Ich habe kürzlich eine spannende Reportage über die Geschichte Hamburgs gesehen und muss sagen, der Jungfernstieg sah ja früher wesentlich spannender aus, mit einer geschwungenen Anlegerplattform in der Alster und einem Pavillon, der den Namen auch verdient! Schade, dass man sich irgendwann für diese eher pragmatische Wiederherrichtung entscheiden hat...
Gestern und Heute, Veränderungen nach 1945
-
-
-
Häuser, es gibt den neuen Band der Baubibel über alles was in den letzten 15 Jahren gebaut wurde in HH
http://www.abendblatt.de/hambu…en-Wandel-in-Hamburg.html
ob sich die 68 euro lohnen - muss jeder selbst wissen -
http://www.mopo.de/hamburg/sen…-ruinen-erwachte-23234910
Ich glaub, das gönn ich mir mal zu Weihnachten
-
Also wie bei MOPO das Video nach dem Bombenangriff
https://vimeo.com/148643490?ref=fb-share
und VOR dem Bombenangriff und nach dem ersten Weltkrieg
-
-
Wer sich für Bilder von und um 1945 interessiert, findet hier ein paar (am Besten dort erstmal bei den Kategorien auf "mehr Erfahren" klicken, dann gibts alle Bilder) und mitmachen die Bilder zuzuordnen:
http://www.hamburghistory.de/?page_id=1763 -
Bei Google timelaps kann man sehen, wie das Grün langsam aus der Stadt verschwindet
-
Dieser Eindruck wird meines Erachtens durch zwei Faktoren unterstützt, wenn nicht sogar provoziert.
1. Die erste Aufnahme hat eine recht hohe grüne Sättigung, ja einen regelrechten Grünstich, wenn man z.B. auf die Alster blickt.
2. Schärfe, Kontrast und Auflösung verbessern sich bis 2016 deutlich.
Möchte man das neutral betrachten, müsste man alle neueren Aufnahmen auf die gleiche schlechte Auflösung, Kontrast und Farbe von 1984 "herunterrechnen".
Wenn man das machen würde, wäre das Ergebnis wahrscheinlich recht unspektakulär.Als Übung vergleiche man nur mal die Autobahnen A1 und A7 in den Jahren 1984 und 2016. Sie sich kaum verändert, nur sind sie heute viel besser zu sehen.
-
schau dir mal Finkenwerder / Airbus an. Der ganze Hafen! Schon beeindruckend
-
So Algenlastig war die Elbe nun auch nicht:)!
Es sind mehr Wasserflächen im Hafen inkl. Airbus verlorengegangen als Grünflächen . Von letzter finde ich die Flächen zwischen Billstedt und Bergedorf am auffälligsten. -
Bilder von kurz nach dem Bombenhagel und heute (Bilder kann man nach links / rechts schieben)
http://www.hamburgsstundenull.de/gestern-heute
aus
-
Achtung, mächtig große Gefahr von Schnappatmung:
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Unsere-Städte-nach-45-1-Bomben-und-B/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=40502138Kann man sich glücklich schätzen, das Ottensen und St. Georg (Stichwort: monströses Alsterzentrum) bekannterweise verschont wurde.
Am Montag gibt's Teil 2 im Ersten bzw. in der Mediathek.
-
-
Hamburg. Krieg und Nachkrieg
Es gibt ein Buch mit Bildern über Hamburg in der Krieg und Nachkriegszeit
https://www.stern.de/fotografi…0.html#mg-1_1512935004338
-
Ein Film aus 1992
- Europahaus statt Europapassage
- Phantom der Oper Werbung auf dem Bus
- ein graues Rathaus
- Glaskasten auf dem Gerhart Hauptmann Platz
....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vor 40 Jahren: Das Hanseviertel feiert Eröffnung
Am 14. November 1980 öffnet das Hanseviertel seine Türen. Bis heute ist es eines der beliebtesten Einkaufszentren Hamburgs.TV Beitrag beim NDR: https://www.ndr.de/fernsehen/s…eviertel-,hamj102488.html
-
^^die Weltkugel kommt vor den Eingang und die Gastro zieht wieder ein wie damals Mövenpick?
-
Moin,
ich bin neu in diesem Forum. In den letzten Jahren habe ich mehrmals dieses Forum besucht weil ich sehr an der Architektur in Hamburg und dessen Geschichte interessiert bin. Ich bin oft auf der Suche nach alten Bildern von Hamburg um herauszufinden, welche Gebäude wann abgerissen wurden. Ich denke dass ich hier deshalb am richtigen Ort bin. Wir können uns wahrscheinlich gegenseitig informieren. Ich freu mich schon auf die kommenden Posts ;-).
MfG,Christopher
-
Liebe Forummitglieder,
in diesem ehemaligen Post über Karstadt haben sich Fehler herausgestellt.
Ich entschuldige mich für etwaige Verwirrung oder Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind. Ich unternehme Schritte, um die Fehler zu korrigieren und sicherzustellen, dass zukünftige Beiträge den Forumsrichtlinien besser entsprechen.