Stadtschloss Berlin: Der Thread für den Wiederaufbau

• Stimmt. Seinerzeit meinten alle, dass nur der Hybrid eine Chance auf eine breite Mehrheit hat. Die reine Reko hat niemand probiert, insofern können wir ex post rätseln, ob diese bei der geheimen Abstimmung eine Mehrheit gehabt hätte.

Wie sich die Parlamentarier heute entschieden, wenn man sie vor die Alternative Stelle-Ostfassade vs. hist. Ostfassade stellte ist ungewiss. Die hist. Ostfassade wäre ja viel billiger als Schlüter. Funktionell wäre es sicher kein Problem, Richtung Malvedere ähem. Belvedere hat Stella in der momentanen Variante viele Funktioneräume geplant.

• In der Diskussion um die Ostfassade wurde häufig über die fehlende Rekonstruktion derselben geklagt. Im Schlossinneren wird aber ebenso (erstmal) nichts rekonstruiert, allerdings aber diverse Räume von den Wänden her so gestaltet, dass es die ehemaligen Räumlichkeiten wiederspiegelt.
    Sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen gilt: Erstmal den Fuß in der Tür haben!
    Eine vollständige Rekonstruktion innen und aussen ist Anfangs natürlich (vor allem aus Kostengründen) ausgeschlossen, aber wenn erstmal der Rahmen steht sind weitere Anpassungen möglich. Lieber ein halbes Schloss, als ein ganzes Schloss gar nicht.

Siehe auch: http://www.welt.de/kultur/hist…-doch-nicht-verloren.html

• Zu Allererst handelt es sich beim Wiederaufbau des Schlosses ja um Stadtbildreparatur, und dabei hatte man zunächst stets die Blickachse aus "Unter den Linden" im Visier. Wenn man die Entwicklung verfolgt, die das Projekt seit den Neunzigern, mit der Atrappe aus Planen begonnen hat, und die seither stets zum positiven entwickelt hat, kann einend as schon euphorisch stimmen!
    Immerhin ist ja auch viel der Innenraumaustattung des Schlosses noch vorhanden, nur verteilt. Das Service auf den ersten Bild in der Mitte z.B. befindet sich derzeit im Kunstgewerbemuseum Schloss Köpenick. Da muss es aber nicht bis zum Sanktnimmerleinstag bleiben. Es wird sich alles daran entscheiden, wie sehr die Menschen ihre Stadt und Geschichte zurück haben wollen.

Von der Atrappe hin bis zum jetzigen Schloss mit kompletter Fassade in Süd, West und Ost, den ursprünglichen Abmessungen , nun auch noch das Rondell, ist schon viel erreicht!

• Hallo, bin neu hier im Forum und zugegeben weder studierter Architekt noch anderweitig auf diesem Gebiet offiziell gebildet, werde mich deshalb nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das Thema Architektur interessiert mich dann doch soweit, daß ich mich hier nun doch mal angemeldet habe.

Habe mir heute die Modellfassade des Stadtschlosses mal in natura angesehen, nachdem ich davon erst hier durch das Forum erfahren habe.
    Mal abgesehen davon, daß das Modell noch zum Großteil eingerüstet ist, hat mich doch sehr verwundert, daß es wohl keine Originalmaße besitzt, was den erhofften Eindruck der Dimension dieses Projektes doch arg geschmälert hat.
    Geht es nur darum die Qualität der Baumaterialien und die Bauweise darzustellen oder soll das Modell auch eine Werbewirkung, welche die Dimension des Bauwerkes betrifft, bezwecken?.......ein nennenswertes Schild, daß das Projekt beschreibt, war für mich dort nämlich schicht nicht auffindbar!
    Hoffe auf Antworten!

Mfg

• Die Fassade hat Originalmassstab, sie zeigt nur zwei Obergeschosse. Eine ganze Achse soll zu teuer gewesen sein. Die Sandsteinelemente der Musterfassade werden im Bau verwendet.

• Eregänzung zu Konstantin:

Gezeigt werden die oberen beiden Geschosse.
    Die darüber angebrachte Ballustrade wird bei der fertiggestellten Schlossfassade ca. 30 Meter über Straßenniveau liegen.
    Das Fenster unterhalb des Zahnfrieses gehört zu dem Mezzaningeschoss, das deutlich niedriger ist als die drei Vollgeschosse darunter.
    Während die Vollgeschosse 7,50 Meter messen, hat das Mezzaningeschoss nur ärmliche 3,25 Meter Deckenhöhe.
    Dort haben die Dienstboten gewohnt... :lach:

• .......ein nennenswertes Schild, daß das Projekt beschreibt, war für mich dort nämlich schicht nicht auffindbar!
    Hoffe auf Antworten!

Das "Schild", welches das Projekt beschreibt nennt sich Humboldtbox und ist mit seiner ungewöhnlichen Form und hellblauen Farbe eigentlich kaum zu übersehen. ;)

• Gezeigt werden die oberen beiden Geschosse.
    Die darüber angebrachte Ballustrade wird bei der fertiggestellten Schlossfassade ca. 30 Meter über Straßenniveau liegen.

Ja, das sind die historischen Höhen. Was mich nur neulich einmal wunderte ist, dass das Lustgartenportal IV, das dem Staatsrat vorgeblendet ist, nur etwa 28 Meter hoch ist (eigene Lasermessung). Da haben die DDR-Planer wohl etwas geschummelt, damit's passt.

Ohnehin scheint ja nur wenig an diesem Portal noch Originalteil zu sein, wohl nur die platischen Teile.

• Ja, da habe ich mich auch schon gewundert. ;)

Aber das liegt wohl an den drei Terrassen, die auf der Lustgartenseite später angebaut wurden.
    Die Portale selbst blieben ausgespart, weil die Kutschen auf Straßenniveau durchfahren können mußten.
    Am Staatsratsgebäude wurde das Portal IV nur ab Terrasenniveau wiedergegeben.

• Baustelle Schlossplatz

Ein Bildchen zwischendurch: An der Westseite des Schlossplatzes (Schlossfreiheit) sieht man endlich anhand größerer Baumaschinen, das hier etwas im Entstehen ist...

• ^^
    Die Bentonitsilos sind allerdings für den Bau der U5 gedacht!

Die Baugrube/Tiefgründung des Schlosses wurde vor einigen Monaten aber auch ausgeschrieben. Ist schon bekannt wer die Arbeiten ausführt?

• Bei cityscope gibt es eine ziemlich gute Webcam. Diese wird stündlich aktualisiert.

Für Besitzer von Smartphones und alle anderen mit Flash-Allergie habe ich hier einen dynamischen Link zum jeweils aktuellen Webcam-Bild.

• Die Baugruben II und III sowie die Tiefgründung des Humboldt-Forums wurden am 21.05.12 an Züblin Spezialtiefbau, Berlin vergeben. Quelle: Ted

Bin gespannt, wann die ersten Baugeräte anrücken.

• Ganz stark in meine Augen. Die vorgemauerten Ziegel wirken recht dick im Vergleich zum Betonkern. Absolut vertretbar um sich meterdicke Wände zu ersparen würde ich meinen.

• Ja, sieht ganz gut aus! :)
    Weiß einer, warum man nun den Fassadenteil in einem Beigeton gestrichen hat, obwohl bisher auf allen Visualisierungen ein Gelbton benutzt wurde?

• Wir werden noch einige Farben mehr sehen: Franco Stella sagte kürzlich in den Medien, man werde an der Musterfassade einige Farben und auch verschiedene Fensterlösungen ausprobieren.