Schiffsanleger im Humboldthafen / Diesel bzw. Elektro?
Zuletzt unter #1253
Mit Visus des im Humboldthafen geplanten Schiffsanlegers: https://www.bz-berlin.de/berli…mboldthafen-nicht-anlegen
https://binnenschifffahrt-onli…ldthafen-vorprogrammiert/
Auf rund 80 Pfählen wolle die Arbeitsgemeinschaft von Reederverband und Stern- und Kreisschifffahrt eine 100 Meter lange Stegkonstruktion bauen, die über die komplette Westseite des Hafens (= östliche Seite des Europaplatzes, die S21-Tunnelbauarbeiten-bedingt derzeit gesperrt ist) reiche. Den Zuschlag für das Projekt erhielt diese Arbeitsgemeinschaft, weil sie sich früher beworben hatte - wogegen sich die Klage eines Elektroschiff-Unternehmer vor dem Verwaltungsgericht richtete.
Der zuständige Richter äußerte nach Angaben des Verbands der Elektroschifffahrt in der mehrstündigen Sitzung sein Unverständnis zum Verwaltungshandeln des Berliner Senats. So hätte aus seiner Sicht die zuständige Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz durchaus die Genehmigung für die Diesel-Fahrgastschiffe versagen können, da im vorliegenden Fall zum Einen der Wettbewerb unterdrückt werde, zum Anderen zukünftige Nutzungskonflikte mit den Anwohnern absehbar seien.
Die zuständige Senatsverwaltung erklärte demnach gestern vor dem Verwaltungsgericht, dass sie ohne klare Gesetze die Verwaltungspraxis nicht ändern könne - weshalb wohl die Klage scheiterte; nun gehe der Streit in die nächste Runde...