Es kann nur eine geben.
Das ist mir soweit klar. Meine Idee ist ja ob man diese Entscheidung nicht austricksen kann. Die Stella Fassade so bauen wie entschieden und dann, vielleicht ein oder zwei Jahre später, in sagen wir mal 2-3 Meter Abstand zu ihr eine freistehende barocke Wand installieren, welches Material lasse ich offen. Die Stella Fassade wäre cachiert aber der Bruch trotzdem als solcher erkennbar.
Interessante Idee. Ich dachte, du bist Modernist. Ich finde zwar die Stella-Fassade ganz unabhängig von den Intentionen der Intendanten hervorragend, aber so eine Barock-Vorsteher-Fassade hätte auch etwas, wenn man's gut macht.
Allerdings ist das dann vielleicht auch etwas zu viel Spielerei und zu artifiziell.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich die Stella-Fassade toll finde? Was soll daran so schlecht sein? Die angeblichen pädagogischen Intentionen sind doch schnurz. Dieser moderne Cut kommt gut, und auch diese ausdrückliche Schlichtheit gefällt mir. Gerade ein vollbarockes Schloß würde sehr künstlich wirken.
Die einzige Alternative wäre nach meinem Dafürhalten eine Terminator-Ostfassade. Die also eine Stella-Basis-Ausführung hat (=Metall-Schädel-Skelett vom T-800/Arnold Schw.) und darauf sporadisch zitierend und irrational/unregelmäßig ein paar barocke Fassadenelemente.
Das wäre sozusagen eine Adaption von Camondos Idee, die wohl besser wäre. So etwas würde ich auch befürworten. Also ca. 25% der Stella-Fassade oder etwas mehr wären dann mit Barock-Rudimenten versehen.
Das ist mein Terminator-Schloß.