Wagahai in Luxemburg-Stadt, Feb. 07

  • Wagahai in Luxemburg-Stadt, Feb. 07

    "Rainman" Wagahai unterwegs in der luxemburgischem Hauptstadt (86.000 Ew.). Meine luxemburgischen Bekannten sagten mir, "ihre" Stadt sei "ganz nett". Das war stark untertrieben, denn ich habe nicht allzu viel erwartet - und wurde überwältigt von der spektakulären Lage, an Paris erinnernden prächtigen Bauten, einer nobel-stilsicheren Altstadt sowie von gigantischen Investitionsarealen auf dem Kirchberg, wo auch einige wichtige EU-Institutionen beheimatet sind. Und dass diese Stadt weniger als 100.000 Ew. hat - unglaublich :eek:


    Oberstadt (Altstadt):




    Im Inneren des Doms

    Palais des Großherzogs


    Moderne Bürobauten


    Die großstädtisch-prächtige Avenue de la Liberte





    Skylines:


    Dom



    Bilder:Wagahai

  • Echt schön! Wollte letztes Jahr von Brüssel aus auch einen kleinen Tagestrip nach L machen. Dank meiner Begleitung, ist daraus aber nichts geworden...:nono:


    Das Palais ist auch schön. Könnte auch ein Rathaus sein;).
    Hast Recht: Wenn die Häuser an der Avenue de la Liberté 2 Etagen mehr hätten, könnte man denken, man wär in Paris...

    (C)Ben

  • Ben
    Dank meiner Begleitung, ist daraus aber nichts geworden...
    Fürchte, Du musstest ihr Handtaschen und Schuhe auf der Avenue Louise kaufen ;)
    Der Abstecher nach Luxemburg lohnt sich, die Landschaft ist auch sehr schön und die Stadt unique. Die "alte" Finanzmeile Boulevard Royal, aber auch die neue Avenue JFK sind ebenfalls einen Blick wert. Insbesondere die neue Avenue JFK hat was von einem "tiefgestapeltem Dubai" ;)

  • Nee, so eine ist sie nicht...Im Gegenteil. Aber am Vortag haben wir es nicht mehr zum Bhf. geschafft, sodass wir nicht gucken konnten, wann von wo die Züge gehen und am nächsten Tag hat sie so lange rumgetrödelt, dass es sich nicht mehr wirkllich gelohnt hätte...:Nieder: Sonst war ich bei dem Trip die treibende Kraft, aber dieses Mal hat sie "gewonnen"...Aber in B hatten wir auch noch genug zu tun.

  • Naja, als ehemaliger Trierer Student war ich ein paar Mal in Luxemburg. Aber die Stadt ist alles andere als großstädtisch, sondern eher piefig. Die Bilder sind zwar nett, aber die Stadt an sich ist sowas von unurban!
    Die Avenue de la Liberté ist sowas von tot, da kann man gar nicht flanieren, weil es erstens zieht und zweitens nix zum Flanieren da ist. Die Innenstadt ist bar jeder Lebensmitteleinkaufsmöglichkeit und ein wenig trist. Die innerstädtischen Bankentürme können mit den 70iger-Jahre-Katastrophen Deutschlands mithalten und die Plätze außer dem Hauptplatz sind verwaist.


    Das Plateau de Kirchberg mit seinen Neubauten ist aber sehr sehenswert! Die Innenstadt ist durch die Kasematten und das Verwinkelte auch ganz nett, aber irgendwie ungemütlich.

  • LeFay
    alles andere als großstädtisch, sondern eher piefig
    Das kann sein, ich meinte in erster Linie die Architektur, die jedenfalls normaler Weise nicht in ein 86.000 Ew.-Stadt gehört.


    Die Innenstadt ist bar jeder Lebensmitteleinkaufsmöglichkeit und ein wenig trist.
    Meinst Du die Altstadt auch mit Innenstadt? Also trist passt so gar nicht zu meinen Beobachtungen.


    Die innerstädtischen Bankentürme können mit den 70iger-Jahre-Katastrophen Deutschlands mithalten und die Plätze außer dem Hauptplatz sind verwaist.
    Da gibt es tatsächlich den einen oder anderen Schnitzer, was aber m.E. nicht allzu auffällt. Dass die vielen großzügigen Plätze und Straßen bei einer geringen Einwohnerzahl nicht alle hoch frequentiert sind, kann man auch nachvollziehen.
    Ich glaube einfach, dass die Stadtplanung im 19.Jh.(?) vor allem im Bahnhofsviertel (z.B. Avenue de la Liberte) schlicht überdimensioniert war. Entweder hat man die Einwohnerentwicklung drastisch überschätzt, oder man wusste nicht, wohin mit dem Geld ;).

  • Wagahai: Die Architektur ist teilweise doch schon sehr großstädtisch, aber der Place d'Armes oder wie nochmal der Hauptplatz hieß, den fand ich zwar schön, aber nicht wirklich beeindruckend.
    Ich fands halt nur seltsam, daß wirklich alles etwas überdimensioniert ist. Auch das Plateau de Kirchberg... beeindruckende moderne Bauten, aber natürlich nicht besonders belebt. Ich kann dort das Utopolis als Kino sehr empfehlen! Richtig günstig, Filme in Originalsprache mit Untertiteln, riiiiiiesige Kinosäle und jede Menge Möglichkeiten zu Essen!


    Mir ist bei mehreren Aufenthalten in Luxemburg halt aufgefallen, daß es zum Verrecken keine Supermärkte in der Innenstadt gibt. Da is nix mit schnell mal was zum Trinken kaufen. Aber die ganzen Luxemburger gehen ja in Trier einkaufen, weil es dort billiger ist, dafür tanken wir ja drüben und kaufen auch dort unseren Kaffee, die perfekte Symbiose! *g*

  • ich fahre auch gerne öfter nach luxembourg rüber wenn ich etwas zeit finde und mit dem auto in trier bin, ich mag es einfach den boulevard auf dem kirchberg entlang zu fahren, vor allem gen sonnenuntergang.


    das mit dem einkaufen in der innenstadt kann ich bisher auch nur bestätigen ;)

  • Patrick
    ich mag es einfach den boulevard auf dem kirchberg entlang zu fahren, vor allem gen sonnenuntergang.
    Auf der "JFK" wurde offenbar erst in den letzten Jahren immens viel gebaut, jedenfalls scheint mir die dortige Architektur sehr aktuell.


    Danke Das Tier.
    Übrigens folgendes Bild sieht aus wie Prag in klein.
    Jetzt, wo Du' s sagst. So etwas wie die Moldau fehlt natürlich...Brücken gibt es aber durchaus spektakuläre, z.B. Pont Adolphe.