Stadtschloss Berlin: Der Thread für den Wiederaufbau

• Wie kommt Ihr denn darauf, einfach mal aus Francesco einen Franco, gar einen Frankyboy zu machen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sowohl dpa als auch ddp hier schlampig arbeiten (Fehler gibt´s natürlich immer). Abwarten und Caffè crema trinken, sach ich.

• Scheint super gelungen!:daumen:
    Die hist. Kuppel kommt wieder und der moderne Anbau ist schön reduziert und etwas vom Rest abgesetzt.

• Kritik kam vom Bundestagsabgeordneten Wolfgang Wieland (Grüne), einem der Sachpreisrichter: " Der Entwurf tut niemandem weh", sagte er unter Verweis auf die historisierende Gestaltung, "ist aber kein Geniestreich". Er sehe in der Entscheidung den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Dem Deutschen Volke wäre wohl ohnehin so etwas lieber gewesen.

Der Entwurf geht in Ordnung. Eine moderne Kuppel wäre aber doch wohl möglich gewesen?! Schade. Hatte auf etwas Vergleichbares wie den Reichstag gehofft. Jetzt kommt immerhin eine speer'sche Rückfront...

Quelle: http://www.welt.de/kultur/arti…ins-Stadtschloss-auf.html

• Alle (oder fast alle) sind zufrieden - sogar Reinhard Rupsch, ;) wie er schön poetisch im Tagesspiegel kommentiert...

Viel ist ja auf den Fotos von dem rosa Holzklötzchen nicht zu sehen, aber ich denke auch, es hätte viiiiel schlimmer kommen können.

Mal sehen, wie's umgesetzt wird.

• Hervorragend! Der Mann hat einen Entwurf mit Würde geschaffen! In bester italienischer Tradition werden Formen von Giorgio Grassi und Adalberto Libera zitiert. Einfach Klasse!

Und dieser Grüne, hat einfach keine Ahnung von Architektur!

@ Samuel! Speersche Rückfront! ?????? Wo hast du den Quatsch den her? Das hat null Ähnlichkeit mit Speer!

Einmal editiert, zuletzt von Kent ()

• Alle (oder fast alle) sind zufrieden - sogar Reinhard Rupsch, ;) wie er schön poetisch im Tagesspiegel kommentiert...

:D

Der Wind gedreht
    Alptraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück:
    Das Schloss kommt zurück!

Ja: Freude, schöner Götterfunke!

Beste Grüße
    Reinhard Rupsch ;)

Das Ergebnis ist (natürlich verbesserungsfähig, aber) besser als ich es zu hoffen gewagt habe.
    Gottseidank: kein Staffelgeschoss...!

Wahrscheinlich wegen das äußerst knappen Kostenrahmens wurde der Ostriegel nicht dem vorhandenen Platz entsprechend tief angelegt. Auch die möglichen Überstände zum Marstall und zum Dom hin (ehem. Schlossapotheke) über die Schlossbreite hinaus wurden nicht genutzt.
    Interessant sind jedenfalls die vorgesehenen Loggien zur Spree hin und die öffentliche Nord-Süd-Passage zwischen Portal II und IV.

• Es hätte schlimmer kommen können. Dem Italiener ist ein feines Händchen zuzutrauen. Die Lochfassade in Richtung Spree ist vermutlich die beste Lösung unter allen möglichen.

Auch wenn ich kein Freund der Reko an diesem Platz bin, scheint es so als wenn die Katastrophe abgewendet wurde.

• Ich kann den Zufriedenheitsbekundungen generell zustimmen. Als Gesamtkörper bleibt der Entwurf zurückhaltend und lässt die historische Bauform die Erscheinung dominieren. Innenräume, der langegestreckte Hof in der Mitte scheinen schön schlicht und elegant zu werden. Besonders die Kombination im Schlüterhof mit den beiden Fassadenvarianten gefällt mir. Jetzt muss zügig und vor allem in hoher Materialqualität gebaut werden. Ich bin gespannt.

• In der "Welt" sind Computersimulationen der Innenbereiche zu finden. Meines Erachtens entstehen hier sehr interessante Räume, allerdings wird die Detailplanung und Materialwahl ganz entscheidend.

http://tinyurl.com/6p492p

Ich denke, Stellas Entwurf ist sehr gelungen und wird auch Kritiker überzeugen. Mit gefällt die neue Westfassade des Schlüterhofs, die das Ensemble ergänzen wird. Die Ostfassade ist eine abstrahierte, rationalistische Weiterführung der grundlegenden Fassadengeliederung des Schlosses. Man wird abwarten müssen, wie sie sich in der weiteren Planung entwickelt. Das Dach ist offenbar mit einer riesigen, geraden, zweiläufigen Treppenanlage begehbar, so dass hier ein grandioser Aussichtspunkt geschaffen wird. Der Vorbereich zur Spree dürfte ebenfalls sehr attraktiv werden, möglicherweise mit Cafés etc.

Interessant auch Folgendes, insbesondere hinsichtlich des mit 60000 Euro dotierten, nicht gereihten Ankaufs. Die Drittplatzierten sind Mäckler, Kollhoff, Kleihues und Eccheli e Campagnola aus Verona:

http://www.pr-inside.com/de/italiener-b ... 940877.htm

"Die einstimmige Entscheidung fiel laut Tiefensee nach zweitägigen, teils kontroversen Beratungen in der Jüry. Jurypräsident Vittoria Lampgugnani räumte ein, dass er sich offenere Vorgaben des Bundestags gewünscht hätte. Das Ergebnis sei aber «sehr schön, sehr stark, sehr mutig». Zwtl: 100.000 Euro für Sieger - Kein zweiter Platz Der mit 100.000 Euro prämierte Siegerentwurf Stellas erfüllt laut Tiefensee den Auftrag, einen «prägnanten Museumsbau unter Berücksichtigung historischer Vorgaben» zu schaffen. Einen zweiten Sieger gibt es laut Lampugnani nicht, dafür vier mit je 30.000 Euro dotierte dritte Plätze. Sie gehen an die beiden Berliner Häuser Kleihues und Kleihues sowie Kolhoff, an Christoph Mäckler aus Frankfurt am Main sowie an die Architekten Eccheli e Campagnola aus Verona. Außerdem kaufte die Jury zwei weitere Entwürfe an und versah einen nicht den Vorgaben entsprechenden Entwurf mit Sonderpreis, der mit 60.000 Euro dotiert wurde. Kulturstaatsminister Bernd Neumann nannte die Entscheidung «eine gelungene Umsetzung des Bundestagsbeschlusses». Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, begrüßte die Jury-Entscheidung. «Berlin hat nun ein großes Interesse daran, dass die Planungen und Vorbereitungen für den Bau des Humboldt-Forums zügig vorangehen», erklärte er. Der Berliner FDP-Vorsitzende Markus Löhnung sagte: «Aus einer tristen Brache wird ein einzigartiger kultureller Höhepunkt im Herzen Berlins werden."

• Hallelujah! Die Kuppel kommt und die Ostseite ist akzeptabel. Herrlich. Die Kuppel auf dem Reichstag sieht hervorragend aus, aber eine "Kopie" auf dem Schloss hätte meiner Meinung nach nur in einer Katastrophe enden können.

• Finde auch, dass man damit leben kann, egal auf welcher Seite man steht. Der neue Teil ragt nicht in den Lustgarten rein (Apothekerflügel) und vor allem kommt die Kuppel wieder. Hatte einfach Angst, dass da ein Jüdisches Museum oder so angebaut wird. Ein Paar Kleinigkeiten werden bestimmt eh noch geändert. Naja, die Westfassade des Schlüterhofes ist...erträglich. Dieser Korridor hingegen ist ne nette Idee. Finde es nur etwas schade um diesen...ja...Erker (?) am Schlossplatz, der zw. der barocken und der Spreefassade hervorragte. Mal auf die detaillierteren Bilder warten. Wenn ich wieder nen Job habe, werde ich nun auch was spenden :)!

P.S. Was ist mit der Überdachung des Schlüterhofes? Kommt die nicht oder hat man sie bei dem Modell außen vor gelassen?

Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

• Scheint in der Tat ganz gut geworden zu sein. Viel lässt sich da aber noch nicht zu sagen bei einem Holzmodell, jetzt kommts vor allem auf die Qualität der Bauausführung an. Aber gut dass die Kuppel gebaut wird. Wenn die Berliner das Geld dafür jetzt noch selber locker machen würden, anstatt es vom Rest der Nation quasi bezahlt zu bekommen, wäre ich rundum zufrieden ;)