...Wie soll man denn sonst einen Staat, der seine große wirtschaftliche und politische Macht ab 1871 nur darauf verwendet hat aufzurüsten, andere Völker und Staaten zu unterdrücken und zu beherschen, Angriffs und Vernichtungskriege zu führen und schließlich auch noch das eigene Volk (im Nazisreich) in gut und böse unterteilt und zum Schluß schonungslos geopfert hat, bezeichnen? ...
Da sich die Diskussion nicht um Deutschland drehte, sondern um Preussen, hätte ich doch gerne Nachhilfe, um meine offensichtliche Geschichtewissenlücke zu schließen :
1. um welche Angriffs- und insbesondere Vernichtungskriege handelt es sich, die Preussen jemals und besonders nach 1871 geführt hat?
2. Bis wann war der Staat Preußen souverän und somit ausschließlich eigenverantwortlich für seine Aussen-wie auch Innenpolitik? Ich dachte, dies wäre bis 1871. Offensichtlich liege ich voll daneben.
3. Waren ausschliesslich wahlberechtigte Bürger des Landes Preussen 1933 zur Reichstagswahl zugelassen und haben demnach den Gröfaz zu verantworten ?
4. Hat es etwa eine sogenannte „Weimarer Republik" gar nicht gegeben?
Danke für die Aufklärung.
Luftpost