Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

• Dachte mir schon, dass es das war (Eröffnung). Bin heute Abend zweimal dort vorbeigekommen und der Meiningerkasten wurde herrlich kitschig beleuchtet - in wechselnden kräftigen Farben, hatte schon was. So schön wird es wohl nie wieder wirken :)

• Meininger Eröffnung

Guten Abend,

ich komme soeben etwas beschwippst von der Eröffnung. Von außen ist das Haus wie wir alle wissen Geschmackssache. Allerdings von innen teilweise gelungen, teilweise eine Katastrophe. Das EG ist großzügig und modern. Es wurden teil hochwertige Materialien verbaut, allerdings ist alles sehr auf jung und Hostel ausgelegt - das Zimmer soll ja auch ab 27 Euro/Nacht kosten. Die einzelnen Etagen mit den Zimmern sind dann schon anders: Insbesondere der Fluhr ist sehr grausam eingerichtet, der Teppich ist eine Katastrophe, da waren die 80 Jahre Augen freundlicher. Die Zimmer sind sehr klein und mit Raustuck oder wie das heisst eingerichtet, cool sind die Flachbildschirme in jedem Zimmer. Wenn ich jetzt im Nachhinein noch einmal alles überschlage, steht das Preis-/Leistungsverhältnis wahrscheinlich sehr im Verhältnis. Das Problem ist wohl eher unser aller Anspruch hier im Forum, der andere Schwerpunkte, als die der Gewinnoptimierung legt.

Neben dem HBF sieht der Bau ja doch recht klein aus,von der Dachterrasse aus sieht man dann aber doch schon die Höhe - wir wahren auf Höhe der obersten Etage des Kanzleramtes.

• Wie in einem anderen Beitrag bereits gepostet, beginnen im November die Bauarbeiten für die S21.

Für den Bau des neuen Tunnels müsse man zunächst die Invalidenstraße und Teile des Europaplatzes aufreissen. Heißt, solange der Tunnel noch nicht fertig ist, können die oberen Grundstücke (mögliches Hochhaus am Hbf) noch nicht bebaut werden. Für andere Projekte sehe ich dagegen keine Gefahr (Total-Gebäude + OVG-Projekt).

Am interessantesten finde ich den letzten Satz im Bericht,dass die Bahn auf eine schnelle Fertigstellung drängt.
    Wie sinnvoll der Bau ist,sein nun dahin gestellt.Die Bahn will dann wohl anscheinend schnell die Möglichkeiten für eine Bebauung schaffen. :daumen:

Beitrag aus Stadtverkehr-Thread wegen Thematik hierher verschoben.
    Bato

• Für die Kunsthalle in der Nähe des HBF sieht es wohl nicht so gut aus. http://www.morgenpost.de/kultu…Kunsthalle-auf-Probe.html . Der Artikel sagt, dass Wowis Kunsthalle "auf Probe" kommen kann. Darüber ist sich die Berliner Regierung einig. Es soll eine "mobile" Kunsthalle geben, mit zeitgenössischer Kunst. Was das Ziel einer temopräen Lösung ist, und warum dafür soviel Geld ausgegeben wird ist anscheinend nicht klar.:nono:

• Man kann ja die Kunsthalle vom Schlossplatz kopieren. Man kann ja nicht genug solcher Pappkisten haben. Aber mal ehrlich: Dann sollen sie es doch gleich ganz bleiben lassen. Wenn es nicht in den finanziellen Spielraum Berlins passt (was ich durchaus verstehen kann), dann sollte man sich nicht laecherlich machen, indem so einen Humbug betreibt. Ganz oder gar nicht.
    Dann sollte man lieber Initiativen wie in Chicago (s. meine Chicago-Galerie in der Internationalen Galerie) ergreifen und vernuenftige und zukunftsweisende "Strassenkunst installieren, die zum einen guenstiger und hoffentlich auch netter anzuschauen sind, als eine "mobile Kunsthalle". Klar kann jene auch ein ansprechender Pavillon sein, aber das hat man bei der Pappmachee - Box am Schlossplatz auch gedacht.

• @Bato: Ein recht akzeptabler Entwurf für die Invalidenstr. 91 wie ich finde. Der Fassadenaufbau ist zwar simpel, wirkt aber wertig und sogar ein wenig filigran. Nachdem auch der linke Nachbarbau gelungen ist, kann man hier wirklich von einer enormen Aufwertung auf diesem Straßenabschnitt sprechen.:daumen:

• Sieht ein bisschen trashig aus. So als ob man ein Store-Shop mit einer Medienfassade und lustigen Lichtern aufpeppen wollte.
    Bin aber sicher, dass da noch mehr nachkommt, und auch guter Hoffnung, dass meerman charmatin hier etwas mit Qualität hinsetzt. Aber mir hat das alte Rendering fast besser gefallen...

• Mir hat das alte Rendering definitiv besser gefallen. Das neue ist ja auch nur eine Art Meininger mit bunten LED-Streifen, welche über den langweiligen Rest hinwegsehen lassen sollen.

• ^^
    Danke Bato.
    Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es sich um diesen Gebäude handelt. Ja, würde aber sagen dass passt ganz hevorrangend dahin, jetzt müsste nur noch gegenüber dieser etwas runtergekommene grüne Betonklotz gepimpt werden, dann kommt die Ecke langsam in Schwung. Bildet ein ziemliches Kontrastprogramm gegenüber Moabit

• Ohje ich habe lang diesen Thread nicht verfolgt und was jetzt aus diesem platz vor dem Bahnhof gemacht wurde/wird is jas zum Heulen! Dieses Hotel ist ein einziger Dorn im Auge. Auf jedem foto wo es den HBF verdeckt möcht ich es am liebsten rausschneiden.

Wie kann man den so blöd sein das Ding so nah an den HBF zu setzen????

1. Die Sicht auf den HBF wird enorm beeinflusst
    2. Die Lärmbelastung muss 24/7 ungeheuer sein!!

Mein vorschlag wäre gewesen wenn das Gebiet um den HBF unbedingt bebaut werden muss einen "Grünen Streifen" oder einen größeren platz mit nem schönen Pflaster davor zu setzen und dann erst in gewisser entfernung 30-50 mit einer Bebauung zu beginnen.

Das verdeckt zwar auch aus der Entfernung die Sicht aber man hättte wenigstens noch die Möglichkeit eben aus diesen 30-50 metern den HBF in seiner beeindruckenden Ganzheit zu sehen......

Natürlich kann man argumentieren, dass dieses Areal einschließlich HBF funktional sein sollen. Aber dann hätte man auch nicht so viel geld für einen Prestige-Bau ausgeben müssen...:confused:

• Motel One, Lehrter Straße

Hier -etwas verspätet - noch einige Informationen zum Motel One (505 Zimmer) in der Lehrter Straße von der Seite "Moabit Online" (4.12.2009). Sehr interessant ist, dass das Hotel eine Höhe von 46 Metern erhalten und damit etwa so hoch sein soll, wie das gegenüber liegende Hochhaus Lehrter Straße 75. Die Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres dauern. Der von Nalbach & Nalbach gewonnene Fassadenwettbewerb wurde dem Investor durch Baustadtrat Gothe "aufgedrückt" - zum Glück.

Der Artikel schildert die Geschichte des Projekts aus der Sicht der Stadtteilvertretung. Man befürchtet, dass die vielen Hotel- und Hostelbauten in unmittelbarer Nähe zu einer für die Anwohner unvorteilhafteren, da äußerst lauten Umfeldsituation führen werden.

http://www.moabitonline.de/2046

• Neues Hotel am Hauptbahnhof

Die Berliner Morgenpost berichtet, dass das auf der Nordseite des Hauptbahnhofs von der Fa. Chamartin-Meermann geplante Hotel von der Sheraton-Hotelgruppe genutzt werden wird.

Ein überdachter Skywalk soll das Hotel mit dem Hauptbahnhof verbinden. Die Kosten werden auf 130 Mio. Euro veranschlagt. Besonderheit des Hotels soll ein 800 Quadratmeter großes Glasrondell sein, von dem aus das Regierungsviertel mit Kanzleramt und Reichstag überblickt werden kann.

Der Baubeginn soll noch im Herbst 2010 erfolgen. Die Fertigstellung ist für 2012 geplant.

http://www.morgenpost.de/berli…kommt-ein-Luxushotel.html

Die Architektur des Büros Aukett & Heese erinnert mich stark an das Meininger-Hotel....grässlich! Hier eine weitere Visualisierung:

http://www.aukett-heese.de/pro…renzhotel-am-hauptbahnhof

• ^^Das wird ja in Zukunft ganz schön bunt sein nachts am Hauptbahnhof. Das Motel one gegenüber ist ja auch mit diesen bunten Lichtbändern an der Fassade geplant. Bleibt nur zu hoffen das die beiden Projekte so ausgeführt werden, dass sie auch bei Tagesslicht was her machen. Ich wüsste gerne, aus welchem Material der unverglaste Teil der Fassade des Sheraton-Hotels bestehen wird. Wenn das einfach nur ne verputzte Wand wird, könnte es wirklich billig aussehen. Die Sache mit dem Glasrondell finde ich aber sehr interessant. Wäre schön wenn das öffentlich zugänglich wäre.