Stadtschloss Berlin: Der Thread für den Wiederaufbau

• Die unteren 2/3 werden ja noch von einer Balustrade verdeckt, deswegen sieht es jetzt noch ein wenig seltsam und zu hoch aus.

• Vorweg ein Tipp: Seit 1. Mai ist die Humboldt-Box kostenlos zugänglich!...

Die Besucherzahlen der Box haben inzwischen wohl kräftig nachgelassen, der freie Eintritt ist nun der Versuch die Besucherzahlen wieder soweit zu steigern, dass wenigstens das Café ausgelastet ist und so die Betriebskosten gesenkt werden. Und der ein oder ander spendet vielleicht dann doch noch, wenn er erstmal "eingeboxt" ist.

Das Neue an dieser Box hat sich inzwischen abgenutzt. Eine echte Aussicht über die Schlossbaustelle bietet sie inzwischen auch nicht mehr. Dass es wirklich voran geht, sieht auch so jeder. Informationen bietet das Internet genug. Da treibt es nicht mehr jeden in die Box, wenn er auch noch Eintritt zahlen soll.

Dies auch an diejenigen, die am liebsten die Rote Box am Leipziper Platz Platz gerne wieder hätten: Man sollte für solch temporäre Bauten nicht zuviel nostalgische Gefühle hegen. So toll und wichtig sie auch zeitweise sind (die Rote Box bot zu einer Zeit Infos als das Internet noch deutlich weniger verbreitet war), dauerhaft funktioniert so etwas nicht, da das "einmalige Erlebnis" eben nicht wiederholbar ist.
    Und dann bleibt nur noch ein Kasten mit einer Ausstellung die man schon kennt und ein Café, was dank gewachsener Bebauung nur noch eine mäßige Aussicht bietet und was nicht unbedingt in der interessantesten Ausgehgegend liegt. Das zieht nicht soviel um die laufenden Betriebskosten zu decken.

Vielleicht findet man für die Humboldt-Box ja noch eine Anschlussverwendung, ansonsten freue ich mich darauf, wenn alles fertig ist und sie weg ist.:)

• Wie schon ein paar Seiten voher diskutiert wurde sieht die "Rotunde" viel zu hoch aus, diese müsste eigendlich nur knapp halb so hoch ausfallen. Meinen empfinden nach...

Unverkleidet und ohne die Balustrade wirkt das nur so. Du musst dir noch die Balustrade dazudenken, die einen Teil der Tambourwand verdeckt und dann musst du dir am oberen Rand noch ein breites Kranzgesims dazudenken. Das alles wird am Ende den Tambour optisch erheblich zusammenstauchen. Last but not least wird die Verschalung auch nicht bis zum oberen Rand mit Beton ausgegossen, wie man auf der Webcam sehen kann. Ganz so hoch werden die Betonwände also auch nicht.

• Ich denke auch: Das Highlight der Box war der Blick über die Baustelle - während der Tiefbauarbeiten und der Errichtung der ersten beiden Stockwerke fand ich die Aussicht sehr eindrucksvoll. Inzwischen starrt man nur noch gegen die Wand, und die Box selbst ist zum Störfaktor geworden: Sie stört den Blick auf die Lustgartenfassade und auch die Perspektive von den Linden her. Meinetwegen sollte man das Ding zügig plattmachen und durch einen dezenten Pavillon mit einem, höchstens zwei Stockwerken ersetzen. Der könnte die Ausstellung beherbergen, und mehr braucht es ja mittlerweile nicht mehr - das Schloss ist von der Straße genauso gut zu bewundern.

• ^ Die Unterschiede bei den Soll-Zahlen bzw. Spendenzielen lassen sich dadurch erklären, dass es die "Basisversion" (= 80 Mio.) gibt und die "Upgrade"-Version (=105 Mio.)
    "Basisversion" = 80 Mio. für 3 Barockfassaden
    "Upgrade" = zusätzliche 25 Mio. für historische Kuppel und drei Innenportale
    Gesamt = 80 Mio. + 25 Mio. = 105 Mio.

Als wiederholter Spender :cool: habe ich kürzlich eine Einladung zum Richtfest und wieder einmal eine umfangreiche, durchaus interessante Infobroschüre vom Förderverein zugeschickt bekommen. Darin wird erläutert, dass der Verein sein Spendenziel offiziell anhebt auf 105 Mio Euro um Kuppel und Innenportale finanzieren zu können. Bei Extrapolation der Spendeneingänge sowie dem bekannten Vergleich mit der Frauenkirche (am Ende nochmal mehr Spenden), hält man das Erreichen dieser Summe für realistisch. Ich hoffe, dass es noch den ein oder anderen Großspender gibt, der bei klammen Kassen mit 1-2 Mio oder auch mehr einspringt:). Die jetzt deutlich positive Presse auch über die neue Gründungsintendanz, begründet das neue Ziel aus meiner Sicht vollkommen. Selbst der neiderfüllte Kölner Deutschlandfunk berichtet in seiner Kultursendung jetzt anerkennend. Gegen den Giganten vom Britisch Museum verblassen die deutschen Nörgler und Selbstkasteier. Die Freude über das Kunsthandwerk an der Fassade und die Erkenntnis über den immensen Wert der Schätze aus Dahlem überwiegt inzwischen.

• @ Treverer:
    Du hast recht, das ist alles eine Frage der Optik.
    Die jetzt teilweise sichtbare Trommel (Tambour) endet ca. 5 Meter oberhalb der Galerie.
    Auf den Renderings sieht man oberhalb des achteckigen Aufbaus eine Balustrade.
    Sie ist ca 1,6 Meter hoch und verdeckt einen Teil des Tambours.
    Der obere Rand wird von einem Fries eingefasst, der die Dachrinne der Kuppel trägt und die Trommel zusätzlich kürzer erscheinen läßt.

Was jetzt noch oben drauf kommt ist die Kuppel (+ 15 m), die Laterne (+ 8 m) und das Kreuz (+ 7 m).

Man muß sich also noch 30 Meter hinzu denken! :locked:

• Im Oktober wird Neil MacGregor dem British Museum in London den Rücken kehren und als Gründungsintendant des Humboldt-Forums nach Berlin kommen. Zusammen mit zwei Kollegen soll er das künstlerische Innenleben des Stadtschlosses planen. Wie der RBB meldet, stellte der Schotte jetzt im Bundeskanzleramt seine Ideen vor.

http://www.rbb-online.de/kultu…enschheitsgeschichte.html

• Ich bin in Youtube auf ein kleines Video gestoßen in dem geht es um eine Austellung des Künstlers Michael Wesely, welcher momentan eine Fotografie des Schlosses mit extrem langer Belichtungszeit erstellt.
    In diesem Chlip gibt es eine kurze Frequenz welche das Schloss bei Nacht zeigt:

Hier ein Screenshot, leider ist die Quallität nicht sehr gut:

http://farm9.staticflickr.com/…30161461_6098d889f5_b.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=9Rpkx9r8vOo

in der 0:45 min

• Was ist der Unterschied?

Warum gibt es eigentlich zwei für mich identische Themen?
    1) Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread
    und
    2) Stadtschloss Berlin: Der Thread für den Wiederaufbau

Ich bin eh gespannt Name sich in Zukunft durchsetzen wird.
    Humboldt-Forum oder Stadtschloss oder nur Berliner Schloss.
    Wird wohl wie bei der früheren Diskussion Reichstag, Reichstagsgebäude, Bundestag sein.

• ^^
    Im Bauthread soll es nur um den Fortschritt der eigentlichen Bautätigkeit gehen.Während im Wiederaufbauthread auch der Wiederaufbau als solches in Frage gestellt wurde und wird. Ist der Wiederaufbau überhaupt wünschenswert und anschließend sinnvoll nutzbar usw. oder wäre eine andere Lösung besser (gewesen).

Welcher Name sich durchsetzt liegt vermutlich in den Händen des Betreibers bzw. des Stadtmarketings. Wenn auf allen offiziellen Broschüren usw. Humboldtforum steht dann wird sich das auch durchsetzten denke ich.

• Wie wär's mit Hohenzollernresidenz?

Wir können ja schon mal spekulieren, was sich der Berliner Volxmund als Spitzname ausdenkt. So im Sinne von Hohler Zahn, Schwangere Auster oder Waschmaschine.

Wie könnte man da das Schloß betiteln? Es müßte wohl ein ironischer Bezug entweder zur Stella-Fassade oder zum modernen Innenleben her.

Es ist schwer, sich da etwas Originelles und Treffendes auszudenken. Da werden wohl einige Berliner eine gescheite Eingebung haben, auf die man so nicht kommt.

Wilhelms Schloßattrappe. Oder Boddiens Bunker. Schloßbunker ist schon mal nicht schlecht. :)

Ulbrichts Schmach. Copy-Schloß.

Vielleicht wird man sich auch auf die grobe Form beziehen und eine Assoziation finden.

Ich bitte um weitere Vorschläge. Mein Favorit ist im Moment Copy-Schloß. (Ich hoffe, der Bezug zu Copyshop ist ersichtlich :) )

Weiß jemand, wie das Band des Bundes eigentlich verhohnepipelt wird? Das könnte man durchaus auch als Bundesbunker bezeichnen.

• Ich denke, es wird sich wie beim Reichstag/Bundestag einpendeln. Das eine (Stadtschloß) bezeichnet das Gebäude, das andere (Humboldtforum) die darin ansässige Institution.

• Ich hab keinen Zweifel daran, daß sich "Stadtschloß" durchetzen wird.

Daran habe ich ja auch keinen Zweifel. Es wird sich wohl eher eine gleichberechtigte Zweiheit bilden als am Reichstag, den man ja nur selten als Bundestag bezeichnet. Da wird Humboldt-Forum sicherlich geläufiger sein als Alternativname.

Mir ging es ja um den Spitznamen für das Teil. Die doch schon traditionelle Verhohnepipelung der Sehenswürdigkeiten durch das Berliner Volk.

Palazzo Preußo? :)
    Palast der Monarchie?
    Copy-Schloß?

Jedenfalls hat sich für das Kanzleramt ja recht schnell der Begriff Waschmaschine gefunden. Auch Moschee hörte ich mal. Gar nicht so dumm angesichts der Minarette. Jetzt verstehe ich die Weichspül-Haltung der Kanzlerin zum Thema Islam. :)

Ist wohl die Konsequenz aus Waschmaschine und Moschee.

• Palast der Monarchie gefällt mir. Weitere Vorschläge:

1. Kaisers krasser Kasten
    2. Protzklotz
    3. Wilhelms Rache

Tatsächlich wird sich wohl einfach "Schloss" einbürgern – auch wenn das Gebäude sowenig ein Schloss ist wie das "Stadtschloss" in Potsdam oder das "Residenzschloss" in Braunschweig: Es sieht von außen so aus, und das allein scheint zu zählen. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass viele Leute vom Humboldtforum sprechen werden. Das ist viel zu sperrig, zumal weder die Herren v. Humboldt etwas mit dem Bau zu tun haben, noch sich der Begriff "Forum" erschließt, wenn man vor einem Museumsneubau mit Schlossfassade steht...