Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

  • Ist es naiv zu glauben, dass man aus der katastrophalen Planung der Europaviertel in den 2000ern gelernt hat und neuere Quartiere kleinteiliger, architektonisch vielseitiger, feinfühliger und menschenfreundlicher planen kann? Trotz allem bin ich optimistisch, dass man das am Spreebogen hinbekommen kann. Das BDB wird darunter auch nicht leiden. Es ist einfach viel zu viel Freifläche in dieser Gegend vorhanden.

  • Neben der EDGE Grand Central Berlin an der invalidenstraße 65 Ecke Tiergartentunnel am Berliner Hauptbahnhof wird zurzeit etwas gebaut. Ich Habe nix gefunden und weder Bei der DAF Karte steht was drauf.


    Danke, der letzte Beitrag war dieser. Da war von einem Bürogebäude die Rede.


    Weiß jemand Vllt was da gebaut wird?


    Nur ein Bauarbeiter war da zu sehen.


    (Wünschenswert Korrektur oder, wenn es zum anderen Thread gehört


    © Johannes9065

    dsc_0477l0d2k.jpg

    ⬆️ der Boden für den zukünftigen Turmdrehkran steht bereits fertig.

    & ⬇️ hier ist noch was zu machen an der Baugrube.


    img_20230817_184711vrcfr.jpg

  • Ich finde jetzt gerade nichts zu diesem Phantom, aber ist da nicht ein "Hotel Barcelona" (oder so ähnlich) geplant?

    Hatte mich neulich im Zuge der ULAP-3D-Karte, wo etwas an dem Platz steht, auch gefragt.

  • Es sollte ein Hotel gebaut werden, das Gebäude sieht genauso aus wie das Edge. Es wäre wirklich wünschenswert, dass dieses Projekt zum Abschluss gebracht wird.

  • ^ Bei Thomas Daily ist ein kurzer Artikel zu dem BV zwischen EDGE und Tiergartentunnel-Ausfahrt erschienen.


    Demnach ist tatsächlich statt eines Hotels nun ein 9-geschossiges Bürogebäude mit 10.365 m² Mietfläche geplant. Das Investitionsvolumen beträgt > 50 Mio. Euro, als Architekten sind Aukett + Heese beauftragt.


    Zurzeit wird laut Bauherrn HG Immobilien nur die Bodenplatte erstellt, weitergebaut wird erst bei einem ausreichenden Vermietungsstand.

  • einige aktuelle Eindrücke von diesem BV.


    der Kran ist höher als das Edge..von daher könnte das mit einem 9-geschossigen Bürogebäude passen.

    Aktuell ist man tatsächlich dabei, das Fundament bzw. die Bodenplatte zu erstellen.

  • EUROPAPLATZ / HAUPTBAHNHOF

    Zuletzt hier


    der wettbewerb ist entschieden ... gewonnen hat rehwaldt landschaftsarchitekten.


    der europaplatz (nördlich vom hbf) bekommt ein neues gesicht. stand jetzt soll mitte 2024 die city sbahn (ringbahnanschluss) an den start gehen, anschl wird der europaplatz bis 2025 umgestaltet. geplant ist ein geschliffener terrazzoähnlicher asphalt (mittels heller zusatzstoffe und eingefärbter bindemittel). das regenwasser wird aufgefangen und der geplanten baumbepflanzung ("grüner schirm") zugänglich gemacht



    screenshot_20231012_19ci7w.jpg

    copyright by Rehwaldt Landschaftsarchitekten

  • ^.... hm, ich kann jetzt nicht erkennen was jetzt großartig anders sein soll als in der im Dezember 2022 gezeigten Visu von Entwicklungsstadt.


    https://entwicklungsstadt.de/b…ete-europaplatz-aussehen/


    wenn es allerdings bedeutet, dass es weniger Parkbuchten für Busse geben sollte wäre das eher zu begrüßen.

    Im speziellen hatte ich mir erhofft, das der Platz als solcher besser herausgearbeitet wird. Das ist für mein Empfinden nicht geschehen. Was Grün von einer Verkehrsschneise zerteilt ist KEIN Platz!

  • die im dezember 2022 gezeigte visu war "nur" der wettbewerbsentwurf / -beitrag von rehwaldt.

    die senatsverwaltung für stadtentwicklung hat erst im juni 2023 insgesamt 4 landschaftsarchitektenbüros beauftragt den europaplatz umzugestalten. und jetzt wurden rehwaldt landschaftsarchitekten zum sieger gekürt


    btw gibt es einen mMn interessanten unterschied. in der neuen visu ist wieder das östlich vom europaplatz geplante hochhaus zu sehen. dieses fehlt in der visu von 2022 gänzlich


    dazu eine zu 100% passende visualisierung aus einem anderen beitrag



    screenshot_20231012_2bzd4y.jpg

    copyright by CA Immo

  • Hauptsache, auf dem Europaplatz passiert endlich mal was. Dieses Entrée ist ja ein Peinlichkeit für die Stadt kaum zu überbieten. Die Visualisierungen erscheinen mir allerdings etwas zu euphemistisch, bei Entwicklungsstadt wirkt es fast, als wäre die Invalidenstraße gar nicht da und ein geschlossener Platz entstünde, der bloß wie auf dem Alex von der Tram gequert wird. Ebenso sieht man die Busaufstellfläche erst auf den zweiten Blick. Die befindet sich dann ausgerechnet genau in der Sichtachse, die sich beim Verlassen der Bahnsteige in nördliche Richtung bietet. Zusammen mit der Tunnelzufahrt daneben wird sich dem unbedarften Berlin-Besucher damit ein mondänes Ensemble präsentieren.


    Andererseits traue ich Rehwaldt durchaus zu, das zu lösen.

  • Das größte Problem des Europaplatzes ist die Lichtarmut aufgrund der Nordseiten-Lage. Der Eingang am Hbf dort ist immer verschattet. Hinzu kommt die sehr triste graue technoide Fassade des Hbf.


    Die jetzt vorgelegten Umbau-Pläne scheinen wenig an den Problemen zu adressieren. Ein paar Bäume die im Winter eh kahl sind dürften die "Begrüßungsqualität" des Eingangs kaum verbessern. Man sollte mehr immergrüne, farbige Pflanzen auf Augenhöhe installieren. Und deutlich die Beleuchtung erhöhen. Vielleicht auch durch Werbetafeln.

  • EUROPAPLATZ / HAUPTBAHNHOF

    der wettbewerb ist entschieden ... gewonnen hat rehwaldt landschaftsarchitekten.

    Hier ist noch der Link zur Pressemeldung der Senatsverwaltung und eine Visualisierung. Ich frage mich nur, warum die immer so feenhaft sein müssen, mit halbtransparenten Menschen, ausgeblendetem Hintergrund und Phantasie-Spechten???


    berlin-europaplatz-sutdeaf.jpg


    Copyright: Rehwaldt-Landschaftsarchitekten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBa1 ()

  • ^ Vielen Dank! Die Architektur lehnt sich stark am benachbarten EDGE an, sodass man wohl von einem Ensemble sprechen kann. Was aber für mich ok ist.


    Erfreulich, dass es auf der Projektseite sogar eine Angabe zur Fertigstellung gibt (2025). Es hieß ja zuletzt, dass man erstmal einen ausreichenden Vermietungsstand abwarte (siehe hier).


    Bleibt zu hoffen, dass das Gebäude tatsächlich bis dahin realisiert wird und diese Brache in exponierter Lage endlich verschwindet.

  • Leider hat das Ensemble das Problem, das so viele Gebäude in bahnhofnahen Entwicklungsarealen in Deutschland haben: es wirkt technologisch, kalt und seelenlos. Die Farbgestaltung ist wie auch hier immer weiß bis anthrazit, ganz wagemutige Architekten streuen ein keckes Dunkelblau ein. Immerhin die Kubatur ist sehr gelungen, aber die Fassade krankt einfach am selben Phänomen wie die Gebäude an der Schöneberger Linse, in der Bahnstadt Heidelberg usw. usf.

    Und ja, diese Gebäude passen recht gut zu dem modernen, für mich sehr gelungenen Bahnhofsgebäude. Aber ich bin ein Fan von nicht allzu radikalen Kontrapunkten, um dem Auge und der Seele etwas zu tun zu geben. Dieser Einheitsbrei in Industriegebieten und im Bahnhofsumfeld in Deutschland macht mich schon etwas ratlos.

  • Mir gefällt es sehr gut – wie mir schon das andere Gebäude sehr gut gefallen hat. Technologische Kälte mag ich nicht verspüren, eher eine Art retro-moderne Eleganz (wobei das letzlich ein vom Geschmack gefärbtes Synonym für technologisch und kalt sein mag), und es passt schön direkt neben den Hauptbahnhof.


    Ich debattiere noch, ob ich etwas enttäuscht sein soll, dass es jetzt wirklich so sehr wie der Nachbar aussieht. Vermutlich überwiegt doch die Freude: Wer weiß, ob mir ein anderer Entwurf so gefallen hätte, und dann wäre mein oben hochgelobtes Gebäude an der Stelle optisch verschwunden.