Wohnprojekte

• Heute war ich mit dem Fahrrad in Köln, fuhr den Gürtel Richtung Süden und dachte einen Bauboom zu erleben. Hatte ich doch ähnliches dieser Tage in Müngerdorf wahrnehmen dürfen. Wurde auf den wohl letzten Freiflächen nicht gebaut - ob groß oder klein - wurden die Fassaden und Außenanlagen erneuert. Am Gustav-Heinemann-Ufer geht wohl die Post ab.

Bei mir in Frechen ist nun das Haupgebäude des Alpha Forums bezugsbereit. Es sieht in Blickrichtung St. Audomar durchaus reizvoller aus als in den Animationen. Wir dürfen auf die Fertigstellung der gesamten Anlage gespannt sein. Noch mehr darauf, wie das Gegenstück zu diesem Gebäude sich darstellen wird. Beide sollen ja den Effekt eines Stadttores erzielen.

• In der Wichterichstraße in Sülz wurden zwei Wohngebäude saniert und eine Baulücke geschlossen. Dabei wurden im Innenhof auch zwei neue Gebäude errichtet. Kann mit Sülz Pur gleich neben an, leider in keinster Weise mithalten.

Altbestand

Und so sehen die Innenhofgebäude aus.

• Das sind ja wie du schon schreibst 3 Gebäude in der Wichterichstr.
    Ich finde schon, es ist eine sehr deutliche Aufwertung! Danke für die Bilder!
    Gerade das rechte mit der früheren Pizzeria und die ehemalige Kaufhallenparkfläche hinterm Unkelbach.

Würde mich freuen wenn endlich was passiert mit den beiden Eckhäusern Sülzburgstr./Luxemburgerstr. (1) und (2)
    Wenn man(n) draußen im Eckstein sitzt ein unerträglicher Anblick 70 Jahre danach... Auch über der Commerzbank wäre eine Aufstockung eine schöne Geschichte.

• Ich finde schon, es ist eine sehr deutliche Aufwertung! Danke für die Bilder!
    Gerade das rechte mit der früheren Pizzeria und die ehemalige Kaufhallenparkfläche hinterm Unkelbach.

Ich bin über das Schließen einer jeden Baulücke glücklich. Und wirklich schlecht sieht es auch nicht aus. Nur etwas besonderes ist nun mal leider rein gar nicht. Vor allem, wenn man so einen hohen Standard (Sülz Pur) einen Steinwurf weit entfernt hat.

• Das stimmt natürlich. Aber leider ist Sülz pur nicht der Standard einer Wohn- Wohnpark- Lückenbebauung.

Hier noch der Link Wichterichstr. von WVM mit Bildern.
    Die Gestaltung des Innenhofes wirkt auf den Bildern nicht so schlecht... werde demnächst mal vorbeischauen.

• Hier noch der Link Wichterichstr. von WVM mit Bildern.
    Die Gestaltung des Innenhofes wirkt auf den Bildern nicht so schlecht... werde demnächst mal vorbeischauen.

Vielen Dank. Konnte leider nicht reingehen, weil ein dickes Eisentor den Zutritt all denjenigen verwehrt, die keinen Schlüssel besitzen. :)

• Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, wurde die alte Möbel Boss-Halle an der Ecke Maarweg / Scheidtweiler Str. abgerissen, dort soll bekanntlich ein Neubau entstehen, ähnlich der Siedlung Wegbergstr./Baesweiler Hof. Damals hat Corpus Sireo bauen lassen, die auch das Möbel Boss-Areal gekauft haben. Eine Änderung des Bebaungsplans ist notwendig (Siehe Stadt Köln.de).

Mittwoch wurden die Pläne öffentlich präsentiert. Ich habe nicht viele Fotos machen können und die Präsentation mit dem Siegerentwurf des Architekten liegt auch nirgends vor, aber ein bisschen was kann ich zeigen.

Baugebiet inkl. eingezeichnetem Durchgang von der Scheidtweiler Str. zur schon existierenden Siedlung weiter nördlich:

Erster Bauabschnitt (Geplanter Start Mitte 2014, zweiter Bauabschnitt in 2015):

Im Modell sieht man noch schön die sehr langfristig geplante Bebauung entlang der Scheidtweiler Straße. An der Stelle ist heute der HIT-Getränkemarkt inkl. Parkplatz und das soll laut der Aussagen am Mittwoch noch 15 - 20 Jahre so bleiben:

Etwas bedenklich finde ich die Höhe der Gebäude genau an der Straßenecke im ersten Bauabschnitt (6 Etagen). Einen ähnlichen Neubau mit ebenfalls 6 Stockwerken gibt es am Stadtwaldgürtel direkt an der Haltestelle Aachener Str./Gürtel der Linie 13 Richtung Norden, da gabs hier im Forum auch Bilder zu.

Im inneren Bereich sollen die Häuser 5 Etagen erhalten, wobei diese gestaffelt gebaut werden, d.h. am nördlich+südlichen Rand der Häuser wird es nur 3 Etagen geben. Man sieht das im Modell ganz gut.

Von den am Mittwoch anwesenden Anwohnern kritisiert wurde der Durchgang zur schon bestehenden Siedlung (s.o.) u.a. mit der Begründung "wir wollen unter uns bleiben" und "dann laufen da Leute durch, die da nicht hingehören". Da frag ich mich ernsthaft, ob den Anwohnern bewusst ist, dass sie in einer Millionenstadt mit öffentlichen Straßen und Wegen leben und nicht in einer Sackgasse eines einsamen Dorfes in der Eifel...

• In der Moselstraße wurde in letzter Zeit ein Haus samt dahinterliegender Werkstatt platt gemacht und ein Wohnhaus hochgezogen.

Altbestand

Und so sieht der Neubau aus. Nichts besonderes. Vor allem werden die neuen Bewohner sicher sehr viel Freude an ihren Balkonen haben. Entspannt im Feierabend den Güterzügen lauschen.

Nicht viel weiter wurde ein Haus saniert. Altbestand.

Und so siehts jetzt aus.

Eindeutig eine Verbesserung, auch wenn das bei dem alten Gebäude nicht schwer war.

Fährt man die Moselstraße weiter in Richtung Eifelplatz, so befindet sich das Projekt Volksgarten Plus nun wirklich langsam in der Endphase.

• Vor allem werden die neuen Bewohner sicher sehr viel Freude an ihren Balkonen haben. Entspannt im Feierabend den Güterzügen lauschen.

Vor allem werden in kürze sämtliche Balkonbrüstungen mit einem Sammelsurium an Bastmatten und Folien "geschmückt" sein. :nono:

Mir gefallen ja eigentlich diese schlichten Stabbrüstungen, aber wir wissen doch alle wie die aus Blickschutzgründen und damit die gesamte Gebäudeansicht verunstaltet werden, gerade zur Straßenseite hin. Lochblechverkleidungen sind auch so 90er :nono:.

Bei einem Neubau bei mir um die Ecke wurde satiniertes Glas verwendet. Das sieht nicht schlecht aus.

• Baumwollblecherei Holweide

Im Bereich Kochwiesenstraße / Iddelsfelder Straße (Holweide) entstehen auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollblecherei 36 Lofts, 62 Appatements, etwa 80 Wohnungen in Neubauten, eine Kita sowie Grünflächen mit Spielplätzen. Ich finde das Projekt ganz interessant, weil laut Artikel die Planer alle alten Gebäude der Baumwollblecherrei erhalten und umnutzen wollen. Die Neubauten sollen sich den Backsteinfassaden anpassen. Ich war vor kurzem vor Ort und dachte mir noch so: Da könnte man doch was draus machen. Im großen und ganzen könnte man hier mal in einem kleinen Gebiet beobachten, was im großen -bei dem Projektbereich Mülheim Süd- bei Erhaltung alter Fabrikfassaden möglich ist :daumen:!

Ich bin gespannt.

http://www.ksta.de/muelheim/wo…bt,15187568,26223556.html

• Haus Fühlingen - "Gutshof am See"

Kaum zu glauben und doch wahr, das über die Jahre verkommene und bekannte Spukschloss "Haus Fühlingen" wird von der SDI Vertriebs GmbH in eine Luxusresidenz umgebaut. Entstehen werden 34 hochwertige Eigentumswohnungen. Endlich hat sich ein Investor für dieses wunderschöne Anwesen gefunden. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Quelle:Bilderbuch-Koeln.de

http://www.gutshof-am-see.de
    http://www.sdiv.info/

• Venator-Park

Unter dem Namen "Venator-Park" baut die imk GmbH 179 Mietwohnungen an der Ölstraße / Ecke Kohlenstraße in Ehrenfeld. Das Baufeld wird gerade freigemacht. :daumen::daumen:

Quelle: Bilder von mir.

Die Internetseite befindet sich noch im Aufbau:

http://www.venator-park.de/

• "Raderberger Leben"

Unter dem Projektnamen "Raderberer Leben" baut die Bauwens Development GmbH auf dem Areal der ehemaligen Großwäscherei Klug und an der Raderberger Straße gelegen, 150 Neubau Eigentumswohnungen. Nur einen Steinwurf entfernt zum Großprojekt http://www.vorgebirgsgaerten.de. :daumen::daumen:

Sieht sehr vielversprechend aus wie ich finde. Was auf den Bildern leider nicht so rüber kommt, sind die vorstehenen Fensterleibungen der Hinterhäuser im Innenhofbereich. Ich denke das wird real richtig gut aussehen. Insgesamt macht das ganze einen sehr hochwertigen Eindruck. Was mir auch sehr gut gefällt sind die Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss an der Raderberger Straße.

Projektwebseite: http://www.raderberger-leben.de

Das Areal vor dem Abriss:

Quelle: Bilderbuch-Koeln.de

Quelle: Bauwens Development GmbH

• Zum Venator-Park:

Endlich wird dort gebaut! Dieses zuvor komplett brauch liegende Gelände hat einfach nur genervt.
    Auf der einen Seite ist es auch sehr gut, dass dort Wohnraum entsteht, denn Wohnraum ist stets gut in einer solchen Innenstadt-nahen Lage.
    Jedoch ist das Gelände am Rand des Gewerbegebiets an der Oskar-Jäger-Straße gelegen, d.h. Gastronomie (geschweige denn Stadt-Flair) ist dort praktisch nicht vorhanden. Es gibt ein einziges, noch recht neues Restaurant an der Ecke Oskar-Jäger-Straße / Stolberger Straße, aber das ist oft so leer, dass ich dem nicht mehr viel Zeit gebe. :(

• Raderberger Leben

Mit gefällt das oben genannte Wohnprojekt ganz gut. Definitiv eine große Aufwertung zum Istzustand.

• In Köln-Weiden baut die VIVAWEST an der Ignystraße unter dem Projektnamen "VIVA WEIDEN" 104 Maisonette, Penthouse- und Etagenwohnungen in gehobener Ausstattung. Baufertigstellung der 14 Häuser mit drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss Soll Ende 2015 sein.
    Die Wohnungen haben eine Größe zwischen 52 und 159 Quadratmetern, verteilt auf zwei bis fünf Räume.

Quelle: Bauwens Development GmbH; Schaffrick Ingenieure

• Microapartments

Die Bauwens Development entwickelt gegenüber des Unicenters an der Universitätsstraße 3 sogenannte Micropartmetns. Diese Wohnungen sollen vor allem Studenten und junge Bewohner ansprechen. An der Universitätsstraße entsteht ein siebengeschossiges Gebäude und im Innenbereich ein viergeschossiges Gebäude. Dadurch wird auch hier endlich eine weitere Baulücke geschlossen. :daumen::daumen:

Quelle: Bilderbuch Köln

Quelle: Bauwens Development GmbH

2 Mal editiert, zuletzt von RainerCGN ()