Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

• Cube am Hbf.

Zuletzt hier & Hier

Auch wenn es mittlerweile das Projekt längst fertig Ist, war es heute bei Sonnigen/ kalten Wetter ein toller Blick in dieses Gebäude vorallem die Reflektion am Hintergrund ( Richtung Alexanderplatz). Auch bei Touristen kam er gut an beim Fotografieren heute.

© Johannes_9065

Oben ein Blick ( Hinterspiegel )

DSC-0603.jpg

&

IMG-20240119-170952.jpg

• LEHRTER CAMPUS (zuletzt ^^ )

Seit ca. Mitte Februar wo ein Teil des UG komplett betoniert wurde und man langsam Richtung EG. Ist , ist auf der Baustelle ca. 2 Monate nix los. Auch die Baumaterialien sind nicht Mehr zu sehen bzw. Wurden evtl . Zurück Geliefert in der Firma... Kein Bauarbeiter war zu sehen.

Hoffentlich geht's hier mal weiter nach Oben bzw. Weiter.

Lehrter Campus zurzeit Leer ( nix Los) auf der Baustelle .

© Johannes_9065 ( heute)

Gepflegt auch leer ohne Baumaterial Blick Richtung: Invalidenstraße ⬇️

DSC-0639.jpg

Blick Richtung Hbf ⬇️

DSC-0641.jpg

• Planung am Europaplatz - Nord.

Siehe dazu auch hier ff.

Berliner Woche

Wie berichtet wurde, Soll der Platz nördlich am Europaplatz ausgewertet werden. Gemeint ist Höhe: Invalidenstraße , wo die Busse BVG & Reisebusse sind umgestaltet werden. Das Gestaltungskonzept soll den tristen Platz nutzen freundlicher, großzügiger und grüner machen so der " Wille" des Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Karte Google E.

Unter anderen:

Öffentlicher Informationsabend zu den Ergebnissen der Beteiligung: Seite> &

Zusätzlich gibt es am 23. Mai ab 18.30 Uhr eine digitale Inforunde. Mein Berlin.de

• ^... die Lichterkette paßt super. Wenn der Bau schon so antiurban ist müssen sich die Leute selbst behelfen ;) Ich bin jetzt länger nicht mehr vor Ort gewesen. Auf Deinem Foto sieht es so aus als würde die Südseite des Hauptbahnhofs vor Außengastronomie nur so strotzen. Ist das so geplant oder Wildwuchs?

• Antiurban ist gut, ich hatte ehrlich gesagt das Wort “lebensfeindlich“ im Kopf (zugegebenermaßen direkt aus der Germania-Ausstellung kommend 😉). Im Vergleich zur monotonen Bebauung und absurden Weitläufigkeit des weiteren Spreeufers finde ich als Besucher den Washingtonplatz selbst aber sehr gelungen. Das Ensemble aus Hbf, Cube und Steigenberger wirkt sehr hightech und selbstbewusst. Gleichzeitig ist der Platz durch den Durchgangsverkehr und die vorhandene Gastronomie belebt. Mit mehr Grünflächen könnte man die Aufenthaltsqualität zukünftig aber noch deutlich erhöhen.