Abriss der Libri-Häuser, Neubebauung [im Bau]

• Die Fassade scheint aber nicht so goldgelb zu reflektieren, wie hier dargestellt. Schade, das sah auf den Visualisierungen schicker, hochwertiger und weniger düster aus.

DER IKB-Neubau hingegen sieht auch aus der Nähe sehr gut aus (vorletztes Bild). Zusammen mit dem ähnlich wirkenden Eckbau, der jetzt das EG erreicht hat, wird das mal sehr wertig aussehen. Irgendwo sollte das ja auch Sinn der Sache gewesen sein, wenn man versucht ein würdiges Entree für die Hohen Bleichen zu schaffen.

• Bin auf meiner Tour durch die Neustadt auch an der ABC Strasse 21, Ecke Caffamacherreihe vorbeigekommen. Das Gebäude ist mittlerweile zum Teil bezogen, in den unteren Etagen wurden bereits Büros eingerichtet und in den oberen Etagen wird gerade eingezogen. Ich arbeite "zufällig" im ABC Bogen und werde versuchen, in der nächsten Zeit mal ein Foto vom Innenhof zu machen.

1. Ecke Caffamacherreihe/ ABC Strasse

2. Blick Caffamacherreihe

3. Blick ABC Strasse

4. Kleines Bonusbild: Gegenüber wurde anscheinend Saniert und eine kleine, hübsche Fassade vorgehängt. Einfach, aber gut, wie ich finde...;)

• Weiss einer, der vor Ort ist, ob das Freshfield-Haus nun eine abgerundete oder eine spitz zulaufende Gebäudeecke bekommt? Es kursieren nämlich zwei Renderings, nur steht nirgends welcher jetzt gebaut wird?!
    Auf folgender Seite fand ich das entsprechende Rendering:
    http://www.fswla.de/index.php?…ate=voll&show_picture=150
    Quelle: fswla.de
    Wie sieht es eigentlich mit der Strassengestaltung der Nebenstrasse aus, kann man sich auf die gezeigte Aufwertung mit hübschen Bäumchen und Lampen freuen oder nur Rendering-Verschönerung;)??