Wohnprojekte

• Das ehemalige Bürogebäude an der Ecke Erftstraße / Hermann-Becker-Straße, gegenüber des Mediaparks, wird von der Pandion AG in Stadtwohnungen umgebaut. :daumen::daumen::daumen: Es hängt ein großes Schild an der Fassade und Bauarbeiter haben einen Teil der Fenster rausgerissen als ich eben mit dem Rad daran vorbei fuhr.

Es handelt sich dabei um das folgende Bürogebäude:

Quelle: Bilderbuch-Koeln.de

• Dann hoffe ich mal, dass die relativ hochwertig gestaltete 80/90 er Jahre Fassade durch den Umbau nicht zu sehr leiden wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Pandion z.B. die für die Wirkung der Fassade wichtige Sprossenteilung der Fenster durch durchgehenden Fensterflächen ersetzt...
    Bei solchen Objekten würde ich mir erhoffen, dass sie trotz des geringen Alters unter Denkmalschutz gestellt werden.

• Ich post hier mal ein paar Fotos von den beiden abgeschlossenen Neubauprojekten Max-Wallraf-Höfe sowie Max13 an der Max-Wallraf-Straße gelegen und die sich quasi direkt gegenüber liegen. Daher fasse ich beide Projekte hier zusammen. :daumen::daumen:

Quelle: Bilder von mir!

• Hier noch ein paar Fotos zum Projekt "Park Linné" welches auf dem Areal der ehem. Sidol-Werke entsteht. Mir persönlich gefällt es wirklich gut. Obwohl noch nicht annähernd ein viertel der Gebäude gebaut wurde, entsteht schon ein guter Eindruck von einem neuen Veedel. Das wird, glaube ich zumindest, ein richtig schöner neuer Stadtteil. :daumen::daumen::daumen::daumen:

• Zuletzt noch ein paar Fotos vom Projekt "Pandion Belvedere" in Köln-Müngersdorf, bestehend aus dem ehem. Bürohaus und den neu gebauten angrenzenden Stadtvillen. Die Gebäude fügen sich recht harmonisch in die Umgebung ein. Ich finde man hat aus dem alten Büroklotz das Beste rausgeholt. :daumen::daumen::daumen:

http://www.pandion.de/index.ph…set_template=main_content

Hier mal ein Blick auf den Zustand vor dem Umbau:

http://goo.gl/maps/msQkH (Gruselig dieser 80er Jahre Waschbetonchic :nono:)

• Weiden Four Living

Um die vorhergehende und verschobene Diskussion nicht erneut zu entfachen, enthalte ich mich einer Wertung der Stadtvillen im Bauhausstil :)

ABER: Warum wieder so ein hipper englischer Name mit dieser alberner Ersetzung des "for" durch "Four"? Auch wenn es vier Baukörper sind.... kann man das nicht einfach "Wohnpark Weiden" nennen....

• Es gibt neue Visualisierungen zu den nächsten Bauabschnitten des "Park Linné" in Braunsfeld! Sieht meines Erachtens wirklich sehr vielversprechend aus was dort geschaffen wird. Mir gefällt es sehr gut. :daumen::daumen:

Quelle: Dornieden Generalbau GmbH

• Das sieht wirklich sehr hochwertig aus und bei dem zuerst dargestellten Baukörper hebt die Durchgestaltung der Fassade mit lisenen- bzw. gesimsartigen Abstufungen den äusseren Eindruck stark von der sonst üblichen Langeweile ab, zumal die Balkone hier als zusätzliches gestalterisches Element wirken und nicht nur als zweckmäßig drangeklatschtes Betonfertigteil.

• Schade, dass die Sanierung in der Richard-Wagner Strasse nicht genutzt wird, um die ursprüngliche Wirkung des Gebäudes wiederherzustellen, sondern statt dessen erneut die gemäß Projektseite sehr moderne Fassadenoptik der Aufstockung bedingt, dass es zu einem deutlichen Bruch zwischen alt und neu kommt und die Altbaufassade bei Ausnutzung der maximalen Geschossanzahl nachhaltig entstellt wird.

• Schade, dass die Sanierung in der Richard-Wagner Strasse nicht genutzt wird, um die ursprüngliche Wirkung des Gebäudes wiederherzustellen, sondern statt dessen erneut die gemäß Projektseite sehr moderne Fassadenoptik der Aufstockung bedingt, dass es zu einem deutlichen Bruch zwischen alt und neu kommt und die Altbaufassade bei Ausnutzung der maximalen Geschossanzahl nachhaltig entstellt wird.

Ich finde dadurch sticht der ältere Teil erst so richtig hervor, da das Moderne sich relativ zurückhaltend präsentiert. Aber den Stil fortzusetzen wär sicherlich erfreulicher gewesen, das stimmt schon.

• am störensten empfinde ich die niedrige geschosshöhe der oberen etagen. hätte man sich hier auf die alten geschosshöhen bezogen, sähe das erheblich besser aus.

• Viel störender als die unterschiedlichen Geschosshöhen, empfinde ich das, mit einer blauen Blechfassade vergkleidete, Gebäude rechts daneben! Uhhhh haaaaaa... :nono::nono::nono: Da müsste unbedingt mal etwas dran geändert werden.

Ich finde den Bruch zwischen Alt und Neu gar nicht so schlimm. Es muss ja nicht immer Rekonstruktion sein. Außerdem ließe sich bei einer Rekonstruktion auch nicht so viel neue Wohnfläche verwirklichen.

Aber am allerstörendsten auf der Richard-Wagner-Straße empfinde ich die Baulücke ein paar Häuser weiter. Hier liefert sich der, meiner Meinung nach größte Vollidiot der Welt, einen privaten Krieg mit der Stadt Köln, auf Kosten einer vernünftigen Stadtentwicklung und Bebauung des Geländes. Bei sowas wünschte ich mir, dass die Stadt die Möglichkeit der Zwangsenteignung hätte. Ich verstehe nicht, warum Herr Stöppke aus Stuttgart, das Gelände nicht einfach verkauft. Die Grundstückpreise sind bestimmt in den letzten Jahren so weit gestiegen das er dabei noch einen riesen Reibach machen würde. Ein echtes Trauerspiel für so eine prominente Lage.

Quelle beider Bilder: Bilderbuch-Koeln.de

Mehr zu den Hintergründen der Baulücken findet man hier:

http://www.bauluecke-koeln.info/

http://www.rundschau-online.de…ng,15185496,21651644.html

• Die blaue Blechbüchse ist glaube ich das Ergebnis einer nicht allzulang zurückliegenden Sanierung und wird uns daher sicherlich noch lange erhalten bleiben. Eine ähnlich grausame Vergewaltigung eines Gebäudes mit Blech hat gerade erst am Hansaring stattgefunden, zeigt also die zeitlose Eleganz dieser Blechverkleidung.
    Unter diesem Aspekt stört mich dieses Einfamilienhausidyll in der Baulücke eigentlich gar nicht so sehr. Sie bietet doch immerhin die Hoffnung, dass hier mal ein ansprechender Neubau hingesetzt wird. Bei der Mehrzahl der aktuellen Neubauten hätte ich eher die Befürchtung, dass eine Neuinterpretation der blauen Blechbüchse oder ein auf die gesamte Fassadenfläche gestreckter Aufbau der Richard-Wagner-Str. 16 hier hingesetzt würde. :)

• Unter dem Namen "Rochugsgärten" baut die EmSa Wohnbau GmbH, auf einem bisher minder genutzen Grundstück an der Feltenstraße 60/60a, 21 Eigentumswohnungen.

Ganz in der Nähe, auf der Subbelrather Straße/Ecke Äußere Kanalstraße sowie ein paar Meter weiter auf der Subbelrather Straße 504, werden ebenfalls gerade zwei Grundstücke neu bebaut.

http://www.rochusgärten.de

Der aktuelle Zustand des Geländes:

Geplante Bebauung:

Quelle: EmSa Wohnbau GmbH

• Auf dem Höninger Weg 115 in Köln-Zollstock wird die GBI AG unter dem Namen "Alphons Silbermann Haus" ein ehemaliges Bürogebaude in sog. SMARTments (Studentenappartmens) umbauen. Es werden 191 Studentenapartments enstehen.

Die GBI AG ist unter anderem auch an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Mainz und Darmstadt aktiv.

Schön, dass dieses seit langer Zeit ungenutzte Bürogebäude einer neuen Nutzung zugeführt wird. Auch wenn die Fassadengestaltung eher mittelmäßig gelungen ist!

http://smartments.de/smartments-standort-koeln.html

Hier der Zustand vor dem Umbau:

http://www.uni-koeln.de/uni/pl…/photos/Hoeninger-115.jpg

Und hier die Visualisierung des geplanten SMARTments:

Quelle: GBI AG