Stadtschloss Berlin: Der Thread für den Wiederaufbau

  • Weißer Saal

    Wenn man sich die Grundrisse vom 2. und 3. Obergeschoss des Humboldtforums auf dessen Internetseite unter Pressebilder (etwas runterscrollen) anschaut, so ist kein geschossübergreifender Saal vorgesehen.


    Inwieweit allerdings die Zwischendecke herausnehmbar wäre vermag ich nicht zu beurteilen, dies ist ja nicht nur eine statische Frage, sondern würde auch wieder ein ganz anderes Wege- und Brandschutzkonzept erfordern und auch die Ausstellungsfläche würde sich reduzieren. Somit ist dort eine Rekonstruktion sowohl kurz- bis mittelfristig nicht zu erwarten.

  • Zumal wir hier nicht über den Erhalt von originaler Bausubstanz reden, die tatsächlich "Geschichte gesehen" hat, sondern um eine Rekonstruktion einer Schmuckfassade, auf einem Bauplatz der kürzlich noch eine grüne Wiese war. Kein deutscher König oder Kaiser wird in dieses Gebäude jemals auch nur einen Fuß gesetzt haben!


    Jetzt wird's doch sehr esoterisch. Ob ein Backstein "Geschichte gesehen" hat oder nicht ist doch einerlei - ein Backstein bleibt ein Backstein. Dieses mystische Gehabe gegenüber "originaler Bausubstanz" scheint doch gerade bei Anhängern des Stils der Moderne und modernen Sachlichkeit stets nur Mittel zum Zweck zu sein.

  • wie sieht es eigentlich mit einer tiefgarage aus? so ein ”großes neues museum” wie es hier genannt wurde, braucht doch unbedingt eine tiefgarage. und wo sollen die ganzen touristenbusse gestapelt werden ? kennt jemand eine lösung?

  • Und dieses nominelle Staatsoberhaupt, den man "Kaiser" nannte (obwohl er mit den Kaisern des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation rein gar nichts zu tun hatte), war das dann ganze 43 Jahre. In Anbetracht der langen deutschen Geschichte eher eine Episode. Das heißt, das Schloss hat v.a. eine lokalhistorische Bedeutung.


    .. und die Steinzeit war auch viel länger als Antike und Mittelalter zusammen. Hör doch mal mit dem unsinnigen Geätze auf. Das verdirbt diesen Thread.


    Das Schloss als Bauwerk hat regionale aber auch überregionale geschichtliche Bedeutung, andere Behauptungen sind quatsch. Es ist bei den wichtigen deutschen Bauwerken sicher Vorne mit dabei. Diese platte, seitenlange antiberlinische Propaganda ist hier wirklich fehl am Platze. Ich käme nie auf die Idee mich in den München Thread zu begeben und ewig über die Allianz-Arena herzuziehen. Ich frage mich warum gerade beim Schloss und seinen läppischen Kosten alle ihren Dampf ablassen müssen?


    Ich jedenfalls habe für die Fassade gespendet und werde es auch nochmal tun. Das bisher nur 22Mio zusammengekommen sind, finde ich schon etwas enttäuschend. Es hat sicher mit dem angeschlagenen Image zu tun. Hoffentlich tut sich da noch was.

  • Antiberlinerisch? Ohje.
    Schon meine Vorfahren waren alte Preußen. Ich glaub langsam versteh ich was ein Mitforist mir letztens in der Marx Engels Forum Diskussion zu sagen versuchte.


  • Ich jedenfalls habe für die Fassade gespendet und werde es auch nochmal tun.


    Willkommen im Klub!
    Ja, ich finde es auch beschämend, dass angesichts dieses doch so beeindruckenden Projekts so wenige Berliner
    ihr Portemonnaie öffnen.

  • ... und was ist mit dem schloßportal das bereits in der fassade des staatsratsgebäudes verbaut wurde? wird die jetzt nochmal reproduziert? und wenn ja, ist das nicht ein schildbürgerstreich?

  • Die bleibt da wo sie ist. Das "Liebknechtportal" ist ja auch weitestgehend eine Rekonstruktion. Blickkontakt zu den beiden Portalen wird es aber nicht geben da das Original Richtung Lustgarten zeigte und das Replik dort auch wieder hinkommt.

  • Für was oder wen? Ich glaube keiner ist so blauäugig eine Stadterkundung der Berliner Mitte mit dem PKW durchzuführen. Außerdem hätte das wohl Platzprobleme mit der U-Bahn Röhre gegeben, die schon untem Schloss quert.

  • wie sieht es eigentlich mit einer tiefgarage aus? so ein ”großes neues museum” wie es hier genannt wurde, braucht doch unbedingt eine tiefgarage. und wo sollen die ganzen touristenbusse gestapelt werden ? kennt jemand eine lösung?


    Auf die eigentlich zuerst geplante zweistöckige Tiefgarage unterm gesamtem Humboldtforum hat man ja aus Kostengründen verzichtet, eine kleinere Tiefgarage im Kellergeschoss nur für Mitarbeiter, Handwerker, Lieferanten und Vips wird es wohl geben, jedenfalls ist bei den Freiraumplanungen eine Tiefgaragenzufahrt in Höhe des Berliner Doms vorgesehen. Mit der Unterbringung von Touristenbussen ist also nix.


    Was ich mich allerdings immer noch frage ist, was aus der Tiefgarage wird, welches sich innerhalb der Betonwanne befindet, die vom Palast der Republik übrig geblieben. Diese hat man doch extra mit Sand gegen Auftrieb vollgefüllt, um sie nicht zerstören zu müssen und neu nutzen zu können. Das diese aber nun reaktiviert wird, davon kann man nichts lesen, man findet nur, dass die Palastwanne als Schlossfundament dient.

  • es ist ja schon bezeichnend, daß die diskussion hier vorwiegend von auswärtigen foristen geführt wird. vielleicht sollte man doch etwas großstädtischer denken als man es nun gerade aus münster oder werdau oder aus dem ulmer blickwinkel her gewohnt ist.

  • ^
    Ist das eine Feststellung nach dem Lesen der letzten paar Seiten oder hast du auch die anderen Stadtschloss-Foren im DAF mit einbezogen? Die Diskussion wird seit 2003 geführt.


    Es wäre wirklich schön, wenn hier wieder sachlicher diskutiert und auf hämische Untertöne verzichtet wird. Danke


    Bzgl. Tiefgarage:
    Hier gibt es einen kleinen Überblick über die IST-Situation. Ein paar Meter wird man wohl laufen müssen.
    Die Reisebusse können an der Schlossfreiheit sowie südlich des Forums am Schlossplatz halten. In der direkten Umgebung gibt es Haltepunkte Am Lustgarten und Am Kupfergraben.

  • @bato
    und andere die sich mal wieder empören und ganz aufgeregt mit roten pünktchen um sich werfen...


    das ist ganz einfach meine feststellung!
    und die war auch durchaus nicht unsachlich.
    mag ja sein, dass man in kleineren städten nicht unbedingt den bedarf an tiefgaragen und anderen parkmöglichkeiten hat.
    in berlin ist das jedenfalls anders.
    erst recht wenn hier ein touristischer hotspot entsteht.


    ... und mag ja sein, dass die diskussion seit 2003 geführt wird- befriedigend gelöst ist die problematik anscheinend nicht.
    deinen vorschlag die reisebusse in der schlossfreiheit oder sonst um das schloss herum zu drappieren finde ich jedenfalls nicht sehr innovativ.

    sie stören ja jetzt schon absolut zwischen alter nationalgalerie und museum.
    ich fürchte, da wird mann sich etwas einfallen lassen müssen.

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  • @bato
    und andere die sich mal wieder empören und mit roten pünktchen um sich werfen...


    Da liegst du schon wieder falsch. Von mir hast du keine rote Laterne bekommen.


    Deine Frage nach einer Tiefgarage für Busse unterm Humboldt-Forum hatte ich übrigens als Scherz, als nicht ernst gemeinte Provokation verstanden.
    Eine Tiefgarage für PKW ist auf dem Grund schon kostspielig genug und mit einigen Risiken verbunden. Aber eine Tiefgarage in der auch Busse parken können stellt noch mal ganz andere Erfordernisse an Grund und Boden (Grundwasserproblematik Spreeinsel), Raumbedarf und Statik (die Baumasse des Humboldt-Forums muss da schließlich drüber). Für so eine Tiefgarage kannst du locker 100 - 150 m€ dazu rechnen. Vor allem aus Kostengründen hatte man sich damals entschieden auf eine Tiefgarage zu verzichten.
    Außerdem kommt der Verzicht auf eine Tiefgarage dem Bau der neuen U5-Linie entgegen da dadurch der Tunnel direkt unter dem Humboldt-Forum problemloser gelegt und der Bahnhof Museumsinsel gebaut werden kann.


    Ich halte den Verzicht auf eine Tiefgarage auch aus praktischen Gründen nicht unbedingt von Nachteil. Das hohe Busaufkommen lässt sich wohl nicht vermeiden, aber zumindest hält man sich das mit einer Tiefgarage verundene zusätzliche PKW-Aufkommen - welches ortsbedingt zähfließend sein wird - fern.


    das ist ganz einfach meine feststellung!


    Ja, allerdings eine unbegründete.

  • ^^ Dass zusätzliche Parkmöglichkeiten weitere Verkehre an sich ziehen, so auch eine theoretische Bus-TG, ist eine Binse der Verkehrspolitik des 20. Jahrhunderts. Störend sind ja nicht nur parkende Reisebusse, sondern auch an- und abfahrende.


    Es bleibt deshalb wohl bei Kurzzeithalteplätze zum Aus- und Einsteigen. Irgendwo aber wird man wohl mehr Parkflächen für Busse schaffen müssen.

  • Tiefgarage unsinnig

    Wozu denn eine Tiefgarage? Das Auto sollte eh nicht erste Wahl sein, wenn man später mal zum Schloss will. Ansonsten gibt es in der näheren Umgebung doch genug Parkmöglichkeiten/-garagen (Alex, Alexa, Bebelplatz, ...) Die U 5 wird vor bzw. unter der Haustür halten.
    Die Museumsinsel hat täglich Tausende von Besuchern und kommt auch ohne Tiefgarage aus.

  • @Bato


    denke ich mir, dass du dich nicht so äussern würdest, die betreffenden herren wissen sicher dass sie gemeint sind.


    eine tiefgarage für busse meinte ich auch nicht. nur eine für normale pkw.


    schliesslich wird sich die aufenthaltswahrscheinlichkeit in diesem bereich deutlich erhöhen. ich meine hier auch beschäftigte die hier arbeiten werden. der ganze bereich bis hin zur friedrichswerderschen kirche.
    man wird schwerlich verlangen können von allen dort beschäftigten per bvg anzureisen.
    auch wenn es nervt, aber unter dem louvre ist seinerzeit mit dem neuen zentralen haupteingang auch eine große parkgarage inklusive shopping mall und metrostation gebaut worden. auch im hinblick auf den weiteren ausbau der museumsinsel halte ich eine entsprechende infrastruktur für evident. hier hätte sich eine chance geboten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Camondo ()

  • Dem von Backstein kann ich nur beipflichten. Eine Tiefgarage für Zulieferer und Angestellte wäre hier vollkommen genügend. Wenn ich das richtig erkenne, wird es auch nur eine kleine Zufahrt im Südosten an der Ecke geben, wie man hier bei aktuellen Bildern sehen kann.