Neubau P+C (fertiggestellt im September 2005)


  • Quelle: http://www.ksta.de


    Artikel

  • Also irgendwie ist das sau cool das ding!!!
    Dachte erst das wird wieder so eiin "moderner" Neubauschanfleck in der Altstadt wie der ABC Bogen in Hamburg.
    Aber das gefällt mir mit jedem Bild was ich sehe besser!
    Toll! :)

  • Habe ich grade im netz gefunden:


    und mal eine erste Diagramm Skizze entworfen:

    Wenn niemand die höhe genau weiß, kann sie dann mal jemand schätzen? :)

  • Zitat von colonius

    Hmm, ist schwer zu schätzen...würde mal als ersten Tipp ca. 30m sagen...wer bietet mehr/weniger?


    ja ich habe es so rund 34 m hoch geziechnet..weiß es aber grad nicht ganz exakt.

  • Gerade kam in der Lokalzeit Köln ein Bericht über den heutigen Pressetermin auf dem das Weltstadthaus den Medien / der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
    Von Innen ist es auch wunderschön, gigantisch, genial...!! Sah toll aus, auch die freiliegenden Etagen und der weite Abstand zur Außenhaut den Glasscheiben... einmaliger Bau!
    Auch die Holzträger hinter den vielen Glasscheiben waren inzwischen freigelegt. Im Kaufhaus werden 450 Mitarbeiter arbeiten.
    Vielleicht gibts morgen was in der Presse...


    VG Maik66

  • Ist es denn bereits eröffnet? Naja, wahrscheinlich wird in ein bis zwei Wochen oder so eröffnet wenn heute die "offizielle Präsentation" war.

  • Nee Nee nicht so schnell - erst im nächsten Sommer!
    Das Gebäude ist fertig, deshalb die Präsentation.
    Fehlt doch noch der Innenausbau, Kabel, Licht, Sanitär, Verkleidungen ... etc. - die Rolltreppen waren heute aber schon eingebaut...


    VG Maik66


    P.S. Die Lokalzeit wird aber heute Nacht wiederholt, nach Domian im WDR. Ab 2 Uhr kommt Lokalzeit Köln - Beitrag etwa 2.23 Uhr.

  • Wie vermutet: diverse Berichte heute im Kölner StadtAnzeiger / Express... etc.


    Fortschritte im Haus unter Glas - VON B. AUS DER WIESCHE, 14.10.04, 07:15h



    Bild 1 - Aktuell (66 Holzträger) / Bild 2 Luftaufnahme Juli 2004



    Das von Architekt Renzo Piano für die Düsseldorfer Textilkette P & C entworfene „Weltstadthaus“, ein fünfgeschossiger Stahlbetonbau unter einer Glashülle, wurde über der Nord-Süd-Fahrt errichtet. Das Grundstück ist rund 4400 Quadratmeter groß; die Verkaufsfläche beträgt 14 200 Quadratmeter. Das Gebäude mit der markant geschwungenen Form hat eine doppelt gekrümmte Fassade aus 6800 gläsernen Einzelscheiben. 66 Holzleimbinder tragen die Vertikallasten. Um im Innern eine gleich bleibende Temperatur von 20 bis 22 Grad zu gewährleisten, werden die Obergeschosse mit innen liegendem Sonnenschutz ausgestattet, das Erdgeschoss bekommt ein Vordach.


    ....Wenn weiter alles nach Plan läuft, werden die Bauarbeiten im Frühjahr 2005 abgeschlossen, anschließend folgt die Innenausstattung der Etagen mit insgesamt 14 200 Quadratmetern Verkaufsfläche. Im September 2005 soll das 130 Meter lange und 36 Meter hohe „Weltstadthaus“ mit einem großen Event eröffnet werden....
    Oberbürgermeister Fritz Schramma bezeichnete den Bau gar als „Sieben-Sterne-Shoppinghaus“, das in der Welt keinen Vergleich habe. Die sieben Sterne beziehen sich auf das Luxushotel Burj al Arab in Dubai, das die gleiche Fassadentechnologie aufweist wie das Kölner P & C-Haus. Verantwortlich war dort wie hier der Schweizer Fassadenbauer Schmidlin aus Basel, der mit der Montage der 5500 Quadratmeter großen Glashaut über fünf Stockwerke den wohl schwierigsten Part zu bewältigen hatte.


    kompletter Bericht : KstA


    VG Maik66

  • Schade dass es noch so lange dauern wird...dachte irgendwie dass der Innenausbau scghon weit vorangeschritten sei, aber da hab ich mich ziemlich geirrt. :zunge:

  • Habe mal einige Schnappschüsse von Aussen machen können...






    Die Fassade mit den spannenden Fensteröffnungen









    Wenn die letzten beiden Bilder nicht nach Renomée Punkten schreien ;)

  • Das Gebäude ist trotz Vollglasfassade ziemlich interessant. Leider etwas zu groß, hätte es schöner gefunden, wenn es sich ein kleines bisschen an den Rest anpassen würde wie die Galeries LaFayette in Berlin.
    Aber das ist das größte Problem bei modernistischen Gebäuden - sie sind Einzelobjekte und nicht Teil einer Stadt.

  • Zitat von Kampflamm

    Ein tolles Gebäude. Leider ist der Rest der Gegen ziemlich heruntergekommen.


    Naja da soll sich ja immer noch was ändern. Seit Jahren schon ist vom Umbau der Schildergasse die Rede ich hatte da auch schon mall ein sehr schönes Rendering gesehen. Die Frage ist nur wann....


    Ich schätze aber mal das die vor dem Welt Jugendtag wohl keine neue zusätzliche Baustelle mehr aufmachen werden.

  • Zitat von ThorstenLi

    Ich schätze aber mal das die vor dem Welt Jugendtag wohl keine neue zusätzliche Baustelle mehr aufmachen werden.


    Das sehe ich ähnlich. Zumal man ja auch nicht vergessen darf, dass schon im Sommer 2006 die Fussball WM stattfindet. Köln ist ja Spielort. Und die Zwischenzeit (Winter/Frühjahr) ist erstens für solch ein gewaltiges projekt zu kurz und zweitens nicht die jahreszeiten in denen besonders effektiv/gerne gebaut wird...(öffentliche projekte)