^ Ich glaube Eklektizist, du zäumst das Pferd von der anderen Seite auf. Viel wahrscheinlicher ist meines Erachtens, dass es sich bei der bebaubaren Fläche hier nur um eben dieses schmale kleine Grundstück handelt, welches den Erdgeschoss-Grundriss bildet. Das Gebäude wird nicht nach oben breiter, um einen besonderen Effekt zu erzielen, sondern um die Wohnfläche zu vergrößern, indem es über den freien Raum auskragt (ähnlich wie bei mittelalterlichen Fachwerkhäusern). Im Grunde eine clevere Idee der Architekten, um auf diesem Schlauchgrundstück überhaupt etwas hochwertiges entwickeln zu können.
Diese dunkle Fassadengestaltung gefällt mir allerdings auch nicht, das wirkt sehr finster und nicht einladend. Vielleicht ist das aber noch nicht festgelegt. Auf der verlinkten Seite gibt es noch ein pdf "Fassadenauswahl". Ein hellerer Ton würde das Ganze wesentlich freundlicher erscheinen lassen. Und was die Materialwahl angeht, bei Luxuskategorie wird das hoffentlich etwas Hochwertigeres als Plastikplatten sein.