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Danke Bato.
Hier ist noch ein weiteres Bild: http://www.omnicon-ffm.de/show…?cat=development&nav=mk7#
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Danke Bato.
Hier ist noch ein weiteres Bild: http://www.omnicon-ffm.de/show…?cat=development&nav=mk7#
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Hoffentlich nur eine Baumassenstudie o.ä.
Die Visualisierung des Cubus (MK9) auf der Seite ist ja auch nicht mehr aktuell....
Die Immobilien Zeitung meldet das Aus für das ominöse Projekt des Unternehmens aus der Gesundheitsbranche auf Baufeld MK6 (zuletzt: #468). Erstmals wird auch der ehemalige Investor genannt: Es handelte sich um die Cura AG (Betreiber von Seniorenheimen).
Der Verkauf wurde rückgängig gemacht. Neue gemeinsame Investoren sind die HanseMerkur-Versicherung zusammen mit dem Projektentwickler "Becken Development".
Die neuen Planungen scheinen noch äusserst vage:
-kein kein Projektname geschweige denn Visualisierung
-noch keine Mieter
Die neue Idealplanung: Baustart ohne gesicherte Mieter, ab Mitte 2014 (Cura wollte ursprünglich in diesem Frühjahr loslegen). Das ist mE eine äussert optimistische Pressemitteilung des Projektentwickler um evtl. doch schon Mietinteressenten anzulocken. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es vor 2015 losgeht.
Hier ein Artikel der Berliner Zeitung zum gestrigen Richtfest des Steigenberger-Hotels.
Im Bildergalerie-Thread hab ich die akutelle Serie der Mopo bereits gepostet. Ich denke es macht Sinn auch noch mal auf projektspezifische Bilder aufmerksam zu machen da eventuell diskussionsfördernd
Wegen der fehlenden Bildrechte poste ich nur Links:
Passend zum heutigen Wetter berichtet die Mopo, dass die DB die Reisenden am Hauptbahnhof im Regen stehenlässt.
Nach eingehender Prüfung, ob das Dach im Zuge der geplanten Gleissanierung im Jahr 2015 auf die ursprünglich geplante Länge von 450 Metern verlängert werden kann, wurde dies nun endgültig (?) verworfen.
Die Zeit der Sperrung würde dafür nicht ausreichen und die Beeinträchtigungen für den Bahnverkehr wären zu groß.
Naja, wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg...
Man kann dies auch positiv verkaufen: Die Bahn gönnt ihren Passagieren in der ersten Klasse ein bischen Sonne beim Warten auf dem Bahnsteig.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nichts anderes erwartet. Als wenn die Aufenthaltsqualität der Bahnreisenden und ein paar optische Defizite ein Grund sei Geld zu investieren, was doch so schön in einige wenige Taschen fliessen könnte.
Diese Haltung finde ich so was von unverschämt, nach dem Motto, was interessieren mich die Sprüche die ich gestern von mir gegeben habe.
Schande über die Deutsche Bahn. Ein so ambitioniertes Bauwerk so zu verstümmeln ist für mich einfach nur verkommen. So etwas tut doch geradezu physisch weh. Aber es passt irgendwie zu unserem in solchen Punkten knauserigen Land. Ich würde mir mal einen Kanzler mit der Freude am Bauen in seiner Hauptstadt wünschen, der hier so einiges richten, fertigstellen und ergänzen würde. Aber Dank unserer gut geölten (und sonst ja oft so segensreichen) Gewaltenteilung, wird es so wohl nie kommen.
Ein trauriger Tag, an dem die Hoffnung erlosch.
Dann soll es halt so sein.An regnerischen Tagen wie heute,werden die 1.Klasse Passagiere weiterhin nass werden oder durch den halben Zug trotten müssen,um unter dem Dach ein /aussteigen zu können.
^Wenn es nur darum geht, dass die Passagiere der 1.Klasse nicht nass werden, könnte man auch einfache Bahnsteigüberdachungen an den Bereichen der Bahnsteige, die außerhalb des Daches liegen, installieren. Das dürfte deutlich günstiger sein und auch ohne Vollsperrung der Stadtbahn zu machen sein. Die Bahnsteigüberdachungen könnte man ja stilistisch an den Bau den Hbf anpassen. Aus rein ästhetischen Gründen, wäre natürlich eine Dachverlängerung wünschenswerter. Da der Bahnhof jedoch ohnehin von den geplanten Neubauten zur Hälfte verdeckt wird, werden die unstimmigen Proportionen zukünftig nicht mehr so stark auffallen.
Da der Bahnhof jedoch ohnehin von den geplanten Neubauten zur Hälfte verdeckt wird, werden die unstimmigen Proportionen zukünftig nicht mehr so stark auffallen.
Meiner Meinung nach darf man so nicht an die Sache herangehen, was man nicht sieht ist gar nicht da.
Aus der Luftperspektive fällt diese Disharmonie deutlich auf, es wurde gespart wo es nur ging, natürlich aus Zeitgründen, damit der Bau bis zur WM 2006 fertig wird.
Und jetzt, wo sich die Möglichkeit böte diesen Makel zu beseitigen, will man es doch nicht.
Aber die Preise erhöhen wo es geht, ich könnte bei dieser Poltik das kalte Kotzen kriegen.
Wenn da mal niemand ein tolles Minimalprinzip fährt, dies ist für mich erstklassige Werbung für die "tolle Deutsche Bahn"!
Zudem, ist dieser Bahnhof weltweit einzigartig ist und dies stellt ein architektonisches Alleinstellungsmerkmal dar, dieser hätte eine gewisse Perfektion verdient und sollte nicht verschandelt werden, vor allem wegen der irrwitzigen Tatsache dass die Glasscheiben bloss montiert werden müssten und schon vorrätig sein sollen.
Im RBB Teletext Tafel 142 heißt es dazu: "Die Bahn will bis zum Herbst entscheiden, ob sie da Glasdach des HBF noch verlängert.................Nach Angaben des Sprechers untersucht die Bahn detailliert die Auswirkungen auf den Verkehr und die Kosten."
^ Heute will sich der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages mit dem Thema Dachverlängerung beschäftigten, berichtet abermals die MoPo. Auch André Zeug, Vorstandschef der Bahnhofssparte der Deutschen Bahn, ist dazu eingeladen.
Viel konkretes steht nicht im Artikel. Die Untersuchung zur Machbarkeit seien nicht abgeschlossen, vrsl. im Herbst werde ein Ergebnis vorliegen.
Meiner Meinung nach darf man so nicht an die Sache herangehen, was man nicht sieht ist gar nicht da.
Aus der Luftperspektive fällt diese Disharmonie deutlich auf, es wurde gespart wo es nur ging, natürlich aus Zeitgründen, damit der Bau bis zur WM 2006 fertig wird.
Nunja, die Luftperspektive ist nicht das Maß aller Dinge.
Peinlich ist die Verkürzung des Daches durchaus, weil einige Passagiere im Regen stehen müssen. Das könnte man an einem alten Bahnhof noch verstehen, wenn dieser älter als aktuelle Züge ist. Aber doch nicht bei einem neuen Bahnhof, welcher darauf ausgelegt ist auch für lange ICE-Züge ein Haltepunkt zu sein. Noch dazu handelt es sich hier um den Hauptbahnhof der deutschen Hauptstadt.
Städtebaulich ist das wohl nicht so schlimm, denn früher oder später wird der Bahnhof umbaut sein.
Schlussendlich ist das für die DB eine Kosten-Nutzen-Rechnung: wieviel kostet die derzeitige Lagerung der Dachteile? Wieviel der nachträgliche Anbau? Wie lange muss für das Dach der Bahnhof gesperrt sein? Kann man dies im Zuge der sowieso anstehenden Sanierung der Gleise tun?
eine völlig gehypte debatte. meine arbeitskollegen fahren alle 1. klasse mit der bahn. ich habe noch keinen einzigen gehört, der nass geworden wäre oder sich über ein fehlendes dach beschwert hätte. viele züge sind gar nicht so lang, dass sie überstehen und im tiefbahnhof bleibt sowieso jeder trocken... dagegen habe ich in kassel neulich ein paar Regentropfen abbekommen.... so what???
Fotoupdate. Der Rohbau hat die Endhöhe erreicht, Richtfest war ja schon. Davor dei Baugrube MK7:
Im Zuge des Umbaus der Invalidenstraße für die Straßenbahn zum Hbf ist eine kleine Etappe geschafft: Zwischen Sandkrugbrücke und Heidestraße ist der südliche Gehweg fertig und es wurden zwei neue Fahrspuren südlich der Gleise für den Verkehr freigegeben:
Im Zuge des Umbaus der Invalidenstraße für die Straßenbahn zum Hbf ist eine kleine Etappe geschafft: Zwischen Sandkrugbrücke und Heidestraße ist der südliche Gehweg fertig und es wurden zwei neue Fahrspuren südlich der Gleise für den Verkehr freigegeben:
Vielen Dank für dein Bild, Backstein, aber irgendwie musste ich gerade würgen:
Wird in Berlin etwa tatsächlich noch mit diesen Bodenbelägen gearbeitet wie auf dem Bürgersteig verlegt? Warum verlegt man hier nicht auch diese Steinplatten wie in Mitte (die ja leider auch stark "vereinfacht" sind, im Vergleich zu den alten) und Pflastert drum herum? Und wer hat diese Straßenlaternen zu verantworten?
Wenn man sich jetzt noch die Strommasten der Straßenbahn vorstellt, ist das leider eine wirklich unangenehme Wirkung, meines Erachtens.
..zumal sich im letzten Winter gezeigt hat, dass diese 30 x 30 Platten sich bei starkem Frost ziemlich bewegen können (wenn beim Verlegen nicht 100%ig gearbeitet wurde) und nach ein paar Jahre alles ziemlich wackelt. Leider habe ich keine Beweisfotos aus dem letzten Winter, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine.
Die Lampen sind doch hoffentlich nur Baustellenlampen?