Charité - Bettenhaus und Ambulanzzentrum (ATIZ)

• @Arcadien: Man muss den Sieger-Entwurf sicher nicht toll finden, aber etwas gehaltvoller kann man seine Ablehnung mE schon formulieren. Was genau stört Dich denn daran?

Im übrigen hast Du selbst doch an anderer Stelle noch dafür plädiert, Architektur immer in ihrem weiteren Entstehungskontext zu sehen (politisch, symbolisch etc.) und sie neben rein ästhetischen Gesichtspunkten entsprechend einzuordnen, was ich hier versucht habe: Das Bettenhaus ist nun einmal nach außen hin nicht nur irgendein beliebiges Gebäude sondern vor allem auch ein weithin sichtbares Symbol für eine gewichtige Berliner Institution. Die nun gewählte Gestaltung spiegelt mE gut den Ruf der Charité wider, was in diesem Sinne sogar besser sein kann als ein aufregender aber irgendwie auch beliebiger und Entwurf, der ebenso eine Firmenzentrale oder ein Hotel zieren könnte. Eine solch klassisch-elegante Formensprache und Farbgebung finde ich auch nicht immer toll, hier aber passt es mE aus besagten Gründen schon. Zudem nimmt der Entwurf so auch Bezug auf den umliegenden Campus, also die gewachsenen Strukturen wohingegen ein moderner Bau in dieser Hinsicht womöglich wie ein Fremdkörper gewirkt hätte.

• jan85
    öhm... unter #120 habe ich beschrieben wie ich mir das hätte vorstellen können, wenn sie einmal nachlesen mögen.
    ansonsten bleibe ich bei meiner ansicht dass ... die durch und durch lobenswerte und solide arbeit der charité auch eine etwas leichtere modernere architektur vertragen könnte. aber leider die umstände.. ich weiss.

• ich muß jan85 beipflichten, die Formensprache ist klassisch elegant, entspricht weitestgehend dem Planwerk Innenstadt (zumindest was die zurückhaltende Rasterfassade angeht) und eine Verbesserung zum aktuellen Zustand ist es doch auf jedenfall, denn diese teilweise mit grünen Netzen abgesicherte Kachelfassade ist für ein so renomiertes Klinikum nun in der tat eher peinlich. Zudem bin ich durchaus der Meinung, das ein strahlendes Weiss bestens zu einer Klinik passt...zum Beispiel das Erasmus MC in Rotterdam

• Wettbewerbsausstellung

Im Amerika Haus am Zoo werden die Wettbewerbsentwürfe für das Charité Bettenhaus ausgestellt. Ich habe ein paar weiter Ansichten des Gewinners
    sowie eine Auswahl von in den Vorrunden ausgeschiedenen Entwürfen fotografiert und zusammengestellt.

Zuerst Schweger und Partner:

---------------------------------
    Anerkennung:

BE Berlin

Ausgeschieden 1. Rundgang:

Collignon

Just/Burgeff

nps Tchoban Voss

Ausgeschieden 2. Rundgang:

Max Dudler

gmp

Kleihues + Kleihues

Nalbach & Nalbach

Rohdecan

alles eigene Bilder, gemeinfrei

• Danke, sehr gut!

Armes Berlin! Die einzigen Entwürfe, die mir halbwegs gefallen, sind ausgeschieden. Die Entwürfe "BE Berlin" und "Schweger und Partner" sind ja schrecklich. Die machen aus dem bereits geschichtsträchtigen DDR-Prestigebau ein neuzeitliches Hochhaus in anerkanntermaßen anspruchsamer gestaltung, wie sie derzeit massenweise um den Hauptbahnhof herum entstehen. Vor allem der BE-Entwurf erinnert mich an einige Hochhausbauten in Köln, wie sie mittlerweile nach über 20 Jahren verotten. Das ist doch eher ein Gefängnisbau als ein Krankenhaus mit Tradition.

Wollte man die Tradition der alten Charité-Häuser aufnehmen, müsste man das Hochhaus wie den Kollhoff-Bau am Potsdamer Platz in rotem Klinker kleiden.

• Trotz vieler Schmähungen. Ich finde den Entwurf immer noch solide und befriedigend. nothor: Im unteren Viertel besteht er doch sogar aus Backstein. Oben erinnert er tatsächlich etwas an den Total-Turm, was ja nicht schaden kann. Das manche sich mutigeres gewünscht hätten, kann ich verstehen, was an dem Entwurf schrecklich sein soll aber ehrlich gesagt nicht.
    Ich wage zu behaupten, dass einige ihre ablehnende Haltung ändern werden, wenn die Sanierung abgeschlossen ist und die Charité ein schönes neues Bettenhaus hat anstatt dieser furchtbaren Bruchbude.
    Ihr solltet Euch mal drinnen umsehen! :runaway:

• Ich persönlich mag ja den Dudler-Entwurf, der hätte echt schick werden können, vor allem wenn man ihn mit div. renovierten Hochhäusern von Dudler in FFM vergleicht (z.b. Romeo und Julia)

Moderation: 1. DAF-Gebot beachten! Wieso dir der Dudler-Entwurf gefällt ist interessanter und für eine Diskussion förderlicher als nur die Bemerkung, dass er dir gefällt.
    Bato

• Ich kenne das Innere des Bettenhauses sehr gut. Keien Frage, das ist dringend renovierungsbedürftig, schon bei den Fahrstuhllobbies und in den Treppenhäuser bröckelt der Beton, und die alten Alufenster sind auch geschlossen sehr zugig. Keine Frage. Ich frage mich aber ob der Bau auch gestalterisch so unangemessen ist, dass er eine völlig neue Hülle braucht. Seit 30 Jahren prägt dieser markante Hochhausklotz mit seinem über die ganze Stadt lesbaren Schriftzug im Technikgeschoss das Stadtbild. Hässlich habe ich ihn nie gefunden.

Mal eine andere Frage: Werden Gebäude dieser Größe eigentlich auch in Styroporhüllen gedämmt? Wenn ja, oh weh. Aber dann verstehe ich natürlich, weswegen eine völlig neue Außenhülle her muss.

• Auch hier hat Tchoban Voss meinen Geschmack am besten getroffen. Auf dem ersten Bild habe ich nur die zusammengewürfelten Fensteraggregationen wahrgenommen und war gelangweilt. Auf dem zweiten Bild offenbarte sich mir in Verbindung mit dem Sockel die karakierte Unverhältnismässigkeit des Baus. Mit der von Tchoban vorgeschlagenen Fassengestaltung scheint der Bau aus dem Sockel herauszuschiessen, aehnlich auch in Textur eines spriessenden Champignons.

• Mir gefällt dieser gmp enturf...ich weis nicht warum aber diese weißen ecken und diese roten abdeckungen haben etwas nastolgisches. erinnert an die nachkriegsarchitektur, vorallem weil es mir nach eternit oder ähnlichem material aussieht...das ist doch seit 30 jahren nicht mehr modern :D

• Kleiner Erfahrungsbericht: Also ich liege hier grad in meinem Bett mit schöner Aussicht auf die Museumsinsel, Dom und in Richtung Osten halt. Aber die Bude an sich scheint ja echt auf dem Stand ihres Baujahres stehengeblieben...Die Fenster, die Lampen ausm PdR, das Foyer ist zugig (vielleicht ne Art Schleuse oder so. Die sani. Anlagen sind auch nicht grad zeitgemäß...Hier sollte mal mehr, als die Fassade gemacht werden, bei sonem großen und prestigeträchtigen Haus. WLAN wär auch nett ;). Ziehen tuts auch, obwohl Tür und Fenster zu sind...

EDIT
    Hier zufällig auch noch ein Beitrag aus der Abendschau von gestern. Totalentkernung, nur noch 2-Bett-Zimmer (nicht mehr 4...), neuer OP-Trakt, Interims-Bettentrakt usw...Bis 2016.

Danke, tel!

5 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

• Neubau Campus-Klinik

Die Errichtung des Interimgebäudes, jetzt auch Campus-Klinik genannt, macht große Fortschritte.

Diese Seite ist noch mit blauer Schutzfolie überzogen:

Die östliche Seite ist fast fertig:

Die Container werden nachts per Schwerlasttransport angeliefert und am nächsten Tag montiert. Hier sieht man einen dieser Container, der für seine Montage vorbereitet wird. Die Container sind bereits vollständig ausgestattet mit Betten, Technik und Bädern. Im Hintergrund sieht man das Bettenhochhaus, das nach Errichtung des Provisoriums im Sommer saniert wird:

• ^ Während die Containerklinik bald fertig sein dürfte, haben am östlichen Anbau des Bettenhochhauses die (Umbau-)Arbeiten begonnen. Der Parkplatz an der Philippstraße ist gesperrt und tw. aufgebrochen.

Lage:

• Abbruch östliches Sockelgebäude

Ein paar Tage später, viel ist naturgemäß nicht passiert: