Berlin Wheel - Riesenrad am Zoo [gecancelt]
-
-
-
Ich denke ebenfalss, dass das Riesenrad die Region um den Zoo aufwerten wird, allerdings kann man nie den Charme spüren, den das London Eye versprüht, da die Infrastruktur meines Erachtens nicht optimal hat. Man hat zwar die Nähe zum Zoo und der Geächniskirche, man hat aber trotzdem das Gefühl, es gehöre da nicht richtig rein. Man hat das Gefühl ein Investor wollte das Ding bauen und es war halt die erstbeste Stelle, die er fand. Irgendwie kann man nicht sagen, dass sich das Gebiet in Richtung einer solchen Attraktion entwickelt hätte. Es passt schlichtweg nicht in diese Gegend. Vielleicht hätte man überlgen sollen, eventuell eine Gegend zu finden, wo das Riesenrad sich in die Umgebung einfügt und es eine homogenes Stadtbild ergibt.
-
Gibt es Neuigkeiten auf dem Gelände?
--------------------
Wenn es etwas neues gibt und jemand davon weiß, wird er es schon aus freien Stücken berichten.Vielen Dank, Jo-King.
-
Was soll es denn für Neuigkeiten geben...steht doch alles da: der Wirtschaftshof wird gebaut und dann der alte abgerissen und dann beginnt der Bau des Riesenrades...Was hast du dir vorgestellt..das da plötzlich ein Empire State Building gebaut wird???
-
meine Frage bezog dich auf den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Geht es voran? vielleicht kann ja auch mal jemand Fotos machen
--------------------
Für Fotonachfragen nutze bitte diesen Thread.Vielen Dank, Jo-King.
-
Da ich selbst längere Zeit nicht dort war: Gestern fielen mir die Betonstreben auf, die "wachsen", und die man schon gut von der anderen Stadtbahnseite (Bereich Schleusenkrug) sehen kann... Insofern tut sich was
(den Fotoapparat hatte ich leider nicht dabei)
-
Genau, die des neues Wirtschaftshofs.
-
Nach einer anstrengenden Fototour hab ich mir heute im Schleusenkrug ein Bierchen gegönnt.
Von dort sieht man den Rohbau des neuen Zoo-Wirtschaftshofs schön über den Stadtbahnviadukt ragen:Hab ich beide selbst gemacht
-
Die Berlin-Wheel GmbH ist gerade letzte Woche dem Förderverein des Zoo's beigetreten . . . also geben tut es sie noch.
-
Kleines Update. Der Rohbau des neuen Wirtschaftshofs des Zoos hat seine Endhöhe erreicht, in die Seitenwände werden derzeit die Fenster eingebaut. Leider kommt man nicht optimal an die Baustelle ran und die nun üppig grünen Bäume und Büsche erschweren die Sicht. Zwei Bilder gibt es hier:
-
Pro & Contra Wörld Wiel
Hier mal eine plus / minus Einschätzung zum Standort, der Attraktivität und den Erfolgsaussichten des World Wheel
Pro:
1. Durch die Nähe zum Shopping-Ku´damm, Gedächtniskirche & Zoo erzeugt eine weitere Touri-Attraktion Synergie-Effekte, wertet den Standort und seine Besucherzahlen deutlich auf.
2. Das Wheel dürfte insbesondere für Familien & Mainstreambesucher interessant sein. Das Verkaufsargument "höchstes Rad Europas" zieht. Kombi-Ticket mit Zoobesuch ist ideal. Zoo hat schon fast 2 Mio Besucher, da werden viele Touris das Wheel gleich mitmachen wollen.
3. Die langsame Fahrt erzeugt ein Stadtraumerlebnis in unterschiedlichen Höhenlagen und ist innerhalb Berlins einzigartig.
4. Die Stadtlandschaft gewinnt ein weiteren Blickfang. Durch die dominante Höhe & Breite ist das Rad ein neuer Orientierungspunkt.
5. Gewonnene Eindrücke nach einer Rundfahrt dürften sein: dichte Stadtbebauung, die beiden Fernseh-Funktürme in der Ferne, Schloss Charlottenburg. Man kann Knut direkt auf den Pelz sehen und seinen Elefantenkollegen beim tröten zusehen, von oben. Safari in der Großstadt, wow.Contra:
1. Viele internationale Touris konzentrieren sich eher auf das Brandenburger Tor-Zentrum und lassen die Gegend am Zoo links liegen. Aussichtspunkte wie der Kollhof-Tower P5, Reichstagskuppel & Fernsehturm sind erste Wahl.
2. Das Rad steht demnach zu abseits und zeigt auch nicht die bedeutenden
Sehenswürdigkeiten es sei denn man findet den grünen Teppich namens Tiergarten spannend.
3. Das Rad wird kein Wahrzeichen der Stadt, denn es stehen weltweit mehrere von den Dingern rum. Es ist eher ein modernes Stadtmöbel, wie die Wall-City-Toiletten.
4. Den Ästheten, Historikern und sonstigen Gourmets ist das Rummelplatz-Rad ein Greuel, nichts wie weg. World Wheel (Uöld Uiel) hört sich schon ...bescheiden... an, Schande über Berlin. Berlin ergibt sich dem Kommerz, pfui! -
Ich kann mich ehrlich gesagt des Eindrucks nicht entziehen und finde das bedauerlich, dass die Standortentscheidung wohl eine Politische war. Um den Vorwurf zu entkräften den Osten zu bevorzugen bzw. den Westen zu vernachlässigen, entschied man sich für das Projekt am Zoo.
Den Tiergarten von oben zu sehen, finde ich auch nicht sonderlich spannend, und was interessant wäre, liegt einfach zu weit weg.
Ich hätte den Standort bei der neuen O2 Arena insgesamt für interessanter gehalten. Flusslandschaft, Treptowers die eine Richtung und Innenstadt - mit den vielen Hochhäusern am Alex - in der anderen, hätte ich als etwas attraktiver empfunden und wäre auch ein Schub für diese Gegend, der ja nach wie vor benötigt wird, denn so richtig entwickeln, bzw. 'boomen' tut das ja noch lange nicht in dieser Gegend.
Die Frage, ob Berlin überhaupt so ein Ding braucht, ist ja wieder eine ganz
Andere. So attraktiv ist ja -ehrlich gesagt - die Skyline von Berlin ja auch nicht - egal von wo aus man nun zum Himmel fliegt - , abgesehen davon gibt es ja wahrlich genug nette Aussichtspunkte. Aber solange das privat finanziert wird und keine öffentlichen Gelder als Garantie dahinterstehen, wenn es denn insolvent würde, soll man es bauen und so dem Westteil der Stadt zu alter Blüte verhelfen... -
@ Lear 1: Ich denke, der Standort ist okay. Und er wäre auch anderswo okay gewesen. Den einzigen optimalen Standort gibt es m,. E. nicht, da Berlin flächenmäßig sehr groß ist und für einen weiteren Aussichtspunkt zahlreiche Orte interessant gewesen wären.
Deine Pros sind nachvollziehbar. Zu deinen Contras:
1. Viele internationale Touris konzentrieren sich eher auf das Brandenburger Tor-Zentrum und lassen die Gegend am Zoo links liegen. Aussichtspunkte wie der Kollhof-Tower P5, Reichstagskuppel & Fernsehturm sind erste Wahl.
Das sehe ich nicht so. Ich habe viel mit Besuchern aus dem In- und Ausland zu tun. Kudamm, City-West, Gedächtniskirche wollen die meisten auch sehen. Zudem gibt es in der alten Mitte bereits die von dir genannten Aussichtspunkte, warum also dort noch einen? Zudem hast du den High-Flyer nicht erwähnt, auch wenn der da nicht ewig bleiben wird. Außerdem ist der Standort Zoo per ÖPNV hervorragend angebunden. Und eine Attraktivitätssteigerung der City West ist m. E. durchaus zu begrüßen.
2. Das Rad steht demnach zu abseits und zeigt auch nicht die bedeutenden
Sehenswürdigkeiten es sei denn man findet den grünen Teppich namens Tiergarten spannend.Vielleicht nicht die allerbedeutensten, aber Siegessäule, Gedächtniskirche, Zoo, Charlottenburger Schloss usw. sind auch nicht ganz unbedeutend. Zudem ist gerade die Höhe des Rades ein Vorteil. Bei guter Sicht sieht man fast alles von der Stadt und darüberhinaus. Was hätte man denn mehr und besseres vom Ostbahnhof aus gesehen? Oder willst du das Ding mitten auf den Gendarmenmarkt oder den Platz der Republik bauen?
3. Das Rad wird kein Wahrzeichen der Stadt, denn es stehen weltweit mehrere von den Dingern rum. Es ist eher ein modernes Stadtmöbel, wie die Wall-City-Toiletten.
Etwas albern, der Vergleich, oder? Ob das Rad ein Wahrzeichen wird, muss man abwarten. Eine wichtige und bekannte Attraktion wird es vermutlich schon, die auch in kurzer Zeit in jedem Reiseführer stehen wird. Auch Fernsehtürme gab und gibt es in -zig anderen Städten der Welt, dennoch ist der am Alex ein Beuchermagnet und, ob man ihn mag oder nicht, sogar ein Wahrzeichen. Das gleiche gilt übrigens für Kirchenruinen, Glaskuppeln und alte Stadttore.
4. Den Ästheten, Historikern und sonstigen Gourmets ist das Rummelplatz-Rad ein Greuel, nichts wie weg. World Wheel (Uöld Uiel) hört sich schon ...bescheiden... an, Schande über Berlin. Berlin ergibt sich dem Kommerz, pfui!
Ja, das kann man je nach Sichtweise so sehen oder auch nicht. Über den ästhetischen Eindruck werde ich erst nach Fertigstellung urteilen. Um 1900 war vielen Bürgern und Stadtpolitikern die Hochbahn ein ästhetischer Greuel, heute finden wir sie attraktiv. Selbiges galt und gilt z. T. für den Fernsehturm und zahlreiche andere Bauten.
Mein einziger eigener Kritikpunkt am Standort ist, dass es evt. doch die Zootiere stören könnte und evt. den noch relativ idyllischen Bereich im Dreieck Charlottenburger Brücke, Schleusenkrug und Bahnhof Zoo negativ beeinträchtigen könnte. Aber selbst dort nehme ich an, die große Masse der Besucher wird vom Bf. Zoo / Hardenbergplatz aus auf das Gelände gehen und nicht von der Tiergartenseite aus.
Einen optimalen Standort ohne jegliche Nachteile gibt es sowieso nicht.
-
Die Pro & Contras sind natürlich so zugespitzt wie möglich.
Als hypothetischer Wirtschaftssenator sage ich, der Standort ist ideal.
Als Stadtplaner ebenso. Wenn ich mich allerdings in den Westflügel meiner
Sommerresidenz an der Côte d'Azur zurückziehe, denke ich: naja !
Als Veterenärmediziner sage ich, die Nashörner werden sich auch in Zukunft fröhlich weiterfortpflanzen. Wer 365 Tage im Jahr Besuchermassen verträgt schafft das Wheel auch noch. Das Rad fährt nur Schneckentempo und dürfte quasi geräuschlos sein. Außerdem steht es leicht nördlich vom Zoo, Verschattung ist also kein Thema. Selbst wenn die Lichter der Großstadt in der Nacht zunehmen sollten, die Tierchen werden es für Sterne halten. -
Fortschritt Neubau Wirtschaftshof Zoo
-
Also ich finde es eigentlich ganz ansehnlich, und das London Eye ist doch auch zu einem Wahrzeichen von London geworden, oder? Früher erzählten die Leute doch nach einem Urlaub in London vom Buckingham Palace, heute vom London Eye.. und angeblich hat es ja sogar mehr Besucher als die Pyramiden von Gizeh, und das könnte Berlin doch auch gebrauchen Hab auf der offiziellen Seite ein paar zusätzliche visualisierungen gefunden, sieht doch ganz nett aus..:
http://www.aussichtsrad-berlin…/visualisierung/index.php -
Meiner Meinung nach nur ein falscher Standort in Berlin.
In London ist die Aussicht spektakulär, in Berlin kannst du nur auf Tiergarten, Breitscheidplatz und die ein oder andere Brachfläche gucken.
Bin gespannt (wenn es denn endlich mal steht) wie die Touristen es annehmen werden. -
Also, ich weiß nicht, es soll doch 185m hoch werden, wenn ich das richtig sehe. Da müsste man doch schon etwas mehr erkennen können..
-
zu #77:
Der Standort ist super. Ein richtiges Kontrastprogramm. Der Blick schließt den kompletten gewachsenen Altbaubestand in Charlottenburg mit ein. Zoo, Landwehrkanal und Spree. Da sind große Wasserflächen wie die Themse relativ langweilig.
-----------------
Die Richtinien bezüglich des Zitierens sind immer noch nicht bekannt? -
Ich denke eigtl. auch, dass der Standort der bessere der Alternativen ist. Zumal's im "Osten" ja den Fernsehturm als Pendant gibt (für Aussichtsliebhaber).