Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

  • Wie schon erwähnt, tritt dieser Bau optisch schon deutlich hervor und ist, wie sein Umfeld homogen unambiotioniert und dies ist mehr als schade. Ich versteh schon dass der Bahnhof die "Diva" bleiben soll, ist auch nichts gegen einzuwenden, aber dennoch verstehe ich bei bestem Willen nicht, warum architektonisch nicht vielleicht genau auf diesem Grund mal ein wenig gewagt wird.

  • Ich versteh schon dass der Bahnhof die "Diva" bleiben soll, ist auch nichts gegen einzuwenden, aber dennoch verstehe ich bei bestem Willen nicht, warum architektonisch nicht vielleicht genau auf diesem Grund mal ein wenig gewagt wird.


    Ich stimme Dir zu. Warum sollen sich Bauten gegenüber einer Diva zurückstellen? Ich finde diese Hierarchisierung (Hackordnung) in der Stadtplanung merwürdig. Es wird doch nichts gewonnen. Am Beispiel Pariser Platz finde ich keineswegs, dass das Brandenburger Tor durch die Zurückhaltung der anderen Häuser an Bedeutung oder "Kraft" gewinnt. Gerade das Adlon rettet doch den Platz. (Und die Akamdemie der Künste, auch wenn ich die eher langweilig ausgeführt finde).


    Ein toller Bau wirkt. Egal wer daneben steht.

  • Selbstverständlich obliegt Architektur einer gewissen Geschmackssache, aber ich vermisse die Intention, ein urbanes Fleckchen mit Aufenthaltsqualität zu schaffen und eine visuelle Behaglichkeit kann man diesbezüglich nicht ausser Acht lassen.
    Ich finde, an diesem Ort hätte man mal was Neues wagen können, einen Blickfang in direkter Nähe zur architektonischen Dominante. Der geplante Lückenfüller, ist nicht nur wenig ambitioniert und schlicht, sondern auch ein stückweit abweisend.


    Und da frage ich mich ob die ganze Hauptbahnhofumbauung und das anschliessende Europaviertel vielleicht einheitlich, wie aus einem Guss, schlicht und uninspiriert wirken soll.

  • J F K Haus

    Ich finde, dass man mit dem Entwurf ganz gut leben kann. Um das beurteilen zu können muss man meiner Meinung nach den Ort sehr gut kennen.
    In Gummersbach oder wo anders wäre was komplett Neues vielleicht wünschenswerter. Aber im neuen Regierungsviertel ist diese sehr kastige Bebauung zeitlos und passender als noch ein Solitär wie Hauptbahnhof oder Kanzleramt.:daumen:

  • Update 1: Straßenbahn-Häuschen an der Clara-Jaschke-Straße

    Das Häuschen (Gleichrichterstation o. ä.) ist jetzt fertig. Die Ostseite sieht mit den "Noppen" ein wenig aus wie eine Kletterwand:




  • Update 2: Intercity-Hotel

    Noch ein Update hier.


    Das Intercity-Hotel soll noch dieses Jahr eröffnen, der Schriftzug über dem Haupteingang wurde schon montiert:






    In der Tiefgarage gibt es schon freie Parkplätze:


  • Das Intercity Hotel ist Real, im Gegensatz zu Visual doch besser gelungen als vorher angenommen.
    Zumindest ist der Eindruck von den Bildern her nicht schlecht.


    Zur Gleichrichterstation.
    So wie es aussieht wird es wohl einmal umbaut?
    Oder bleibt das so?
    Etwas gewöhnungsbedürftig.

  • Das Intercityhotel wird aktuell bei sonnenklar.tv beworben und ausführlich vorgestellt (zufällig hingezappt, wirklich) und soll am 1. Oktober öffnen. Was unverschämt ist: die bei allen I.C.H.s kostenlose Karte für den Nahverkehr wird als Bonus dargestellt.

  • John-F.-Kennedy-Haus: Weitere Visualisierungen im "BauNetz"

    Die CAIMMO hat nun auch das Baufeld MK7 projektiert. [...]


    [...] Das Projekt trägt den Namen John F. Kennedy Haus [...]


    Auch im "BauNetz" gibt es zu diesem Projekt einen Artikel, der zwar im Prinzip keine neuen Informationen, dafür aber einige zusätzliche Visualisierungen bereit hält.

  • ich finds wirklich schlimm was am Hauptbahnhof passiert.
    Irgendwie leblos und austauschbar.
    Da ändern auch versetzte Fenster nix. Sind eher ein Armutszeugnis

  • ^ ziemlich cool :daumen: diese Fassade. Viel besser, als die vom IC-Hotel. Die großen Fenster mit unterschiedlichen Formaten, die wie glattgeschliffen zum Naturstein übergehen und die Versprünge einiger Fenster, das lässt sich sehen. Das Gebäude wirkt m.E. sehr elegant. Es kommt noch darauf an, wie man das Innere durch die Fenster wahrnehmen wird. Allerdings habe ich nur die Fotos gesehen und muss selbst mal vorbeischauen. Bisher mit Abstand die beste Fassade südlich des HBF (war ja auch nicht schwer). Hoffentlich geht der Aufwärtstrend weiter.

  • Eine sehr gut ausgearbeitete Fassade ist dort entstanden. Vor Ort wirkt sie noch plastischer als auf den Bildern. Man darf gespannt sein, wie sie wirkt, wenn es dunkel ist und die Zimmer beleuchted sind. Daumen hoch.

  • Nach Chandlers Fotos zu urteilen ist das auch für mich die bisher die passabelste Fassade aller Hotelkuben südlich des Hbf. Keine schmalen Schlitzfenster, sondern große leicht unregelmäßige Fenster mit zwei unterschiedlichen Formaten. Das ist nicht viel, hebt sich aber von den uninspirierten anderen Kästen positiv ab. Auf den Fotos macht es auf mich einen besseren Eindruck als auf den Visualisierungen. Aber ich muss es mir erst einmal vor Ort anschauen.


    Einziger Nachteil: Die Steigenberger-Hotelgäste werden wohl meist die Vorhänge zuziehen müssen, sonst können die aus dem benachbarten IC-Hotel aus ihren Schießscharten schön reinschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: TF

  • mal ne rein praktische Frage, weil ich auf den Fotos nicht die Dachaufbauten erkennen kann. Wie werden die Fenster von aussen gereinigt? Gibt es da so einen Fensterputzeraufzug auf dem Dach oder muss für die Reinigung immer ein Kranwagen kommen?

  • Steigenberger Hotel

    Weitere Fotos vom Steigenberger Hotel am Hbf.


    Blick von Alt-Moabit:




    Die Westfassade im Detail:




    Gegenüber wird das IC-Hotel bald eröffnet, der Eingangsbereich ist fertig und ein roter Bär begrüßt die Gäste:



    Darüber die mäßig spannende Fassade des IC-Hotels:



    Auch die Nordseite des Steigenberger ist schon größtenteils gerüstfrei:




    Und noch der Blick vom Washingtonplatz gen Westen:



  • Straßenbahn zum Hbf - Oberleitung

    ^ Und noch ein Update hier, diesmal zur Straßenbahn zum Hbf.


    In #655 ist die künftige Haltestelle in der Straße Alt-Moabit zu sehen. Heute ist mir aufgefallen, dass dort und an der Kurve zur Invalidesntraße schon die Oberleitungskabel montiert werden. Erstaunlich, wo es doch noch ziemlich lange dauern soll, bis hier mal eine Bahn fährt...