflächen drum, herum.
All das trifft aber auf dieses Projekt nicht zu. Die Gebäude sind, wie fast alle neuen Häuser heute, aus Beton gegossen und verfügen über eine Wärmedämmfassade, die Materialien sind hochwertig und die Anordnung der Gebäude hat so rein gar nichts mit einer klassischen Plattenbausiedlung zu tun.
Über die Farbgestaltung lässt sich natürlich streiten, aber wenn ich mir aktuelle belanglosigkeiten in anderen Städten, wie z. B. die Messestadt Riem in München anschaue, dann muss ich doch sagen, lieber ein bisschen zuviel Farbe als so farb- und leblose Großsiedlungen wie die in München.
-
Die Architektur am Grünen Weg ist in meinen Augen derart grotesk, dass sie dadurch schon wieder eine gewissen Effekt erzeugen kann...
Wirklich schön ist das auf keinen Fall, andererseits hat auch RainerCGN recht, wenn durch die grelle Farbgestaltung wenigstens eine gewisse Qualität entsteht, die sich von dem Grau-in-Grau der meisten anderen Investorenbauten abhebt.
Dennoch verstehe ich nicht, warum man heutzutage nur noch so selten Klinker einsetzt. Das ist in meinen Augen die sicherste Karte für solide Fassadengestaltung.
Hoffentlich werden am Grünen Weg noch Bäume gepflanzt. Das ist auch etwas, was ich bei den meisten Großprojekten vermisse. -
Also mir zu unterstellen, ich hätte keine Ahnung über Architektur, weil ich keine Plattenbauten ästhetisch finde, ist ja dann doch schon etwas abenteuerlich. Ich möchte dennoch gar nicht mit dir diskutieren, aus unseren früheren Meinungsdebatten ist mir auch bewusst, dass du ein anderes Verständnis von Architektur hast als manch anderer Mensch.
Diese Platten sind was sie sind: Platten. Und dazu noch im Siedlungsstil gebaut! Die gehören sonst wo hin aber ich möchte diesen Ost-Berlin der 70er Jahre Stil nicht im Köln von 2015. Und München-Riem als Beispiel zu nehmen, geht ja wohl total in die Hose. Da sollte ja schließlich bekannt sein, dass viele Münchener selbst nicht fassen können, was da hingepackt wurde.
Und deine Info, dass das gar keine Sozialwohnungen sind, macht mich irgendwie noch trauriger. Neben den Menschen, die so etwas entwerfen und bauen, was meiner Meinung nach eine Beleidigung der Ästhetik in einem bekannten, innenstadtnahen Viertel ist, gibt es also Menschen, die so eine Architektur auch noch unterstützen. Für mich völlig unverständlich! Und du kannst mir erzählen was du willst, nirgendwo in Europa wird so unglaublich einfallslos und herabwürdigend gebaut wie hier in Köln, 5 km vom Zentrum entfernt! Nichtmal in den Vorstädten einiger berühmter europäischer Metropolen findet man so etwas belangloses. Aber wie gesagt, mit dir darüber zu diskutieren bringt nichts, du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung, wie bereits aus der Vergangenheit bekannt.
-
Wer hat das denn behauptet? Interessant, wie hier mal wieder die Wörter im Mund umgedreht werden! Die These des vorh. Kommentares von RainerCGN war doch: Zitat: ..aber diese Gebäude mit Plattenbauarchitektur zu vergleichen zeugt doch von großer Unkenntnis...
Und damit hat er m.E. Recht! Auch ich bin der Ansicht, dass das Neubaugebiet als als ein positives Beispiel städtebaulicher und architektonischer Bauweise angesehen werden kann. Ich finde die Anordnung und die Architektur sehr ansprechend und hochwertig.
Das Ensemble als Beleidigung der Ästhetik zu betiteln, zeugt doch von einer großen Überheblichkeit, seine eigene Meinung bzw. Ästhetik als die allgemein gültige hervorzuheben. Wie schon richtig angemerkt: Über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen nicht streiten! -
grüner weg / ästhetik
lieber baumann9, also da muss ich jetzt rainercgn doch mal zur seite springen. zunächst einmal geht er ziemlich sachlich und höflich auf deinen beitrag ein, während du hier doch gleich deutlich zum verbalen angriff bläst.
rein sachlich betrachtet hast du leider unrecht - ich meine, das liegt doch auf der hand: die debattierten gebäude sind KEINE plattenbauten - plattenbau ist ein terminus technicus, keine ästhetische kategorie, als die du sie hier verwendest.
zitat wiki: "Das Plattenbauverfahren ist ein Bauverfahren innerhalb der Gruppe des Fertigteilbaus. Dabei werden insbesondere Wohn- und Bürogebäude aus in Fabriken vorgefertigten Betonplatten zusammengefügt."
die gebäude am grünen weg sind nicht aus platten zusammengesetzt sondern vor ort gebaut - natürlich aus beton; wie heutzutage von der tragenden konstruktion her beinahe alles einen betonkern hat - selbst das berliner "stadtschloss" (!!!).
aber auch im hinblick auf die ästehtik - also die kubatur der einzelnen gebäude, deren anordnung als ganzes in der masse, der freiraumgestaltung dazwischen - sind wir hier zum glück ganz ganz weit entfernt von plattenbausiedlungen, denn die bei plattenbausiedlungen ganz bewusst angestrebte vereinheitlichung wird im vorliegenden fall ja ganz klar (und eben auch ganz bewusst in abgrenzung zu den fehlern des wohnungsbaus der 70er) durchbrochen.
ansonsten sind wir hier wieder an dem sooft erreichten punkt der gestaltung angekommen, der natürlich immer strittig ist. unstrittig ist aber, dass eine gewisse tendenz zum harschen kritisieren alles neuen und modernen auf der einen, und romantisieren alles alten oder zumindest historisierenden auf der anderen seite tendenziell eher bei den forumsteilnehmern zu erkennen ist, denen es weniger um die diversen möglichkeiten der architektur geht, als vielmehr um eine art fast heilgen kreuzzug gegen alles, was aus ihren augen hässlich ist. architektur ist aber mehr als idealisierung und romantisierung und es gibt auch hier eine gewisse kategorie der objektivität; auch bei den allgemein als "hässliche" architekturen verschrieen ausprägungen - es muss doch darum gehen, gewisse formensprachen im kontext ihrer möglichkeiten und geschichte zu sehen. alles andere wäre so, als würde man bspw. in der literatur sagen: ich lehne grundsätzlich alle arten von genre ab außer dem genre xy, das ich aus diesen und jenen gründen allen anderen gegenüber für überlegen halte. das wäre geschmack - aber architektur und die beschäftigung damit ist mehr als das oder sollte mehr als das sein.
-
Also ich nehme eure Kritik auf jeden Fall sehr ernst, ich liege auf jeden Fall völlig falsch. Es ist ja weltweit bekannt, dass Köln die Spitze der architektonischen Leistung der Welt ist, dagegen sind die ganzen Neubauten in anderen Metropolen mit ihrem zeitlosen Klinker oder hochwertigem Beton, ihrer langweiligen und städtischen Blockrandbebauung statt unserem tollen Siedlungsbau und ihrer weltoffenen Architektur statt unserem Industriegebiet Charme auf jeden Fall kein Vergleich zu der Liga, in der diese Stadt spielt! "Ironie Off"
Ich habe hier niemanden verbal angegriffen, anscheinend darf man ja nicht mal mehr was gegen diese Architektur sagen, geschweige denn eine eigene Meinung haben! Wenn überhaupt wird mir hier unterstellt, provozieren zu wollen, weil ich eure Meinung nicht teile. Geht's noch?!
Ich bin sicher nicht der einzige, weder in diesem Forum noch sonst so, der diese Architektur so empfindet, wie er sie empfindet. Und natürlich ist mir klar, dass das keine Platte aus den 70igern ist, meiner Meinung nach ist diese Bauweise aber eine Hommage an diese Zeit! Und es ist auch nicht unwahr, dass international renommierte und vor allem meiner Meinung nach ästhetische Architektur nicht so baut wie hier. Es mag ja schön und gut sein, dass die Wohnungen innen tip top sind, aber grüne Balkone sind leider nicht mein Fall und ich denke mal vielen geht es eben so.
Wenn man nicht mit Kritik klar kommt, dann ist das halt so, aber jemandem unterstellen zu wollen, er würde zum verbalen Angriff aufblasen weil er eine eigene Meinung hat ist schon sehr bedenklich.
Wenn du mir z.B. unterstellst, abekoeln, ich würde Rainercgn angreifen wollen, um mir dann im gleichen Satz zu unterstellen ich habe sachlich gesehen keine Ahnung bzgl. der Plattenbauten, dann sollten wir uns das mal genauer ansehen: war meine Aussage, bezogen darauf wie diese Bauten aussehen, nicht offensichtlich meine persönliche Meinung darauf, was diese Bauten bei mir für eine Vorstellung auslösen?
Und außerdem schätze ich Rainercgn hinsichtlich seiner Leistung fürs Forum und bin mir sicher, dass der Herr genug Ahnung von Architektur hat, ich muss aber nicht seiner Meinung sein und er nicht meiner und das ist hier der Punkt! Das macht weder meine Meinung weniger wert noch seine. Deswegen habe ich auch gleich gesagt, dass ich mit ihm nicht diskutiere, da ich weiß, dass er eine ganz andere Sichtweise hat als ich und Meinungen eben Werturteile sind, und da scheiden sich die Geister. Dass man das hier überhaupt erklären muss wundert mich dann schon sehr!
-
Grüner Weg
Ich finde auch gerade in der Architekturbewertung muss der Betrachter nicht zwangsläufig Ahnung von Architektur haben um etwas bewerten zu dürfen; was für Materialien gewählt werden, welchen Kontext das Gebäude in der Architekturgeschichte hat, wie es hergestellt wird usw.. Am Ende zählt nur das...finde ich es schön, oder nicht, finde ich es interessant oder nicht...ich höre Musik und finde manche Lieder schön oder interessant und manche nicht, obwohl ich keine Noten lesen kann. Ich finde sogar viel mehr, dass gerade die Architektur, die eben zwangsläufig durch ihre Öffentlichkeit an alle Menschen gerichtet ist, sich im besonderen der Bewertung durch Nichtarchitekten stellen muss und nicht nur der der Fachleute, die ganz andere Dinge im Blick haben. Die reine Bewertung, dass hochwertige Materialien, kreative Formensprache, Bezug auf was weiß ich genommen wurde usw., macht auch noch kein Gebäude wirklich schön oder interessant.
Zum Grünen Weg: Ich habe mir das Gelände selbst noch nicht angeguckt. Aber irgendwie hat das was ich auf den Bildern sehe Charme und ich finde es interessant...ich finde es nicht wirklich schön (besser gefällt mir da wirklich das Gebiet Park Linne), aber wenn ich es nächste mal in Boomtown Ehrenfeld bin, zieht es mich sicher dort hin.