ich möchte mal meine Sicht der Dinge der Diskussion aussetzen!
Nachdem ich einiges über das Schicksal des Stadtschlosses zur Zeit der DDR gelesen habe, kommt es mir keineswegs so vor, als sei das Gebäude, jedenfalls nicht vordergründlich, aus ideologischen Beweggründen Gesprengt. Vielmehr war der Wunsch da, sich bei den roten Machthabern in Moskau an zu biedern. Man wollte einen Vorbildlichen Aufmarschplatz welcher zudem, durch die Beseitigung des Slosses, größer würde, als der rote Platz in Moskau. Die Beseitigung wurde mit der Pseudoerklärung eines durch das Gebäude repräsentierten "preussischen Militarismus", gerechtfertigt. Dieses Vorgehen war ein Symbol, sieh her Stalin, wir reißen unsere Schlösser nieder um Plätze zu schaffen, auf denen Wir dir zujubeln!
Meiner Meinung nach fusst der Wiederaufbau nur in dem Versuch, eine Siegerpose zu inszenieren, die den Triumpf über den Kommunismus mit nicht weniger als der Geste einer "Zeitreise" darstellt! Man radiert den besonders hässlichen Teil der Geschichte aus. Es ist die moderne Form der Verewigung eines Herschers (BRD) durch einen Prachtbau.