Münchner Biergartenratsch

  • Solche Rechnungen sind doch hoechst irreal und sollen nur vor der Wahl von der Schuldenmisere ablenken. Wer kauft schon eine Petueltunnel fuer 148,1 Millionen Euro?

  • Garching bekommt neuen FNP

    Nach fast 30 Jahren wurde in Garching jetzt ein neuer Flächennutzungsplan verabschiedet; die Kernpunkte sind laut Münchner Merkur:
    - mehr Flächen für den Wohnungsbau (bekommt Garching bald >30.000 Einwohner?)
    - neuer Grünzug als Verlängerung der Isarauen in den Ort
    - Gelände zwischen Schleissheimer Strasse und Garchinger See wird als Grünzone ausgewiesen


    Quelle: Münchner Merkur vom 27.11.07: http://www.merkur-online.de/re…g-Visionen;art8861,864114

  • Ein ziemlich interessanter Artikel darüber, wie München durch veränderungsfeindliche Politik auf allen Ebenen seinen Ruf als innovative Weltmetropole riskiert, stand am 16.11.07 in der SZ zu lesen.


    Vieles ist sicherlich etwas zugespitzt ausgedrückt, einiges aber schon sehr trefflich: Unter anderem geht es um die Themen Werkbundsiedlung, Ladenöffnungszeiten, Hochhäuser und, natürlich, den Transrapid - der von der Münchner rot-grünen Koalition in einer Art bekämpft wird, "als sei der Bau einer Chemiewaffenfabrik geplant", wie es der Autor formuliert....


    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/659/143341/9/

  • Ausblick auf das Jahr 2008 in der "Welt":


    -Stadtratswahlen am 02. März
    -Bürgerentscheid zum Transrapid am 13. April
    -Beginn Sanierung Stachus-Einkaufzentrum
    -Umgestaltung U-Bahnhof Münchner Freiheit ab Frühjahr
    -Sanierung Deutsches Theater ab Herbst
    -Wiedereröffnung BMW-Museum am Petuelring (nach Umbau und Erweiterung)
    -Innenstadtsperre für Transit-Lkw ab Februar (Umleitung über A99)
    -Einführung Umweltzone ab 01. Oktober
    :cheers:
    http://www.welt.de/muenchen/ar…t_ins_Jubilaeumsjahr.html

  • @mbw, kann gut sein, dass du mit deiner Vermutung recht hast. Aber wenn nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Altbau nicht eine komplettueberholung bekommt, wenn der eine Teil schon abgerissen wurde.


    Inzwischen kommt ein wichtiges Bauprojekt fuer die Messestadt Riem in die Gaenge, naemlich die Westbebauung des Willy-Brandt Platzes. Karte
    Der Investor Union Investment AG hat seine Plaene gegenueber der Stadt praesentiert, welche eine Nutzung als Buerobau, sowie als Gastronomienutzung zum Platz hin, vorsehen (Urspruenglich war hier ja mal ein Kino geplant). Ingesamt sollen 23.000 qm Geschossflaeche entstehen, welche ziemlich massiv sind und somit wohl eines der groessten Neubauten in Muenchen sein duerfte. Der Investor strebt sogar noch dieses Jahr den Baustart an.

  • haengezimmer in Muenchen?

    http://allbizru.com/media/nedvizhimost/2.jpg


    http://allbizru.com/art/232.html
    Liebe Leute, ich bin Journalistin. Auf eine Internet-Seite habe ich ueber solche Gebaeude gelesen. Da steht, dass diese Gebaeude (Haengezimmer) in Leipzig, Muenchen und andere Staedte geben...
    Vielleicht wiessen Sie, wo ist das und welche Betrieb macht diese Zimmer und wie ist der richtige Name fuer diese Zimmer?
    viellen Dank


    Bitte kein Hotlinking bzgl. Bilder.

  • Einige allgemeine Frage zu München!

    Servus,


    ich hätte da einige Frage vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    - Ich habe im Inet gelesen das am Viktualienmarkt ein neues Hotel gebaut werden soll. Weiss jemand genaueres darüber? Es sollen bestehende Gebäude entkernt werden...Quelle: http://www.baulogis.com/projek…grossraum/stadt-muenchen/


    - Ich suche Bücher bzw. könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen zu folgenden Themen : Baudenkmäler in München; Stadtentwicklung in MUC; Architektur in MUC


    - Inet Seiten über MUC bezüglich Architektur.


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • ^^


    Wieder einmal Münchner Augenwischerei. Demnach wäre ja der Marienplatz der nahezu ruhigste Ort in München! :lach:

  • ^^


    Verstehe ich nicht wirklich.. :) Wo ist es am Marienplatz leise? Genausowenig würde ich neben einem Freibad oder Kindergarten wohnen wollen.

  • ...das ist ja auch verständlich. Ich denke, es geht bei dieser Untersuchung rein um die gemessenen Dezibel-Werte. Und da verursacht Verkehrslärm natürlich höhere Messwerte als Kindergeschrei und Einkaufsgetümmel. Zudem darf man die Lärmschutzwirkung durch dichte Bebauung nicht unterschätzen. Nur so sind z. B. die relativ hohen Messwerte in den Parks und Grünanlagen gegenüber relativ niedrigen Werten in Teilen der Altstadt zu erklären. Zudem sieht man auch, wie wichtig es wäre, den Mittleren Ring möglichst durchgehend durch hohe Bürobebauung einzukeilen.