Als Parkplatz völlig unter Wert genutzt ist indes die nordwestliche Ecke des LVA-Grundstücks (im Fadenkreuz), praktischerweise dem Städel-Hauptgebäude am nächsten gelegen. Auch hier könnte der gewünschte Neubau errichtet werden, darunter eine Tiefgarage, dann wären die wegfallenden Parkplätze der LVA kompensiert.
Das Stückchen Dürerstraße zwischen Schaumainkai und Städelstraße könnte geschlossen und gleich mit überbaut werden werden. Dummerweise ist diese Straße nur schwer verzichtbar, wenn es von Osten kommend vom Schaumainkai Richtung Stadion und Flughafen gehen soll. Auch möglich wäre dann eine Verbindung Altbau-Neubau über die Straße hinweg oder - besser - unter dieser hindurch. Vielleicht vom östlichen Hof zwischen Altbau (1878) und Erweiterungsbau (1921) aus, der analog zum westlichen (Restaurant Holbeins) mit einem transparenten Gebäude geschlossen werden könnte.