Nun macht mal langsam Leute! Ich bin wahrlich kein Befürworter dieses Projektes. Und das die Investoren dem DAF keine Bilder des Projektes zur Verfügung stellen wollen(!), macht mich noch weniger zum Freund des Riesenrades. Trotzdem: Es ist ja nun nicht das erste Projekt mit Verzögerung. Und das wird wohl schon noch klappen mit dem Riesenrad.
Berlin Wheel - Riesenrad am Zoo [gecancelt]
-
-
-
Meine ganz persönliche Meinung ist: Hoffentlich klappt es nicht
Da kann ich dann ja gleich in den Heide Part Soltau ziehen.... -
"Es ist ja nun nicht das erste Projekt mit Verzögerung."
Gerade als Berliner sollte man bei Verzögerungen hellhörig werden. Lass mich ned anfangen die ganzen zig mal verschobenen Projekte aufzuzählen, von denen wir erst nach Jahren hören durften, dass sie nun doch komplett eingestellt worden sind
Was hat das mit de Bilderverweigerung auf sich?
-
Mein Problem mit einer Einstellung würde sich in Grenzen halten, denn m.E. macht so ein dauerhaft aufgestelltes riesen-Riesenrad das Stadtbild kaputt. Es wird die Skyline dominieren und auch auf große Entfernungen zu sehen sein, ähnlich dem Fernsehturm.
Trotzdem: Das Genehmigungsverfahren läuft und die Stadtentwicklungssenatorin kann sich eine Ablehnung kaum leisten, die Kohle ist zusammen und nun geht es wohl hauptsächlich um die Abstimmung einiger Bauvorhaben - ein Teil davon steht in diesem Thread - und um Planungsdetails. Der Tourismus in Berlin boomt und die Wirtschaft erfährt einen Aufschwung. Diese Investition lohnt also zweifellos und wird mit Sicherheit auch getätigt werden.
Geplatzte Träume sind nun wahrlich keine Berliner Spezialität, sondern in beinahe allen deutschen Städten aufzufinden. Im Übrigen: Dies ist ein 100% privates Projekt, dass garantiert nicht an der Baugenehmigung scheitern wird. Sollte der Riesenrad-Traum tatsächlich platzen, kann man das kaum den Berlinern anlasten. – Im Gegenteil.
Und zur Not haben wir ja noch Anschutz. – Dann bauen die eben das Riesenrad. Am Ostbahnhof wäre mir das Ding ohnedies lieber.
-
Da stimme ich Manuel vollkommen zu, dass geplatzte Bauvorhaben, bzw. im Nachhinein gescheiterte Projekte... kein berliner Erscheinungsbild ist!
Schaut euch nur mal den 400.000.000€ teuren Space Park in Bremen an... PHA! Das ist ne Katastrophe...!
-
400 Millionen waren das?? Poah! Was ist denn im Moment da drin?
-
Ich war letztens im Kino... das KIno und das Hotel sind noch in Betrieb... der Space Park (indoor freizeitpark) war an dem tag beleuchtet... ich weiss aber nicht warum,... da der schon lange geschlossen ist! Das Einkaufszentrum hat ja eh nie aufgemacht gehabt
-
Das Rad wird für den Einstieg einen zweigeschossigen Flachbau erhalten. Ingo Pott hat den Architekturwettbewerb gewonnen.
-
-
wow, nettes bild. das rad passt auf jeden fall an den ort, der flachbau sieht aber erstmal nicht so besonders aus. finde sowieso, dass das rad nicht unbedingt einen riesigen eingangsbereich braucht.
-
In der Berliner Zeitung gab es diese Tage ein wesentlich detaillierteres Bild von dem geplanten Eingangsbereich.
Leider finde ich im Archiv nur den Artikel ohne Bild:http://www.berlinonline.de/ber…=25.6.2007;mark=riesenrad
Falls ich ihn zuhause noch finde, scanne ich ihn evt. - auch wenn dadurch die Qualität mies wird. Aber vielleicht hat das Bild ja jemand hier und stellt es vorher rein.
-
^ Wird nix mit dem Bild. Leider war die Zeitung schon entsorgt.
-
Wie hoch wird das Ding jetzt nochmal genau?
Das höchste RIesenrad der Welt ist ja 160m hoch...
-
Laut Artikel 185m hoch...
-
Oh... dann wird das ja echt höher als der Stern von Nanchang!
-
Berlin wird ohnehin nicht den Titel höchstes Riesenrad der Welt bekommen, schon gar nicht, wenn es sich weiter verzögert Peking wird ein Jahr früher bereits ein 23m höheres Riesenrad eröffnen. Platz 2 teilt es sich mit Dubai.
Nur um hier einige zu desillusioniern. -
Nur um hier einige zu desillusioniern.
Und wen meinst du damit? Du bist doch der Einzige, der hier von Titeln redet.
Mich würde viel mehr interessieren, ob die Investoren auch für einen ggf. notwendigen Abriss gerade stehen würden, falls sich die Riesenradbesucher doch nicht in der erwarteten Menge und Zahlungsbereitschaft einfinden. Nur weil Berlin wachsende Touristenzahlen hat, heisst das noch lange nicht, das die auch Riesenrad fahren wollen. Vielleicht müssen die Gondeln halb voll fahren und nach einem halben Jahr ist die Gesellschaft pleite und das Rad bleibt als hässliche Investruine stehen. Das wäre viel schlimmer, als wenn es erst gar nicht gebaut würde.
-
Vorhaben der Great Berlin Wheel präsentiert sich auf der Expo Real
http://www.berlinonline.de/ber…/print/berlin/692308.html -
-gelöscht-
-
na vielleicht bekommen wir dann ja was neues zu sehen