Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

  • Der Autor der Polemik hat doch keine Ahnung. Es gibt keine Borg-'Kampfsterne', was für ein Unsinn. Die Borg-Raumschiffe heißen einfach nur Kubus. Ansonsten rennt er eher offene Türen ein, auch wenn er sich mit seiner Kritik manchmal etwas versteigt, insbesondere wenn er solche Hohlphrasen wie 'Konsumlabyrinth' oder 'militärische Apellhof-Formation' absondert, hat man eigentlich schon keine Lust mehr weiterzulesen und weiß wessen Geistes Kinds er ist. --> ignore

  • ^^ Ein Artikel der Inhaltlich schwach ist, nichts zu bieten hat muss eben reißerisch sein sonst ließt ihn keiner. Das ist alles. Der Sprachgebrauch ist altbacken und die Vergleiche dämlich. Dazu wurde ja schon in den Kommentare zuvor geschrieben.


    Bei allen Schwächen des Hbf-Umfeldes (spontan fällt mir tatsächlich aber wirklich nur das Meininger ein, und selbst das ist mittlerweile dank der Nachbarn erträglich) die man offen ansprechen soll(te) ist doch auf eine gewisse Objektivität zu achten. Auch die vermeintlichen "Belegbilder" zeigen für mich keine "traurigen Versuche" oder dergleichen. Wundert mich das er bei aller neutralität keine Vergleiche mit Pjöngjang angestellt hat :lach:


    Noch so eine schwer erträgliche Agitation von Herrn Briegleb werde ich mir jedoch nicht antun.

  • Ich grätsche kurz mit Bildern in die Diskussion.


    Ein Blick vom Ludwig-Erhard-Ufer:






    Links im obigen Bild ist übrigens die eigens für das Grand Slam 2014 errichtete Arena mit 4000 Plätzen angeschnitten (das Beach-Volleyball-Turnier läuft vom 17. bis 22. Juni). Hier nochmal in Gänze und in Kombination mit der Bebauung am Washingtonplatz zu sehen:


  • Das Dach des Hauptbahnhofes bleibt kurz

    Die Studie der Bahn ist abgeschlossen, das Dach soll kurz bleiben.
    Die Dachverlängerung wäre erst 2021 möglich und hätte eine 9-monatige Sperre des Bahnhofs sowie Kosten von € 147 Mio. zur Folge. Die Bauteile seien zwar noch in einem guten Zustand, allerdings können diese aus heutiger Sicht wegen geänderten Anforderungen aus Normen und Richtlinienänderungen ggf. nicht oder nicht mehr vollständig verwendet werden.
    Somit will die Bahn das Dach nicht verlängern, das Bundesverkehrsministerium schliesst sich dieser Bewertung an. Nur der Bundestag könnte den Beschluss zur Verlängerung erzwingen, was aber als sehr unwahrscheinlich gilt.
    Von den fertigen Bauteilen werden wohl Glasteile sowie Einzelkomponenten weiter als Ersatzteillager genutzt, die Stahlträger und Streben mittelfristig eingeschmolzen.


    Hier der Bericht der B.Z.


  • Der Artikel schreibt vom "zugigen Aufmarschplatz" vor dem Hauptbahnhof, was sich durchaus mit meiner Empfindung deckt - normalerweise ist die Umgebung großer Bahnhöfe Ort dichter Geschäftigkeit. Vielleicht war nicht hilfreich, dass jedes Gebäude gleich einen Straßenblock darstellt - etwas kleinteiliger könnte auch dichter wirken. Dann würde auch der HBf stärker die Umgebung dominieren.
    Meine Wahrnehmungen vom letzten Samstag:



    Besonders viel Gestaltungswillen kann auch ich nicht erkennen - etwa um die Londoner Victoria Station sind in den letzten Jahren viele Neubauten entstanden, die wesentlich vielfältiger wirken (#62-#65). Tiefkühlspinat-Vielfalt mit einem Wortschatz von zehn Vokabeln? Noch nicht gezeigtes Bild:



    Bei der Wahrnehmung des Ministerialbaus hatte ich das Glück, ihn nur aus der Ferne erleben zu dürfen/müssen. Dies liegt u.a. daran, dass die auf dem Foto vorne sichtbare Straße mehr eine belastete Verkehrsachse als eine Straße zum Flanieren ist - so ausladend, dass ich nur einen einzigen Passanten ausmachen kann. Im Text wird an vielen Stellen die Kälte betont - ja, kalt wirken die Bauten, auf beiden Spree-Seiten.

  • ^Du schreibst "normalerweise ist die Umgebung großer Bahnhöfe Ort dichter Geschäftigkeit".
    Aber ist Berlin "normal"? Geschweigedenn will Berlin normal sein?
    Ganz klar nein.:lach:

  • Kennedy-Haus Fassade

    Am Kennedy-Haus werden im unteren Bereich die ersten Fassadenelemente und Fenster eingesetzt. Der erste Eindruck macht nicht gerade Lust auf mehr:





  • Ich empfinde die gesamte Ecke um den Hauptbahnhof als einzige Enttäuschung. Anders als zum Beispiel am Potsdamer Platz ist es den Architekten hier nicht gelungen, einen attraktiven Platz zu schaffen, dabei waren die Voraussetzungen eigentlich optimal. Super Standort am hbf, tolle Lage am Wasser, man hätte so viel aus dem Areal machen können. Stattdessen ist eine architektonische Wüste übelster Qualität entstanden. Es gibt keine originelle Architektur, aus der lage wurde kaum etwas gemacht. Hier hätte ein Leuchtturm der modernen Architektur entstehen können. Herausgekommen ist nichts als unterer Durchschnitt, der wohl in 40 Jahren schon wieder Geschichte sein wird.

  • ^ Danke für eure Hinweise, ich kenne die Visualisierungen natürlich und wollte mit meinem Kommentar auch nicht ausdrücken, dass der Stand auf meinen Bildern so bleibt. Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. ;)


    Allerdings lag durchaus eine gewisse skeptische Grundstimmung in meinem Kommentar, da mich die Visualisierungen nicht so recht überzeugen. Aber warten wir es ab, allzu lange wird es ja nicht mehr dauern, bis wir einen "richtigen" Eindruck erhalten.

  • Das Bürohaus von Barkow Leibinger für das Baufeld 5 ist in Bau gegangen. Derzeit finden Gründungsarbeiten statt. klick

  • ^^ Zum Glück handelt es sich um ein Bürohaus und nicht noch ein Hotel. Die Architektur würde ich jetzt eher als nüchtern breschreiben. ;)

  • Update Bertha Berlin / Kennedy-Haus

    ^ Beweisfoto zum Baustart von Bertha Berlin. Feinster Sand zum ausheben:



    Die Fenster im Kennedy-Haus werden weiter montiert. Hoffen wir auf die vertikale Strebenverkleidung:



  • Was ist das?

    Heute am Hbf gesehen. Das Ding steht mit Sockel und Säulen AUF den Straßenbahngleisen. Ist das ein Teil der neuen unterirdischen S-Bahn? Weiß jemand mehr?



    Bild von mir.

  • Das ist ein Teil der künftigen Strassenbahnhaltestelle. Wird wohl an dieser Stelle vormontiert.

  • Ja, das ist doch ein Teil des geschwungenen Dachs der neuen Straßenbahn-Haltestelle Hauptbahnhof.:)
    Soweit ich weiß ist es sogar schon an seiner endgültigen Position.

  • ^ Nun, wenn man evt. noch dieses Jahr die erste Linie eröffnen will, wird es auch höchste Straßenbahn. ;)


    Ich freu mich daher, dass der Bau offensichtlich begonnen hat.

  • Ja, das ist doch ein Teil des geschwungenen Dachs der neuen Straßenbahn-Haltestelle Hauptbahnhof.:)
    Soweit ich weiß ist es sogar schon an seiner endgültigen Position.


    Nein, das Ding steht jetzt mitten im Gleis, das kann da nicht bleiben.


    Das sieht für mich sehr nach einem Versuchskörper aus, evtl. wurde dort auch Spezialbeton verwendet (selbstverdichtend?), was man erst einmal ausprobieren wollte. Der geschwungene Teil ist auch extrem dünn, da kann man sich fast gar nicht vorstellen, wie da die Bewehrung reinpassen soll.


    Gruß


    Thrax