Münchner Biergartenratsch

• ^klar ist der Artikel einseitig & es wird hier etwas sehr überspitzt gebashed, aber die Kernaussage, dass es in München im Vergleich zu anderen Großsstädten kaum Leben & Kulinarisches auf der Straße gibt, ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen.. und der Artikel gibt doch auch Anregungen wie man es relativ leicht besser machen könnte, insofern finde ich ihn durchaus lesenswert. - my2cents

• Wieso, der Artikel triffts doch absolut! Ich war vor kurzem mal an einem Freitagabend in München mit Freunden unterwegs, auf Kneipentour in Schwabing. Nicht nur das man von einer vernünftigen Kneipe bis zur nächsten locker 10-15 Minuten unterwegs ist, habe ich es tatsächlich auch noch gewagt nach 22 Uhr nach etwas Essbarem zu verlangen. Essen, nach 22 Uhr? – Schockierte Blicke! Letztendlich sind wir mit dem Taxi rund 10 km bis ans Sendlinger Tor gefahren um dort den schäbigsten Döner meines Lebens zu essen. Natürlich schwärmte man in ganz München von diesem Döner, der in jeder anderen Stadt als letzter Touri-Nepp gelten würde, in höchsten Tönen. München ist eine tolle Stadt zum arbeiten und auch zum leben, aber es ist eben keine wirklich lebendige, spannende Stadt. Subkultur oder spannende Kulinarik muss man hier schon mit der Lupe suchen und stößt dann im besten Fall auf die Rote Sonne und Hans im Glück Burger.

• iconic
    man kann mit dem Inhalt vielleicht nicht übereinstimmen, aber zu behaupten der Artikel sei schlecht geschrieben, ist völlig verfehlt.
    Die Sprache, Wortschatz, die Metaphern und die Leidenschaft,der beißende und doch verzweifelte Witz, die in jeder Zeile zu spüren sind, machen das zu einem außerordentlichen Plädoyer, das sprachlich schlichtweg grandios ist.

• Na ja, einigen wir uns darauf es ist - eine etwas spezielle - Geschmackssache :) Ebenfalls sehr subjektiv ist wohl jedermanns individuelles Empfinden über die Qualität des Nachtlebens, des Kulturangebots, des Fast Foods und über die Bar- /Restaurantdichte in der Stadt.

• lieber Pizza als Döner

Dönertechnisch ist in München wirklich nicht viel zu holen (ich hab bis jetzt in München kein wirklich überragenden bekommen) München ist wohl eher so ne Pizza Stadt :D

Und Schwabing ist ja aber auch schon lange kein Viertel zum Ausgehen mehr (vlt. noch wenn man 35+ ist)

• ^Pizza war aber um die Uhrzeit auch nirgends zu bekommen ;-). Ich werd dieses Jahr 36, dann passts ja, lol

• Regent:

Wenn ich am Freitag Abend gelegentlich in die Stadt zum Essen fahre, dann gibt's da überhaupt keine Probleme auch weit nach 23 Uhr von asiatischer bis zyprischer Küche alles zu bekommen, was man will. Entweder der Freitag an dem du hier warst, war der Karfreitag oder du bist einfach an die falschen Leute geraten (ganz München empfiehlt dir einen Döner? :lol5:). Die Maxvorstadt oder Haidhausen würde ich Schwabing aber auch vorziehen.

@Theseus_532:

Also du musst ja aus der Depression gar nicht mehr herauskommen, so oft steht in deinen Beiträgen "deprimierend" :troest:

Zum Artikel:

Wie jeder Kommentar ist auch dieser eine subjektive Meinung, die es natürlich zu akzeptieren gilt. Und wie das eben so ist: Zu seiner Heimat pflegt man eine Art Hassliebe. Einerseits kritisiert man alles und jeden, gleichzeitig würde man die Stadt "bis zum Tod" verteidigen. Mit Dingen, die einem am Herzen liegen, geht man einfach härter ins Gericht.
    Unabhängig davon, wie viel davon objektiv wirklich zutrifft sehe ich den Beitrag wie Sweet einfach als kleine Einladung, bei bestimmten Dingen über Verbesserungen nachzudenken, aber eben auch das zu schätzen, was uns hier von anderen Städten unterscheidet. Für den einen eben negativ, für den anderen positiv.

• (ganz München empfiehlt dir einen Döner? :lol5:)

Du kannst jetzt lachen, aber ich schwöre dir ich habe vom Hasenbergl bis Obersendling an jeder Tür geklingelt, und alle haben sie mir diesen einen Döner empfohlen! :D

• ^
    Danke, Munich_2030.

Es ist immer wieder herrlich anzusehen, wie in der Presse Kommentare sofort um Gegenkommentare erweitert werden, egal zu welchem Thema :lach:

• Naja, mal kann ja München vieles nachsagen. Aber wie manche behaupten, daß Hochhäuser nicht zum Stadtbild von München passen würden, kann ich einfach nicht verstehen?

Gibt wohl in Europa keine zwei anderen Großstädte, wo es zusammen mit den Alpen Besser paßt, als in München und Milano.

Milano hat es innerhalb von ca. 10 Jahren umgesetzt und wird noch deutlich nachlegen.

Jetzt wäre halt MUC an der Reihe.

Ok, bei dem Bild muß man auch dazusagen, daß man einen guten Standort braucht und ein gutes Objektiv. Denn wie wir ja wissen, ist das kein Cluster, da die HH teilweise 10km voneinander getrennt sind :)

Hab es am Dienstag aufgenommen:

Bild ist von mir.

• In der SZ gibt es einen sehr lesenswerten, leicht provokanten ,Artikel über das Leben in München:

http://www.sueddeutsche.de/mue…-stadt-nirgends-1.3492547

A bissl was ist da schon dran :D

Eine sehr wichtige Frage für mich in diesem Aufsatz: "Wie äußert sich eigentlich der angebliche Wohlstand Münchens?" Was haben meine Arbeitskollegen davon? Was haben meine Nachbarn davon? Und was habe ich davon? Ziemlich erschreckend, wenn ich mir eine ehrliche Antwort geben will!

• Munich_2030:
    Also ich muss schon sagen, du machst wirklich tolle Panoramaaufnahmen. Vor allem eben aus ungewohnten Perspektiven :daumen:.
    Diese hier zeigt gut, wie die BVT zumindest aus dieser Ansicht heraus, die Lücke zwischen Münchner Tor und Highlight Towers schließen. Die Lücke zwischen Arabellapark und SZ Turm wird vom NEO und durch das geplante HH an der Eggenfeldenerstraße kleiner. Rückt man das Bild weiter nach rechts in Richtung Werksviertel ergibt sich künftig eine noch breitere, sagen wir mal "Mini Hochhauswand", auch wenn dann der Skyline Tower nicht mehr drauf ist.

• Vielen Dank :)

Ja, aus der Perspektive wird es natürlich nochmals komplett anders ausschaun, wenn die BVT fertig sind.

Hier ein Bild am gleichen Tag, allerdings von einem HH etwas Südöstlicher.

Da sieht man allerdings, daß sich die Lücke twischen techn. Rathaus und Werksviertel nicht schließen wird.

Und da ja Rohde&Schwarz leider nicht mit einem oder mehrern HH mitspielen werden, wird es wohl so bleiben :(

Bild ist von mir.

• ich glaube diesen Artikel hätte man auch auf x andere Städte schreiben können. Eine erfolgreiche Stadt produziert eben auch Probleme. Allerdings musste ich über einige Passagen schon richtig schmunzeln. Es fehlt aber glasklar der Absatz was in München, präziser dem FcBayern passiert, wenn Real Madrid kommt. :D