^^ Wenn ich schon "Gebrauchsarchitektur" lese... Ja, es ist Wegwerfarchitektur, ohne jede Bedeutung. Was ich sehe, ist eine willkürlich vor- und zurückspringende, wabernde Baumasse, die mit einer nervös-kleinteilen Rastertapete eingewickelt wurde. Der Bau hat keinen Schwerpunkt, er hat kein Vorne und kein Hinten. Er hat keinen erkennbaren Eingang, er hat nicht einmal eine Form. Das Material ist abgesehen von den Scheiben nicht bestimmbar. Das 'Ding' ist noch nicht einmal ein Kind seiner Zeit. Was es ist? Es ist leider ein ziemlich großes Volumen direkt neben dem Hauptbahnhof.
Sind wir ernsthaft soweit, dass das als gut gilt? Und was auf dem Dach bitteschön ergibt eine Landschaft? Es gibt eine Einhausung für die Technik, die natürlich keinen Bezug zur sonstigen Gestalt des Baus nimmt.
Ich wohne nicht weit von diesem architektonischen Pappbecher und kann selbst aus einer gewissen Nähe noch nicht einmal erkennen, aus was die Oberflächen bestehen. Dann auch noch das ganze vollmundige Wording der Bauherren, von wegen superökologisch. Erinnert mich an den Bio-Einmalgrill, den es vor einem Monat bei Aldi gab. Mein Fazit: Ich hoffe, dieses traurige Stück Stadtbild ist schnell und einfach recyclebar.
Ich mag Deine Beiträge sehr auch wenn ich nicht immer mit dem Inhalt übereinstimme. Ich musste doch etwas lachen, du schimpfst wie ein Rohrspatz über das Edge, mir kommt es vor du nimmst das Gebäude verbal so auseinander um grundsätzliche Kritik - und vielleicht ist auch etwas Weltschmerz dabei - an der gegenwärtigen Architektur zu üben, das Gebäude muss das jetzt ausbaden, aber vielleicht täusche ich mich auch und du findest den Bau wirklich so furchtbar.
Ich finde der Bau hat ein vorne und hintern und die Form, die nicht quadratisch ist, finde ich jetzt nicht problematisch. Das Problem ist eher, dass es als Ensemble, also mit dem Hotel geplant wurde und deshalb passt es gegenwärtig nicht mit Volumen, Schwerpunkt und Form. Sollte das Hotel gebaut werden, sollte die Wirkung des Baus sich verbessern. Klar es wird kein Hingucker mehr, aber das muss ja auch nicht sein.
Du beklagst, es sei leider ein ziemlich großes Volumen, ich bin ehrlich gesagt froh darüber. Eine Verdichtung an dieser Stelle finde ich schon wichtig, die Leere die vorher und auch jetzt noch da ist, halte ich nicht für vorteilhaft und ein kleinerer Bau würde auch nicht so gut wirken. Die Ecke wird ja noch weiter verdichtet, mit dem Hochhaus und der gegenüberliegenden Seite. Dann kann man eigentlich erst beurteilen wie das alles wirkt, jetzt mal unabhängig von der spezifischen Architektur.
Und noch ein Wort zur Klage über Dach- und Technikgeschoß. Also ich finde diese Lösung hier um ein vielfaches besser als diese Wellblechbauten auf dem kürzlich fertiggestellten Student Hotel.