Neubau P+C (fertiggestellt im September 2005)

• Sollten aber nicht gerade öffentliche Projekte im Winter vergeben werden?

Bin aber echt mal gespannt was dort wirklich mal gemacht wird, geplant war ja seitlich in die Straße eine Lichtlinie einzulassen und diese nur bei besonders wichtigen Bauwerken zu unterbrechen. Mal sehen was daraus wird.

• Zitat von ThorstenLi

Naja da soll sich ja immer noch was ändern. Seit Jahren schon ist vom Umbau der Schildergasse die Rede ich hatte da auch schon mall ein sehr schönes Rendering gesehen. Die Frage ist nur wann....

Ich schätze aber mal das die vor dem Welt Jugendtag wohl keine neue zusätzliche Baustelle mehr aufmachen werden.

Das wäre wirklich allerhöchste Zeit, denn dieser 60/70er Jahre Charme ist zum

• Walfisch, Luftschiff, Kathedrale
    VON CHRISTIAN HÜMMELER, 19.03.05, 08:15h

Das neue "Weltstadthaus" an der Schildergasse

Nach einem langen Baustopp wird das „Peek & Cloppenburg“-Kaufhaus nun im Herbst fertig. Eine Vorabbesichtigung.
    Das ganze Grauen zeigte der Fotograf Chargesheimer schon vor 35 Jahren, als er für sein letztes Buch „Köln 5.30 Uhr“ auch die Kölner Nord-Süd-Fahrt ablichtete. Fast prophetisch wirkten die Bilder in ihrer menschenleeren Brutalität, galten doch 1970 großzügig in Beton gebettete Verkehrsschneisen noch als absolutes Zeichen des Fortschritts. Heute schmerzt die quer durch die Innenstadt verlaufende Wunde umso mehr - doch an einer Stelle gibt es nun Heilung: Zwischen Cäcilienstraße und Schildergasse strahlt und leuchtet der gläserne Neubau des Textilunternehmens „Peek & Cloppenburg“. Er ruht wie ein gestrandeter Walfisch im Zentrum der Stadt, deckt dabei gnädig die Nord-Süd-Fahrt ab und verleiht der nicht weniger befahrenen wie deprimierenden Cäcilienstraße einen neuen Fixpunkt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass mancher nach jahrelangem Baustopp kaum noch an die Versprechen des Düsseldorfer Unternehmens glaubte - auch wenn „Peek & Cloppenburg“ den Kölnern auf großen Plakaten stets ein Happy End angekündigt hatte. Doch das von Renzo Piano entworfene und nunmehr fast fertige Glashaus begeistert fast durchgängig. Es fasziniert Passanten auf der Schildergasse genauso wie im Stau wartende Autofahrer auf der Rückseite; auch Architekten und Stadtplaner sind mehrheitlich voll des Lobes für das Gebäude.
    Kompletter Artikel

Quelle: http://www.ksta.de

• Endlich mal wirklich schöne Architektur. Obwohl ich eigentlich sehr an die "alte" Architektur hänge (z.B. alte Oper und die Hauptpost - beide bestehen leider nicht mehr), gefällt mir dieser Bau sehr gut. Neue Architektur muß schon etwas außergewöhnlich und pompös sein, dann sieht es auch meist gut aus, aber bitte nicht die "halben Sachen" wie die Alten-Residenz, jetzige Oper oder die neue Hauptpost, usw. Diese gehören alle wieder abgerissen und zwar je eher, desto besser!!!! Am besten man baut diese nach den alten Plänen wieder auf und wenn das nicht gehen sollte, dann ersetzt man sie durch wirklich schöne und moderne Architektur, wie am Beispiel des P&C Weltstadthauses.

• kommt da eigentlich noch was anderes rein außer P & C? 450 Mitarbeiter nur bei P & C , in einer Filiale?? :confused:

• Das Juwel unter den Weltstadthäusern
    Von EVELINE KRACHT

13.04.2005 20:53 Uhr

Das Weltstadthaus in Köln

Es wird die Nummer Eins unter den sechs Weltstadthäusern von Peek &Cloppenburg. Unübertroffen an Eleganz, Größe und technischer Raffinesse. Ein einzigartiger Entwurf von Stararchitekt Renzo Piano und eine Meisterleistung der Architekten und Ingenieure von Hochtief.
    In seiner elliptischen, gewölbten Form einem Walfisch ähnlich, erstreckt sich der Mode-Tempel auf 160 Metern Länge und bis zu 60 Metern Breite von der Schildergasse bis zur Cäcilienstraße. Mit seiner gläsernen Fassade setzt er einen neuen, hochattraktiven Akzent mitten in der Innenstadt.

In der ersten Septemberwoche will P & C das Flaggschiff eröffnen, sagt Unternehmenssprecherin Kerstin Pooth. Nachdem die Fassade mit ihren 6800 Einzelscheiben - jede von ihnen ein Unikat - fertig gestellt ist, hat inzwischen der Innenausbau der fünf Verkaufsetagen begonnen. Bei einer Bruttogeschossfläche von 23 000 Quadratmetern sollen jedoch nur 14 200 Quadratmeter mit Mode „bespielt“ werden, berichtet Hochtief-Projektleiter Uwe Lorenz. Auch dies ein Ausdruck, mit welcher Noblesse sich P & C auf Deutschlands meistfrequentierter Einkaufsmeile präsentieren möchte.

Konpletter Artikel

Quelle: http://www.rundschau-online.de

• Ein weißer Bauzaun mit einer Höhe von ca 3 Metern verdeckt die Sicht ins Erdgeschoss. Aber eine Eröffnung steht kurz bevor denn überall werden Gerüste abgebaut und die letzten Baumassnahmen zum Feinschliff durchgeführt.

• Hast Du hiervon noch weiter Aufnahmen?
    Der Peek &Cloppenburg Neubau fasziniert mich immens, kühner Entwurf.
    Warst ja schwer unterwegs heute!

• Ja klar 3d. Fürs Forum mach ich das doch immer wieder gerne. Danke noch mal für den Tip der Digi Cam. habe zwar jetz eine andere aber die war auch super klasse.
    Fazit:
    Eine neue Digi Cam ist wie ein neues Leben - La la la

• Ich frag mich immer nur, wenn ich in der Schildergasse bin, von welcher Blickwinkel man das Gebäude mal GANZ betrachten kann.

und noch zum Thema...

Warum bleibt die oberste Etage eigentlich geschlossen :confused:

• Interressante Spiegelung der Kirche unmittelbar neben dem Weltstadthaus

Einen Blick erhascht nach drinnen

Man ist gerade dabei, am Nachbarhaus die Fassadenarbeiten abzuschließen. Es wurde das gleiche material wie am Weltstadthaus gewählt. Dennoch eine deutliche Aufwertung dieser Ecke

• Ist das Gebäude rechts auf dem letzten Bild ein zur Unkenntlichkeit umgebauter Gründerzeitler?

• Es ist ein altes Gebäude, ja, nur der helle Sandsteinerker an der rechten Front ist noch erhalten...vor der jetzigen Modernisierung war das Gebäude mit schicken weissen UBahn-Station-Kacheln verkleidet, es sieht also nun tausendmal besser aus als vorher!

• Genau so ist es colonius. Folgende Beweisfotos:

Deutlich zu erkennen der angesprochene Teil der original verbliebenen Steinfassade. Umgeben von dem neu angebrachten Fassadenmaterial das auch am benachbarten P&C Bau verwendet wurde.

Leider etwas verschwommen, aber dieses Detail wollte ich Euch nicht vorenthalten. Da steht: Zum Gulden Kopf bin ich genannt, als Apotheke wohl bekannt.

Die gesamte neu gestaltete Fassade

Blick Richtung Weltstadthaus - dem Wahlfisch unter die Haut geschaut :lach:

Durch Zufall war es mal möglich einen winzigen Teil der original Fassade zu sehen

• Ich find's schade, dass man die Originalfassade nicht freilegt und fehlendes rekonstruiert. Würde man so mit allen verbliebenden Altbauten in der City und an den Ringen verfahren, würde Köln erheblich attraktiver werden und die Perlen (Altbauten) von den Säuen (Nachkriegskisten) trennen. Solange man aber die Altbauten immer mehr "modernisiert", bleibt am Ende nichts erhaltenswertes mehr übrig und der Bu verschwindet... wie schon so viele vor ihm... aus dem Stadtbild.

Außerdem wäre ein sanierter Altbau neben dem P&C-Weltstadthaus auch was für unsere Kontrastfreunde, oder?

• In gewisser Weise stimme ich Dir zu, aber leider ist es in Zeiten wo Investoren "so wenig wie möglich" investieren, utopisch. Vielleicht kommen auch wieder andere Zeiten in denen Rekonstruktionen (siehe Reko Threads) endlich wieder zunehmen werden. In diesem Falle jedoch können wir froh sein, dass überhaupt eine Veränderung stattgefunden hat! Vorher war dieses Gebäude jedem ein Dorn im Auge der Kachelfassaden nicht gerade toll findet.

• Das Gebäude ist nicht unbedingt schlecht geworden, aber ich sehe es auch so, dass alte Bausubstanz als solche zu erkennen sein sollte.