Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • ^
    Aus dem Gesichtspunkt der Eigentümerin nachvollziehbar, die +1 Ebene mit dem Michaelplatz hat nie funktioniert. Vermissen werde ich aber die breite Treppe, die das Center offener macht und die massive Baumasse angenehmer erscheinen lässt. Schöner wird Godesberg mit diesem "Lifting" wohl nicht werden.



    EDIT: Weitere News aus Godesberg: Nun soll endlich - mehr als zehn Jahre nach Sperrung für den Autoverkehr - die Koblenzer Straße umgebaut werden. Erste Detailplanungen liegen vor, falls Geld da sein sollte (geschätzte zwei Millionen Euro), könnte der Umbau im nächsten Jahr beginnen. Erneuert werden sollen v.a. Pflaster und Beleuchtung. Busse und Taxen werden auch weiterhin die Straße durchfahren dürfen.


    Quelle: Bad Godesberg: Neue Pläne für Koblenzer Straße

  • An der Kreuzung Niederkasseler Str./Sankt Augustiner Str. sollen ein medizinisches Leistungszentrum, ein Supermarkt und Wohnungen entstehen. Ein Projektentwickler aus Bad Honnef zusammen mit der WFL Bauträger und Immobilien-Treuhand GmbH in Baesweiler stehen hinter dem Vorhaben. Die Gesamtinvestition soll 40 Mio. Euro betragen.


    Das Ärztezentrum ist in einem 7-geschossigen Kopfbau in "Schneckenform" direkt an der Kreuzung geplant, an den sich entlang der Niederkasseler Str. ein Gebäuderiegel anschließen soll. Der Supermarkt (vermutlich REWE) soll im Untergeschoss entstehen. Im rückwärtigen Bereich ist ein dreigeschossiges Gebäude vorgesehen, das wie ein weiterer Riegel entlang der St. Augustiner Str. (auf dem Areal der ehemaligen Tankstelle, heute Gebrauchtwagenhandel) Wohnungen beherbergen soll.


    Der Baubeginn ist für das 1. Quartal 2010 angestrebt.


    Quelle: Neues 40-Millionen-Bauprojekt für Beuel

  • IRENA in Bonn

    Im ägyptischen Scharm El Sheik wurd gestern beschlossen, die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (Irena) auf drei Städte aufzuteilen. Hauptsitz wird Abu Dhabi, Bonn bekommt ein Innovations- und Technologiezentrum. Der GA berichtet, dass dieses Zentrum in der derzeit leerstehenden ehemaligen Landesvertretung von NRW in der Dahlmannstraße einziehen soll. Nach Angaben von Bundesumweltminister Gabriel stellt der Bund vier Millionen Euro für den Aufbau des Innovations- und Technologiezentrums bereit.


    Quellen: http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=609518 / http://www.bonn.de/wirtschaft_…/08392/index.html?lang=de


    Finde diese Entscheidung zwar sehr enttäuschend (Warum nicht Nordkorea zum Sitz der Internationalen menschenrechtskommission machen?!) aber man muss wohl froh sein, dass Bonn zumindest einen Teil von IRENA bekommt.
    Ob es aufgrund dieser Sachlage zu den geplanten Neubauten auf dem Gelände kommen wird ist wohl fraglich. Auf den Seiten der Bonner Lokalzeit ( http://www.wdr.de/studio/bonn/…29/Wettbewerb_090629.html ) findet sich ein kleines Bild, das die Planungen zeigt.
    Hier ein Link zum sehr schönen Gelände des ehemaligen Landesvertretung: http://maps.google.de/maps?f=q….001437,0.004801&t=h&z=18

  • :lach: Das mit Nordkorea ist lustig!
    Aber im Ernst: was Abu Dhabi mit erneuerbaren Energien zu tun hat, verstehe ich auch nicht..
    Auf der genannten WDR- Seite steht unten, dass die gezeigten Gebäude jetzt für das Technologiezentrum benutzen würden; vielleicht gibts also doch den Neubau..

  • Bonn wächst weiter!

    Die Stadt Bonn hat heute die aktuellen Einwohnerzahlen veröffentlicht.
    Demnach leben in der Bundesstadt aktuell 316 361 Menschen. Das sind rund 100 mehr als im Dezember 2008.


    Kurze Zusammenfassung:
    - Höchste Zugewinne: Stadtbezirk Bad Godesberg (+184 Menschen)
    - Höchste Verluste: Stadtbezirk Bonn (-109 Menschen)
    - Gewinner in der Statistik: z.B. Vilich-Müldorf (40 neue Wohnungen im 1. Halbjahr)
    - Zahl der Zuwanderer (Ausländer, Aussiedler und Bürger, die sowohl einen deutschen als auch einen ausländischen Pass besitzen): 75 150 (24% der Gesamtbevölkerung)
    - Durchschnittsalter der Bonner: 41,3 Jahre


    Quelle

  • Der Sportplatz hinter dem Friesdorfer Freibad wird zur Zeit umgestaltet. Dort entsteht für ca. 500.000 EUR ein Kunstrasenplatz, inkl. neuer Flutlichtanlage.

  • Ebenfalls in Friesdorf wir zur Zeit ein kleines Baugebiet erschlossen. Ich vermute, es werden ein paar Reihenhäuser oder kleine Mehrfamilienhäuser gebaut. Es befindet sich an der Servatiusstraße, gegenüber eines Autohändlers.

  • ^
    Möglicherweise auf dem Areal, das bislang für eine mögliche Verlängerung der Autobahn (Venusbergtunnel) freigehalten worden war?!



    Bei einem weiteren Neubaugebiet in Vilich-Müldorf (Im Ziegelfeld) haben die Erschließungsarbeiten begonnen. Zumindest wurde entlang der B 56 ein Lärmschutzwall errichtet. Entstehen sollen dort 30-40 Einfamilien- und Doppelhäuser.



    © Stadt Bonn


    Infos: bonn.de

  • ^
    Möglicherweise auf dem Areal, das bislang für eine mögliche Verlängerung der Autobahn (Venusbergtunnel) freigehalten worden war?!


    Es wäre schon ziemlich armselig, wenn man jetzt noch schnell vor einem Wechsel an der Stadtspitze durch die Ausweisung von Baugebieten Venusbergtunnel und Südtangente für immer verhindert! Das wäre intransparent und undemokratisch.

  • Unterausschuss Bauplanung tagte - Wohnprojekt neben dem Mackehaus


    "Außerdem informierte die Stadt über ein größeres Bauvorhaben in unmittelbarer Nachbarschaft zum Mackehaus am Hochstadenring 32 bis 34. Dort soll ein Mehrfamilienhaus mit 56 Wohneinheiten und Tiefgarage entstehen. Es handelt sich dabei um öffentlich geförderten Wohnungsbau. Die Stadt erteilte hinsichtlich der Baugrenze und der Geschosse eine Befreiung von den Festlegungen des Bebauungsplanes. Dies sieht die Stadt auch als vertretbar an, weil für die im Jahr 2003 in Aussicht gestellte Erweiterung des Macke-Hauses ebenfalls eine Befreiung erteilt worden ist. Geplant ist hier ein dreigeschossiger Bau am Hochstadenring. Das jetzt vorgesehene Mehrfamilienhaus soll an diese Erweiterung anschließen."


    siehe: http://www.bonn.de/rat_verwalt…eilungen/08647/index.html



    WBS-Wohnungen, vermutlich neue Studentenbuden:daumen:

  • @ metropolitan


    Der Rat hat per Beschluss vom 14.6.2006 die Trassenfreihaltung de facto aufgehoben.


    Siehe hier (Punkt 3): http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/06/0611403EB3.htm


    Genauer hier: Anfrage der CDU-Fraktion vom 19.8.2008 zur Trasse Venusbergtunnel (Punkt 2)


    Es wird lediglich "geprüft inwieweit es sinnvoll ist, eine innerörtliche Verbindungsstraße zwischen Servatiusstraße und BAB 562 (incl. Unterquerung der DB-Gleistrasse) zu integrieren."



    @ BNonner


    Dabei handelt es sich um diese Freifläche, links der geplante Museumsneubau neben dem Mackehaus. Aus städtebaulicher Sicht muss man auf mehr als die drei Geschosse hoffen, die für das Museum vorgesehen sind.

  • @ rec & metropolitan:
    Also ich bin nicht an besagter Stelle gewesen. Aber für die Flächen auf denen der Venusbergtunnel geplant ist oder war gibt es keinen im Internet verfügbaren Bebauungsplan. Ich denke es handelt sich um diese Fläche direkt daneben:



    1157px × 845px: http://img12.imageshack.us/i/dottendorf.png/


    Im Nordwesten ist die freigehaltene Fläche für die Autobahn sichtbar.


    Ich meine vor einigen Monaten haben CDU und Co. darüber diskutiert die Freihaltung für die BAB aufzuheben, aber wäre dies geschehen, hätte man davon gehört und es wäre absolut untypisch für eine Stadt, dass schon jetzt gebaut würde.


    Quelle: stadtplan.bonn.de Bebauungsplan 7918-29

    Einmal editiert, zuletzt von hauke ()

  • 1) Die Sanierung des Sportpark Nord (159#) hat begonnen. Zunächst werden ein neuer Gästezugang gebaut sowie Fantrennung, Fluchtwege etc. optimiert, um den Anforderungen des DFB für den Regionalliga-Spielbetrieb des Bonner SC zu genügen.


    Im Laufe der Saison sollen dann noch eine Videoüberwachung, eine neue Lautsprecheranlage, Anzeigetafel und Flutlicht realisiert werden.


    Quelle:
    Sportpark Nord: Bauarbeiten haben begonnen




    2) Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 25.06.2009 die Einleitung des Vorhaben- und Erschließungsplanes (vorhabenbezogener Bebauungsplan) Nr. 7323-14 "Nahversorgungszentrum - An der Stadtbahn" im Stadtbezirk Bonn, Ortsteil Dransdorf zwischen der Stadtbahnhaltstelle Dransdorf und dem Fußweg zwischen Stadtbahntrasse und Mörike- und Hölderlinstraße beschlossen.


    Enstehen sollen südlich des Plus-Markts ein Edeka-Markt, ein Drogeriemarkt (Rossmann) und eine neue Aldi-Filiale (Übersichtsplan, PDF 3 MB).

  • Auf der Godesberger Allee Ecke Winkelsweg steht ein Bürohaus mit heller Fassade. In diesem Gebäude werden zur Zeit die meisten Innenwände und die Fenster herausgerissen. Einer der Arbeiter erzählte mir, das hier ein Teilabriss und eine Aufstockung vorgesehen ist.
    Habt Ihr mehr Infos?

  • @ rhinefire


    Handelt es sich um ein dreistöckiges Gebäude im Stil der 50er? Fand es immer recht schick, wenn auch schlicht. Eine Modernisierung und Aufstockung wäre angesichts des Alters der Immobilie und der Unternutzung des Grundstücks aus Sicht des Eigentümers aber natürlich verständlich. Insofern klingt die Aussage des Arbeiters plausibel.

  • An rec betr. #217: Über den Baustil kann ich nichts sagen. Ich hab mal von maps.live.de das entsprechende Luftbild hierüber kopiert. Man sieht noch die BOSCH-Werbung auf dem Dach.
    http://www.bing.com/maps/defau…lsweg%2C%20Bonn&encType=1
    Kleiner Hinweis: Wenn sich der Link öffnet, einfach die Werbung für 3D-Installation wegklicken, schon erscheint das gewünschte Luftbild.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhinefire ()

  • Ehem. Bayerische Landesvertretung

    Die ehemalige Landesvertretung Bayerns in der Schlegelstraße wurde im Mai 2009 an zwei Bonner Investoren verkauft, die darin Platz für eine Stiftung oder eine Bundesbehörde schaffen, mit denen sie in Verhandlung zu stehen scheinen.
    Das 1955 fertiggestellte Gebäude entstand nach Plänen von Sep Ruf, der uns in Bonn ja auch den fantastischen Kanzlerbungalow geschenkt hat.


    Ich war gestern Abend im Viertel und an der Fassade lassen sich erste Veränderungen erkennen. Schön, dass sich endlich Investoren gefunden haben, die sich nicht haben vom Denkmalschutz abschrecken lassen. Die Schlegelstraße fristete mit der gegenüberliegenden verlassenen ehemaligen BaWü-Landesvertretung ja eher bislang ein trostloses Dasein im sich sonst doch stark veränderndem ehemaligen Regierungsviertel. Aber das ändert sich ja auch im absehbarer Zeit. (siehe #197)
    Interessant im GA-Bericht auch: Die Stadt will jetzt endlich auch Läden im Bundesviertel zulassen! :daumen:


    Quelle:
    http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=597927


    Vorher
    Nachher:

  • LIDL darf in Kessenich bauen! So lautet eine Schlagzeile im heutigen General-Anzeiger. Damit geht ein langer Streit auf dem ehemaligen Gelände von Fliesen Dederichs an der Hausdorffstraße zu Ende. Außerdem ist es ein kleiner Lichtblick zur besseren Lebensmittelversorgung der Kessenicher Bevölkerung. Durch die Schließung der ALDI-Filiale ist hier eine Lücke entstanden, die bald geschlossen wird.
    Architekt des Projektes ist Herbert Raab, der auch die LIDL-Filiale an der Basketshalle geplant hat.
    Weitere Informationen siehe Link:
    http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=626754