Stadtschloss Berlin: Der Thread für den Wiederaufbau

• Wie der Tagesspiegel berichtet sollen die ursprünglichen Pläne des Berliner Schlosses aufgrund ausufernder Baukosten weiter eingestrichen werden.

Die Streichliste umfassen unter anderem, die Loggien im Belvedere hinter der Ostfassade des Humboldtforums sowie zusätzliche Räume für die Agora im Keller, die zweite Zufahrt in das Untergeschoss des Schlosses sowie Parkplätze dort ausserdem die barocken Figuren auf den Balustraden des Schlüterhofes.

Mal sehen was übrig bleibt.^^

http://www.tagesspiegel.de/ber…n-abgespeckt/4266968.html

• Was muss ich mir denn unter den "Loggien im Belvedere hinter der Ostfassade" vorstellen? Die Spreeseite des modernen Anbaus? Wie sollte denn das ansonsten aussehen: komplette Fensterfassade oder Brandwand?

Zur Kuppel sagt der Tagesspiegel bzw. Herr Rettig:
    ...
    Das Zitieren von Zeitungsartikeln ist nach wie vor nicht erlaubt.
    Bato

• Aussenanlagen:

Es kommt gar nicht darauf an, ob die Teilstücke des Ensembles an ihrem jetzigen Standort gut oder schlecht passen. Sie gehören zum Gesamterlebnis "Berliner Schloß" und stehen - jedes für sich - für einen bestimmten Abschnitt der Geschichte. Das Humboldt-Forum quasi "stilrein" als Kombination von Barock und Moderne zu errichten wird dem komplexen Gebäude nicht gerecht.

Ostfassade

Ja, die Loggien am Malvedere (schön wird der Blick ja nicht werden) sind zugunsten von "Funktionräumen" entfallen. An der Ostfassade kann man aber eh' nix mehr versauen, Hauptsache ist eine klare Trennung von Schlüter und Stella.

Daß die runde Ecke wegfällt ist auch schade. Aber der Große Kurfürst wird ohnhin nicht mehr auf "seinen" Teil des Schlosses schauen, in dem er residierte. Grüner Hut und Apotherflügel sind schade, weil gerade der älteste Teil des Schlosses wichtig für den Stadtkern sind und überdies - da Putzbauten - viel billiger zu rekonstruieren sind. Aber die Diskussion wird erst nach der Grundsteinlegung losgehen, da die Befürworter der historischen Ostfassade befürchten, daß 2013 das ganze Projekt von Rotgrün nochmal komplett gecancelt wird.

• die humboldtbox ist quasi fertig:
    http://architekturforum.net/in…&postID=122926#post122926

ist zwar totaler schrott aber wenigstens einigermaßen kreativ. :D
    der obere teil wirkt noch unfertig aber ich denke das wird dann wohl hoffentlich verglast. sieht oben also etwas unruhig aus ansonsten zwar hässlich aber wenigstens nicht langweilig...vorallem aber die materialqualität wirkt schon recht schäbig. die weißen flächen wirken aus der nähe wie einbauwände.

• Ach was, ich denke mal die weißen Flächen sieht man später nicht mehr, wenn da erst mal Werbung drüber klebt. Dafür ist ja schließlich die indirekte Beleuchtung im Rahmen angebracht...

• @ _Flyn_: Der Kritik an der Humboldt-Box ist nichts hinzuzufügen.
    Meiner Meinung nach hätte das Geld dafür besser in die Kuppel investiert werden sollen.

Die Tatsache, dass neben der historischen Kuppel und den Barockelementen jetzt auch noch Parkplätze sowie eine zweite Zufahrt auf der Streichliste stehen, ist äußerst problematisch, weil eventuelle zukünftige Bauarbeiten dadurch bloß erschwert und somit kostspieliger werden.

Warum folgt man hier nicht einfach dem hervorragenden Entwurf des Architekten? Erfahrungsgemäß ist es wesentlich besser, einmal mehr Geld in etwas Dauerhaftes zu investieren als wenig Geld für eine Notlösung auszugeben, mit der man letztendlich nicht zufrieden sein wird!

• Architektator, deine Kritik verstehe ich nicht. Die Box wurde doch gebaut um zu informieren und um Geld für das Schloss zu sammeln. Sie ist doch nur temporär und wird dem Auftrag sehr wahrscheinlich gerecht werden! Oder was hast du für diesen Zweck hier erwartet?

• ^
    naja hätte eben schon etwas hochwertiger schon sein dürfen wie es einem von den renderings auch versprochen wurde:
    http://www.sbs-humboldtforum.de/images/Bilder/box.jpg

diese silbernen streifen sind dort viel feiner und fügen sich besser in das gesamtbild ein. auch die außenhaut wirkt wie eine etwas transparente membran-hülle. davon kann jetzt überhaupt keine rede sein, diese silbernen streifen wirken einfach klobig und ordinär. letzteres wirkt vorallem an der rückseite besonders stark wo die dichte der silberstreifen besonders hoch wirkt auf der kleinen fläche - richtig schwer und behäbig und hat am allerwenigsten mit dem charakter gemein welcher vom rendering ausgeht.
    dann noch diese kleinen "einschusslöcher" an den längsseiten...:nono:

ein verformtes etwas das mit silbernem klebeband zusammengehalten wird. aber wie gesagt aufmerksamkeit wird dieses solitäre ding allemal erhalten, dies ist aber wohl kaum seiner schönheit geschuldet.
    hoffen wir mal dass rekonstruktionsfreunde sich nicht davon abschrecken lassen, denn dort wird ja schließlich in zukunft der förderverein direkt um spenden buhlen....

• Humbodt-Box

Nun wurde die Humbodt-Box auf dem Schlossplatz endlich doch noch abgerüstet. So schlecht finde sich sie gar nicht für ein temporäres Info-Gebäude:

Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

• Ich wollte mir letzten Sonntag auch mal eine Meinung vor Ort bilden und muss sagen, die Box ist in dieser weiten Ebene ein kein schlechter Solitär, tut der der Stadtlandschaft gut. Wenn man mal an die Infobox für den Potse zurückdenkt, ansprechender und eher wie eine Skulptur.

Als Ergänzung die Ansicht vom Reiterstandbild aus

• Die Welt berichtet über das Berliner Stadtschloss, welches ein Ort der Lebenslust werden solle. Lange sei das Projekt des Architekten Francesco Stella umstritten gewesen, dennoch sei eine Absage ein enormer Prestigeverlust für Deutschland. Obwohl die geplanten "Abspeckversionen" (siehe Bild) peinlich seien, würden Sparmaßnahmen vorerst galant ausgeblendet werden.

http://www.welt.de/multimedia/…adtschloss_2_1385408p.jpg

Quelle: http://www.welt.de/kultur/arti…er-Lebenslust-werden.html

--------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato

• Schaut genial aus, wie ein Ding aus einer anderen Welt.

Architekten und Designer trauen sich mehr, wenn sie wissen dass es nicht für Ewig ist.

• Die Verkleidung der Humboldtbox war auf den vorherigen Photos noch nicht ganz fertiggestellt. Hier also das endgültige Ergebnis:

Photo von mir.

• Mann, das ist echt unerträglich, dieses Gezerre um Milliönchen hier und Milliönchen dort. Entweder bauen wir ein repräsentatives, etwas modern angehauchtes Rekonstruktionsschloss oder wir lassen es am besten ganz bleiben. Für einen so wichtigen Ort im Zentrum der Hauptstadt sollte es kein Ob, sondern allenfalls nur ein Wie geben zur Lösung aller einer herausragenden Lösung entgegenstehenden Probleme. Zu dem Schloss gehört die historisierende Kuppel genauso wie die entsprechend verzierte Fassade und die Portale bzw. die Reko der wichtigsten Räume, die nicht anderen räumlichen oder baulichen Erfordernissen der heutigen Zeit zum Opfer fallen (müssen). Wenn am Ende nur ein zum Krüppel der historischen Moderne verkommener Alibi-Bau herauskommt wäre das eine gigantische Verschwendung von Ressourcen, dann hätte man auch gleich den Palast der Republik stehen lassen können oder ein modernes Kunstzentrum dort hinsetzen können, was u.U. auch seinen Reiz haben könnte bzw. hätte haben können.

Ich hoffe der Bundestag weiss um die Symbolträchtigkeit dieses Projekts und wird es dementsprechend weiterhin unterstützen. Über Parteigrenzen hinweg wird sich dafür hoffentlich eine deutliche Mehrheit finden.

• Das Teil ist schon...recht speziell. Aber es ist doch (hoffentlich) nur etwas temporäres. Wieso also SO viel Aufregung. Besser als die vom Potse finde ich sie dann doch. Und je schneller man Beginnt/fertig ist mit dem Schloss, umso eher ist sie wieder weg. Innen scheint sie ja das eine oder andere zu bieten zu haben. In der Abendschau kann man mal hinter die Fassade sehen. Schlimmer, als die Optik finde ich den Preis. Was man dafür hätte am Schloss selbst hätte noch alles machen können... Über die Kuppel wurde gestern allerdings doch noch nicht entschieden :nono:.

• Mann, das ist echt unerträglich, ...

Sehe ich auch so. Übrigens, man hätte doch die Chinesen bei ihren Staatsbesuch in Berlin dieses Projekt vorstellen können, sie spielen jetzt doch Weihnachtsmann der Welt! Dafür ein Raum ganz gewidmet an die Chinesische Hochkultur...

• Wenn diese futuristische Box dazu führt, dass die Spendengelder wirklich fliessen und das Schloss mit Kuppel, Portalen und vielleicht auch historischen Räumen gebaut werden kann, finde ich den Kontrapunkt, den dieses Gebäude im Augenblick mehr als angemessen.

Das wäre wirklich toll.